• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RuFa Bahnrad Aufbaufaden

artie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2011
Beiträge
1.416
Reaktionspunkte
2.648
In den "Fang des Tages" und im "Kölner Räder" Faden habe ich mein neuestes Schätzchen ja schon gezeigt, möchte aber dort nicht zu sehr o.t. gehen mit meinen Fragen und habe mich deshalb entschlossen einen eigenen Faden zu starten.
Im "Nimm du es.."-Faden hatte @biciclo den Hinweis auf ein Kleinanzeigen Angebot gepostet und glücklicherweise habe ich das Set erwerben können.

Für diejenigen, die meine anderen posts nicht gesehen haben, hier nochmals die Beschreibung:

Ein Bahnrahmen, wahrscheinlich aus den 50ern. Integrierte Stauersatzschalen, Öler fürs Tretlager.
Es sieht so aus als wäre er von einem Fahrer der RSG Frankfurt gefahren worden, Sattelstreben sprechen tatsächlich für RuFa aber ich bin mir nicht sicher. Vielleicht weiss jemand mehr?
Der Lack scheint nicht der erste zu sein, sicher ist jedenfalls teilweise mit Klarlack nachlackiert worden und die Linierungen sind mit Lackstift angebracht. Leider sind vorne wie hinten Bohrungen für die Bremsbefestigung gesetzt worden weshalb ich überlege sie wieder verschliessen zu lassen.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MDY5LWF3dDN4MWFia2p0ay1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGNjLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MDc3LTJocGlramwzNXVzYS1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGMyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MDc2LXA5ZHFvdXh5enNqeC1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGM2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MDc1LWgyeXl0N2V3b3ZqbC1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MDc0LTBkYWp0ZXI1ajNtdi1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGM4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MDczLTF2aXlxdzgya2k2NC1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGM5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MDcyLTd1Y3pkc3loY3RrbS1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGJlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MDcxLXh0aXplNWV6M21sMC1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGNhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MDcwLXY5aHY3Z3EwZ3RlZi1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGNiLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MDgyLThkdmx1MXI4azJrei1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGM1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 

Anzeige

Re: RuFa Bahnrad Aufbaufaden
Die Farbe des Rahmens gefällt mir schon sehr, doch ist sie leider nicht mehr die originale. Das nun lackierte Grünmetallic ist in sehr unterschiedlichen Dicken mit Klarlack überlackiert worden und an vielen Stellen schon abgeplatzt. Mit dem Fingernagel kann man den Lack sehr leicht abkratzen.
Zwei Minuten am Oberrohr gekratzt mit diesem Ergebnis:
448117-d4m9jo0stt8x-fullsizeoutput_28cd-large.jpg
 
Wenn Du den Klarlack loswerden möchtest, könntest Du versuchen, ihn wegzupolieren. Aceton o.ä. würde ich vermeiden, resp. erst einmal unter dem Tretlager ausprobieren, weil ich annehme, daß das Grün auch nicht resistent dagegen ist. Ich finde das Grün auch sehr schön. Den Dura Ace Aufkleber abmachen, Rest so lassen :) Wobei Du bereits geschrieben hast, daß Du die Linierungen ersetzen möchtest. Mich würden die nicht stören, aber wenn Du die filigraner nachziehen möchtest, sähe das sicherlich besser aus.
 
Auf den großen Fotos kann man es vielleicht auch erkennen, vor Ort betrachtet ist die Farbe deutlich fleckig und sieht einfach nicht schön aus in diesem teils abgeblätterten Zustand. An den meisten Stellen komme ich mit vorsichtigem Kratzen wahrscheinlich zum Ziel, am Steuerrohr ist's schwieriger, da muss ich eventuell mit anderer Methode, vielleicht mit Lösungsmittel, ran.
Nachdem ich die Gabel ausgebaut hatte, konnte ich die Originalfarbe sehen.
Nicht so chic, so was wie Ochsenblut-Rot.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MTE4LWtucmdjZnVibm9jdy1pbWdfNTcyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
In den 50ern und früher noch gern genommene Farbe für Dielenböden.
Oder könnte das hier nur eine Grundierung sein?
 
Das Entfernen des Klarlacks bringt die Gefahr mit sich die, zwar nicht originalen, aber dennoch alten, Decals gleich mit zu entfernen.
Wie @BIKAHOLIC im anderen Faden schrieb, sind die Buchstaben vom alten Brügelmann.
 
Gestern habe ich den Rahmen beim GESTA in Köln vorgestellt und wie erwartet die Auskunft bekommen, dass der Lack am Hinterbau zu einem großen Teil zerstört wird, wenn ein neuer Bremssteg eingelötet wird.
Verzinnen kann er nicht anbieten, da habe er zu wenig Erfahrung aber er schlage ein Verschliessen der Löcher an Gabel und hinterem Steg mit Epoxid Spachtel vor.
Hat mich auch nicht so recht überzeugt...
 
Gestern habe ich den Rahmen beim GESTA in Köln vorgestellt und wie erwartet die Auskunft bekommen, dass der Lack am Hinterbau zu einem großen Teil zerstört wird, wenn ein neuer Bremssteg eingelötet wird.
Verzinnen kann er nicht anbieten, da habe er zu wenig Erfahrung aber er schlage ein Verschliessen der Löcher an Gabel und hinterem Steg mit Epoxid Spachtel vor.
Hat mich auch nicht so recht überzeugt...

Lass die Löcher doch einfach drin. Gehört doch auch zu der scheinbar wechselvollen Geschichte des Rahmens.
 
Lass die Löcher doch einfach drin. Gehört doch auch zu der scheinbar wechselvollen Geschichte des Rahmens.
Ich scheine ja ein ziemlicher Pingelfred zu sein, mich stört das irgendwie schon. An ein richtiges Bahnrad gehören einfach keine Bremsen und auch keine Bohrungen dafür.
So ganz ist das Thema Neulack auch noch nicht vom Tisch. :oops:
Wenn es sich bei dem Lack hier um den originalen Lack aus den 50ern handeln würde, dann könnte der Zustand noch deutlcih schlechter sein und ich würde ihn auf jeden Fall erhalten wollen. Hier hat jemand wahrscheinlich in den 70ern oder 80ern zur Spraydose gegriffen.
Mehrere Räder habe ich auch in nicht so schönem Lackkleid konserviert und nicht lackieren lassen (Raleigh Ruberg, Raleigh team SBDU, Peugeot PX10..) und bin sehr froh darüber, doch hier habe ich mich noch nicht endgültig entschieden.
Wenn es Neulack geben sollte, würde ich mich für eine zeitgenössische 50er Jahre Farbe entscheiden.
 
Nachdem ich den Rahmen gestern live gesehen habe, bin ich etwas unschlüssig :confused: das Grün steht dem Rahmen wirklich gut, aber der Lackzustand ist schwierig.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Klarlack bestmöglich abkratzen und dann weitersagen ;)

Aber ich finde auch, dass Neulack eine legitime Option ist - vor allem, weil der aktuelle Lack ja auch nicht mehr der original ist und die Löcher alles andere als passend sind :daumen:
 
Das Steuerlager ist nun gesäubert.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MTIyLXF2M3g5ejI0NzR5ei1mdWxsc2l6ZW91dHB1dF8yOGNlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Und auch im Steuerrohr findet sich die alte rote Farbe.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MTIzLWdyNXhtazk0aXppMS1pbWdfNTcyOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Der Klarlack splittert wie Blätterteig:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDgvNDQ4MTI0LWs0ZTNuaDV6MG5zYy1pbWdfNTczMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

und leider sind die Brügelmann Lettern darauf und nicht darunter...:(
 
Ich scheine ja ein ziemlicher Pingelfred zu sein, mich stört das irgendwie schon. An ein richtiges Bahnrad gehören einfach keine Bremsen und auch keine Bohrungen dafür.
So ganz ist das Thema Neulack auch noch nicht vom Tisch. :oops:
Wenn es sich bei dem Lack hier um den originalen Lack aus den 50ern handeln würde, dann könnte der Zustand noch deutlcih schlechter sein und ich würde ihn auf jeden Fall erhalten wollen. Hier hat jemand wahrscheinlich in den 70ern oder 80ern zur Spraydose gegriffen.
Mehrere Räder habe ich auch in nicht so schönem Lackkleid konserviert und nicht lackieren lassen (Raleigh Ruberg, Raleigh team SBDU, Peugeot PX10..) und bin sehr froh darüber, doch hier habe ich mich noch nicht endgültig entschieden.
Wenn es Neulack geben sollte, würde ich mich für eine zeitgenössische 50er Jahre Farbe entscheiden.

Es ist jetzt Dein Rahmen. Und nur Du bestimmst was damit passiert. Du wirst jetzt ein Teil der Geschichte des Rahmens. Jeder von uns hat hier so seine eigenen Vorstellungen. Aber nur Deine Ideen zählen wirklich. Wir können Dir höchstens die ein oder andere Anregung geben. ;)
Aber ich weiß wie schwierig das ist. Seit 3 Jahren überlege ich bei meinem Giant-Projekt hin und her und komme nicht zu Potte. :rolleyes:
 
Ja, manchmal fällt es schwer sich zu entscheiden. Ich wollte hier auch keine Abstimmung veranstalten doch hilft die eine oder andere Perspektive doch bei der eigenen Meinungsbildung.
Letztlich sind aber auch die Fakten entscheidend. Und die sprechen immer deutlicher für ein neues Lackkleid.
 
Der Rahmen ist sehr schön gebaut. Ob es aber ein Rufa ist, ist schwer einzuschätzen. Die Schiebebild-Buchstaben sind nciht so hübsch. Ich hätte da keine Bedenken, die abzukratzen. Dabei den Klarlack runter und sehen, ob ein einigermaßen gleichmäßiger Lack drunter ist. Wenn ja, dann könnte er bleiben, wenn nicht, dnan kann er mMn ruhig neu.
Das Loch im hinteren Bremssteg stört wirklich. Der Steg ist zu dünn für ein Loch, das sollte unbedingt zugemacht werden. Spachtel oder Lot oder sonstwas, ist egal. Am liebsten irgendwas, was auch Struktur gibt, also Kraft aufnimmt.
 
Die rote Grundierung erinnert mich an Rostegal, eine mir aus dem Landmaschinenbereich geläufige Pansche. Wenn nicht überlagert, tut die auch.
Was ich spannend finde, ist das Steuerrohr mit den geformten Enden. Ist mir noch nie begegnet, habe aber noch nicht mit Bahnrädern hantiert.
Der Lackzustand ist schade, der Rahmen jedoch interessant und der Farbton gefällt mir.
Alterativ zu Gesta gibt es in Erftstadt noch Hertel oder Kemper in Erkelenz.
 
Das Loch im hinteren Bremssteg stört wirklich. Der Steg ist zu dünn für ein Loch, das sollte unbedingt zugemacht werden. Spachtel oder Lot oder sonstwas, ist egal. Am liebsten irgendwas, was auch Struktur gibt, also Kraft aufnimmt.
Bei Spachtel habe ich da so meine Zweifel, ob das stabilisieren kann. Sind meiner Erinnerung nach Glasfaserschnitzel, die bei entsprechender Fläche eher abdecken udn sich selber als die Konstruktion stabilisieren. Da müsste dann schon etwas Gewebe wie eine Hülse um den (kompletten?) Steg laminiert werden, vermute ich. Hab aber solche Mischkalkulationen nie ausprobiert.
 
wenn es das Rot wäre (ok, das Damenrad hat fast 70 Jahre UV-Bestrahlung in sich, bis ich es letztes Jahr in K-Dellbrück gekauft habe):
https://www.flickr.com/photos/148296877@N08/33244585965/in/album-72157677504271684/
dass wäre es von Lackfabrik Herbig-Haarhaus (heute Herbol) aus Köln, klassiches Nachkriegsrot.
+Hans C. Schauff: " [...] Es gab aber noch keine große Auswahl an Lack-Farben. In Köln hatten wir da eine gute Bezugsquelle: Herbig-Haarhaus in Bickendorf. Deren Chef hatte vor dem Krieg für sich und seine Familie Sporträder bei uns bauen lassen und seitdem war man befreundet. Wir waren nach dem Krieg die ersten die ein „Bordeaux-Rot“ (Retro-Frieden) einbrenn - lackierten ( und natürlich schwarz) und ich erinnere mich an ein „schokoladen-braun“, beides von Herbig-Haarhaus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rahmen zur Reparatur gegeben. Die Löcher werden geschlossen und auch das Steuerrohr war nicht ganz in Ordnung. Hier müssen die Lagersitze überarbeitet werden. Oben war hatte das Rohr eine kleine Delle wodurch die Lagerschale nicht mehr passte, unten gab es einen winzigen Riss wodurch die Lagerschale zu lose saß.
Ich hoffe, dass alles gut geht und ich vielleicht schon Ende Oktober den Rahmen wieder bei mir habe.
 
Zurück
Oben Unten