• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rucksack für lange Tour o. Stilbruch?

mvg

Neuer Benutzer
Hi, bin Radsportanfänger und möchte mich jetzt so langsam an die großen Touren heranwagen, sprich ab 100-200 km (Eifel, Sauerland ect.). Was nehmt Ihr auf lange Touren mit, dachte vieleicht meine Gorejacke, anderes Shirt, eßbares ect. mitzunehmen, weil ja nicht alles in die Satteltasche passt. Kann man auf einem Rennrad mit Rucksack fahren oder wird man da nur mitleidig belächelt.
Wenn ja, welchen Rucksack könnt Ihr mir empfehlen?

AW: Rucksack für lange Tour o. Stilbruch?

Du kannst ja sowas wie nen Camelback mitnehmen. Dann brauchst du auch keine Flaschen mitzunehmen weil du eine Trinkblase mit hast. Die Teile gibt es auch billiger (von anderen Herstellern).

Wenn ich alleine fahre nehme ich maximal leichte Überschuhe, Minipumpe, Minitool, Ersatzschlauch, 2 Reifenheber und ne ultraleichte Regenjacke in der Satteltasche mit. Ins Trikot kommen dann Arm und Beinlinge, Essen, Geld und die Wechselgläser für die Brille. Bei normalen Trainingsfahrten reduziert sich das allerdings auf Armlinge, Essen und Flickzeug, das passt alles ins Trikot!
Wenn Du doch mit Rucksack fahren willst, mache ich auf dem Arbeitsweg oder wenn ich jemanden besuche - isch `abe garr keine Auto!, guck Dir ausser Camelbak noch Deuter und VauDe an. Beide Firmen bieten leichte hochwertige Rucksäcke mit kompletten Ausstattungen an, als da wären Helmhalter, Regenüberzüge (bunt!), Trinksysteme, Reflektoren und gut belüftete Tragesysteme, die auch bei "wilder Fahrt" gut sitzen. VauDe ist sogar verhältnismäßig günstig.
Links: www.deuter.com und www.vaude.de (Serie Bike & Trek)
Ach, noch was: Als richtig cool geht man mit halbem Hausstand auf dem Rücken natürlich nicht durch...

ich transportiere alle ein bis zwei Wochen meine Wäsche von meinem Arbeits- und Wohnort zur elterlichen Waschmaschine 134 km einfach durch bergiges Gelände. Ich finde es enorm "cool", das, was andere mit Auto oder Zug erledigen auf dem Rad zu machen. Wichtig ist nur, einen richtigen Radrucksack zu nehmen. Mit normalem Ruchsack ist das irgendwie viel anstrengender.

Inwiefern? Ich kenn nur radeln mit meinen "normalen" Rucksäcken, und ich bin davon nicht begeistert.. besonders in der gestreckten Position, die ich beim RR und CC nunmal habe...
Daedl

naphta schrieb:
ich transportiere alle ein bis zwei Wochen meine Wäsche von meinem Arbeits- und Wohnort zur elterlichen Waschmaschine 134 km einfach durch bergiges Gelände. Ich finde es enorm "cool", das, was andere mit Auto oder Zug erledigen auf dem Rad zu machen. Wichtig ist nur, einen richtigen Radrucksack zu nehmen. Mit normalem Ruchsack ist das irgendwie viel anstrengender.
Du wechselt alle zwei Wochen deine Unterhose :spinner: ??? Ist das nicht doch etwas übertrieben :D ?

Zum Thema Rucksack: ein Rennrad ist nun wirklich nicht für das Tragen eines Rucksackes prädestiniert, zumindest nicht, wenn's eine vernünftige Einstellung von Sattel und Lenker hat. Da würde ich mir - wenn du wie 'ne Schildkröte immer deinen Hausstand dabeihaben willst - lieber einen leichten Gepäckträger mit Systemtasche von Topeak oder so draufbauen. Bleibt aber wirklich die Frage, warum du soviel Zeug mitschleppen willst, ist nicht üblich.

Gruß
Bergmarder

Hi!
Ich kann Deuter nur empfehlen, habe auch einen:
Fach und schlitze für Trinkblase(nutze ich noch nicht), gutes MAterial, guter sitz und vor allem ein Rückennetz. Die Rückenwand des Rucksacks ist gebogen, Ober und Unterkante mit nem straffen netz verbunden. Somit liegt nur das Netz auf dem Rücken und es kommt luft zwischen Rücken und Rucksack! Einfach klasse.

Christian

Stilbruch ist es nicht. Besonders bei wechselhaften Wetter und längerer Tour spricht einiges für einen kleinen Rucksack. In der Tat wird es aber irgendwann unbequem. Ich fahre ein Trinksystem, dass nur ein 2,5-liter-Packfach und ein Netz zum reinstopfen hat. Das ganze Ding ist sehr klein und für eine Tatgestour normalerweise ausreichend.

Zurück