• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rucksack für lange Tour o. Stilbruch?

mvg

Neuer Benutzer
Hi, bin Radsportanfänger und möchte mich jetzt so langsam an die großen Touren heranwagen, sprich ab 100-200 km (Eifel, Sauerland ect.). Was nehmt Ihr auf lange Touren mit, dachte vieleicht meine Gorejacke, anderes Shirt, eßbares ect. mitzunehmen, weil ja nicht alles in die Satteltasche passt. Kann man auf einem Rennrad mit Rucksack fahren oder wird man da nur mitleidig belächelt.
Wenn ja, welchen Rucksack könnt Ihr mir empfehlen?

AW: Rucksack für lange Tour o. Stilbruch?

Du kannst ja sowas wie nen Camelback mitnehmen. Dann brauchst du auch keine Flaschen mitzunehmen weil du eine Trinkblase mit hast. Die Teile gibt es auch billiger (von anderen Herstellern).

Wenn ich alleine fahre nehme ich maximal leichte Überschuhe, Minipumpe, Minitool, Ersatzschlauch, 2 Reifenheber und ne ultraleichte Regenjacke in der Satteltasche mit. Ins Trikot kommen dann Arm und Beinlinge, Essen, Geld und die Wechselgläser für die Brille. Bei normalen Trainingsfahrten reduziert sich das allerdings auf Armlinge, Essen und Flickzeug, das passt alles ins Trikot!
Wenn Du doch mit Rucksack fahren willst, mache ich auf dem Arbeitsweg oder wenn ich jemanden besuche - isch `abe garr keine Auto!, guck Dir ausser Camelbak noch Deuter und VauDe an. Beide Firmen bieten leichte hochwertige Rucksäcke mit kompletten Ausstattungen an, als da wären Helmhalter, Regenüberzüge (bunt!), Trinksysteme, Reflektoren und gut belüftete Tragesysteme, die auch bei "wilder Fahrt" gut sitzen. VauDe ist sogar verhältnismäßig günstig.
Links: www.deuter.com und www.vaude.de (Serie Bike & Trek)
Ach, noch was: Als richtig cool geht man mit halbem Hausstand auf dem Rücken natürlich nicht durch...