• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruckeln beim Bremsen normal?

kasiii

Mitglied
Registriert
22 November 2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe seit ein paar Wochen ein Canyon Grail AL 7. Grundsätzlich ein tolles Rad, meins hat aber leider ein paar Besonderheiten. Eine davon ist die Vorderbremse (GRX RX400). Nach dem Auspacken, ich habe mir dabei noch nichts gedacht, hatte die Bremse kaum eine Bremswirkung. Beim Einbremsen kam dann die böse Überaschung. Ich bin einen kleinen Hügel runter gefahren. Beim Bremsen (nur vorne) hat dann ziemlich heftig geruckelt. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Beläge nicht in Ordnung waren und sehr schnell ziemlich viel abgerieben wurde. Vielleicht durch ölige Beläge? Danach hat sich die Bremswirkung etwas verbessert. Nach dem Einbremsen war auf der vorderen Scheibe einen dünner schwarzer Film vorhanden.

Ich habe die Bremsbeläge ausgetauscht und die Scheibe mit Isopropylalkohol gereinigt. Die Bremswirkung ist viel besser geworden aber vom Gefühl her, würde ich sagen noch nicht bei 100%. Der schwarze Film auf der Scheibe ist leider auch nicht ganz abgegangen. Das eigentliche Problem ist, wenn ich stark bremsen muss habe ich keine gleichmäßige Verzögerung, sonder immernoch ein leichtes ruckeln vorne. Darf das sein? Woher kommt das - vom schwarzen Film auf der Scheibe oder kann das andere Gründe haben? Muss ich auch noch die Scheibe tauschen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwarzer Film auf der Scheibe ist ungewöhnlich und gehört da nicht hin. Schon mit Schleifpapier
versucht, das zu entfernen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, habe die Scheibe bisher nur mit Isopropylalkohol gereinigt. Schleifpapier ist erstmal auch keine Option, weil das Rad noch neu ist. Nicht dass es dann Probleme mit der Garantie/Gewährleistung gibt.
Als ich die Beläge ausgetauscht habe, waren die auch sehr schwarz.
 
Nu, dann halt so weiter bremsen. Irgendwann sollte der Film weg sein. Wie viele km bist du schon gefahren?
 
Da ist halt Fett/Hydrauliköl auf die Scheiben bzw. den Belägen. Kann bei der Montage passieren. Gründlich entfetten. Eine Spaydose Bremsscheibenreiniger aus dem Kfz Bereich ist da sehr nüztlich. Auch den Bremssattel inkl. Entlüftungsnippel gründlichst reinigen. Bei den Belägen kann es zudem hilfreich sein diese auf einer ebenen Fläche auf sehr feinem Schleifpapier abzuziehen. Danach nochmals mit Reiniger behandeln
 
Bei einem neuen Rad schon Öl auf der Bremsscheibe? Ab Werk oder hat der TE daran geschraubt?
 
Warum soll ich an einem neuen Bike etwas an der Bremsanlage herumschrauben? Das war leider schon. Hat mich aber auch etwas verstört. Bin der Meinung, dass das einem Profi nicht passieren darf bzw. dass das bike so nicht versendet werden darf....

Wobei das Öl wohl nicht auf der Bremscheibe war, sonst wäre mir das bestimmt aufgefallen. Ich kenne die Problematik und berühre nicht einmal mit den Fingern die Bremsscheibe. Ich vermute eher, dass es irgendwie auf die Bremsbeläge gekommen ist. Vielleicht ist es am Schlau nach unten gelaufen und dann auf die Bremsbeläge. Aber wer baut bei einem neuen Rad schon die Bremsbeläge aus und checkt, ob sie i.O. sind. Ich jedenfalls nicht.

Ich würde aber auch gerne nochmal auf das ungleichmäßige Bremsverhalten kommen. Wie ist das bei euch, wenn ihr aus voller Fahrt (ca. 35-40 km/h) die Bremsen zuhaut? Ist die Verzögerung gleichmäßig oder darf es auch ruckeln?

Ergänzung:
Die Bremsbeläge sind jetzt schon >100km im Einsatz, eingebremst sollten sie sein.
 
Ich hab an meine, Crosser seit 6 Jahren ne Magura Scheibenbremse, meine Frau seit einem Jahr die gleiche.
Beide ruckeln mehr oder weniger. Reinigung mit bremsenreiniger bringt keine Besserung.
Am Renner hab ich seit August Shimano Scheibenbremsen, die funktionieren vollkommen ruhig, gleichmässig
und sicher. Allerdings weiß ich nicht, welche Beläge verbaut sind.
 
...... Bin der Meinung, dass das einem Profi nicht passieren darf bzw. dass das bike so nicht versendet werden darf....

Wobei das Öl wohl nicht auf der Bremscheibe war, sonst wäre mir das bestimmt aufgefallen. .
Da reicht schon ein kleiner Tropfen Öl aus der irgendwo am Bremssattel an der Entlüftungsschraube oder Schutzkappe hing. Der findet garantiert seinen Weg zum Bremsbelag.....hab' da so meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Wenn Du mal selber anfängst zu entlüften usw. wirst Du schon merken wo das Öl überall hinkommt...
 
Für ruckelnde Bremsen ist Shimano nicht bekannt. Das kann einige Ursachen haben. Ich würde in dem Fall den festen Sitz folgender Teile/Schrauben kontrollieren;

1. Steckachse - wird handfest (irgendwo zwischen 10 und 15 Nm) angezogen.
2. Spiel des Steuersatzes kontrollieren/einstellen. Ein Klassiker beim Versandrad. 😁
3. Schrauben des Bremssattels kontrollieren (liegt je nach Bremse zwischen 5 und 8 Nm).
4. Verschlussring der Bremsscheibe auf festen Sitz kontrollieren (40 Nm).

Ein verölter Belag reduziert die Bremswirkung zwar erheblich, kann aber IMHO nicht die Ursache für das Ruckeln sein.

Viel Erfolg wünscht

Karl
 
Berg runterfahren - voll Speed, dann Vollbremsung, das 2-3mal

das ist der Tipp, den man(n) oft bekommt, wenn die Bremse quietscht, vielleicht hilft das ja auch hier
die Scheibe kontrollieren - die kann ein wenig verbogen sein bzw. nicht plan
System entlüften, das System kann Luft enthalten, der übliche Tipp, wenn der Hebel zu weit nach hinten bewegt werden kann
Rad, Bremsbelege raus und mal den Montageklotz (gelb, Plastik) einsetzen, dann mal den Bremshebel kräftig ziehen, jetzt mal schauen, ob irgendwo ein Tröpfchen rausquillt, dann weißt du, es ist der Bremszylinder

oder dein Rad hat ABS? 🤣
 
Das ruckeln kann aber auch einfach daran liegen das die Scheiben recht große Löcher im Reibring hat. Das ist je nach Scheibendesign mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Auch spielt die Gabel und der Rahmen da einen Rolle wie steif das die konstruiert sind.
 
Wer die Marta SL Wellenscheibe gefahren ist, weiß was ruckeln ist. Danach schockt Dich nichts mehr. Die ganze Gabel hat bei mir geflattert, obwohl sie zur steiferen und nicht leichtesten gehört. Gluckern ist bei Magura Belägen über die Jahre aber erhalten geblieben.
Aktuell habe ich auch am Stadtrad ne Ruckelscheibe. Das liegt am wellenförmigen Rand außen. Merkt man nur unter 20 km/h.
 
zieh bitte mal die vorderbremse und versuche dabei das rad nach vorne und hinten zu schieben. wenn sich da was bewegt, ist die bremsscheibe nicht entsprechend fest angezogen. dies verursacht u. a. schlechte bremsleistung und ruckeln. mir ist letztens so ein fall noch untergekommen.
 
Heute zweite Tour nach Wechsel auf Sommer LR und dann auch das Problem mit verstärktem Ruckeln
@Rawuza kennt die LR, technisch zur Zeit okay, sonst schon mal gerne ein Speichenbruch, Easton halt ;) .
Blöd halt wenn die Abfahrt vom höchsten Berg des Taunus ist- kommt ein ungutes Gefühl auf.
Man sieht genug Belag auf den Bremsen, aber er ist ungleich abgefahren...
Ist die Konsequenz jetzt ein Wechsel der Beläge bei jedem LR-Wechsel oder nur nach Monaten ?
Bin eher "schraubfaul" und ändere nur was was wenn es unbedingt sein muss um fahren zu können, eine Carbon-LR-Satz zu montieren mit Wechsel der Bremsbeläge ist für mich schon eine Riesen-Aufgabe:)
 
Vieleicht hab ich die mal mit Fettfinger angegriffen? Mit einem Lappen und Alk mal die Bremsflächen abwischen. DESINFEKTION GEHT AUCH😇
 
Um welche Bremsscheibe handelt es sich denn?
Die Ursache für ungleich abgenutzte Beläge kann ein fester Kolben sein, oder der Bremssattel ist nicht mittig zur Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten