• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF/CTF: neues System ab 2023

Am Samstag ist die Fachwarttagung, danach wissen wir mehr.
Die Software von Sewobe ist inklusive einer Verwaltungssoftware für die Vereine und kostet je nach Mitgliederzahlen in der Basisversion von 40 bis 250 Euro pro Monat im Abo. (40 Euro für bis zu 500 Mitglieder und 250 Euro für 10.000 Mitglieder ).
Die Frage ist jetzt halt, ob die Nutzung der App auch eine Nutzung der Verwaltungssoftware von Sewobe bedingt (und danach sieht es eben aus), womit dann das Jahresabo Pflicht für die Vereine werden würde. Das der BDR die Kosten dafür übernehmen wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RTF/CTF: neues System ab 2023
Bin gespannt, was Du nach Samstag erzählen kannst. Hier in der Gegend haben die Vereine, die noch RTFs veranstalten, so 50 - 100 Mitglieder. Wenn man die unbedingt mit Profi-Programm statt mit des Kassiers jeweiligem persönlichem handgestrickten Lieblingswerkzeug verwalten möchte, kostet S-Verein dafür 84 €/Jahr oder das Doppelte bei unbegrenzter Mitgliederzahl. Kosten von 480 €/Jahr für das Sewobe-Verwaltungsprogramm wären bei uns in den Größenordnung unserer durchschnittlichen früheren RTF-"Gewinne". Es mag den ein oder anderen Verein geben, dem ein neues Mitgliederverwaltungsprogramm gut täte, aber reißenden Absatz auf freiwilliger Basis würde eines in dieser Kosten-Größenordnung wohl kaum finden. Nur weil man eine RTF veranstaltet ein bestimmtes teures nehmen zu müssen gäbe sicher spannende Hauptversammlungen. Um etwaige rechtliche Probleme mit dem ausdrücklichen oder faktischen Vorschreiben einer bestimmten Vereinsverwaltungssoftware mögen sich die Konkurrenten von Sewobe kümmern.

Wenn das tatsächlich so kommt, wäre das wohl der beschleunigte Tod der restlichen noch existierenden RTFs kleinerer Vereine. Schade, aber wir bekamen das ja auch nicht mehr gestemmt. Ist wohl der Lauf der Zeit.
 
Bei 600,- für eine App die wir nicht brauchen, weil es so auch gut funktioniert, kann dazu führen, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Dann können wir auch den Krempel verkaufen und sparen uns noch das angemietete Lager für das Zeugs.

Bei Anmeldung der RTF für kommendes Jahr bis Ende September diesen Jahres war davon nichts bekannt...
Wenn ich mir so die schwindenen Teilnehmerzahlen ansehe scheint es eher nicht zu funktionieren.
 
Jedenfalls nicht mehr so wie früher. Ich glaube, es gibt zwei Typen von RTF-Fahrern, jedenfalls bei den kleineren RTFs. Die einen freuen sich, dass sie auch mal in fremdem Terrain billig eine ausgeschilderte oder GPS-geführte Strecke mit Verpflegung unterwegs und an Start/Ziel ordentlich ballern können und die anderen besuchen reihum die RTFs der benachbarten Vereine, gehört sich halt so, denn die kommen ja auch zur eigenen RTF und so finanziert man sich gegenseitig rundrum den jeweiligen Vereinsausflug, außerdem hat man eine schöne Ausfahrt mit den Spezls samt Nachsitzung und kann sich gegenseitig im Herbst die Punkte vorrechnen und über den dafür ausgegebenen Klimbim freuen. Hat beides seine Berechtigung. Die letztere Spezies stellte meist auch den Großteil der Organisatoren der jeweils eigenen RTFs und stirbt halt langsam aus, so dass es sowohl von Teilnehmer- wie auch Organisatorenseite zurückgeht.
 
Wenn ich mir so die schwindenen Teilnehmerzahlen ansehe scheint es eher nicht zu funktionieren.
Wir hatten dieses Jahr eine Steigerung der Teilnehmerzahlen von ca. 10%, aber auch Glück mit dem Wetter (einziger Tag ohne Regen / Wind innerhalb von 10 Tagen).

Wir haben erst vor 1,5 Jahren unsere Vereinssoftware umgestellt. Es ist einem kleinen Verein nicht zuzumuten, die gesamte Vereinsverwaltung samt Übertrag sämtlicher Mitgliederinformationen vorzunehmen, nur weil man eine RTF veranstalten möchte. Unser Kassenwart freut sich bestimmt ganz doll auf so einen Vorschlag. Ist ja dann alles Zeit, die weder zum Training, Privatleben oder für sinnvolle Vereinsaufgaben genutzt werden kann. Das belastet dann auch wieder die Menschen im Ehrenamt unnötig...
 
Also die BDR App wird jetzt voraussichtlich zum 1.1. 2024 kommen allerdings ohne Sowebo.
Der BDR hat einen eigenen App Entwickler an die Sache angesetzt und nun soll alles über Rad-Net laufen. Wie bei den Rennlizenzen auch muss der Sportler sich dort eine Breitensportlizenz bestellen. Weitere Infos seitens des BDR folgen noch.
Das Sowebo draussen ist bewerte ich als positiv, aber insgesamt ist alles noch ein bißchen schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die BDR App wird jetzt voraussichtlich zum 1.1. 2024 kommen allerdings ohne Sowebo.
Der BDR hat einen eigenen App Entwickler an die Sache angesetzt und nun alles soll über Rad-Net laufen. Wie bei den Rennlizenzen auch muss der Sportler sich dort eine Breitensportlizenz bestellen. Weitere Infos seitens des BDR folgen noch.
Das Sowebo draussen ist bewerte ich als positiv, aber insgesamt ist alles noch ein bißchen schwammig.
Danke für die Info. Bin dann mal gespannt wie es bei uns in NRW weiter geht. Hoffe nicht das die dann hier wieder ihr eigenes Ding machen. Habe keine Lust auf zwei Apps.
 
Moin Moin,

folgendes habe ich gerade auf Facebook gefunden:

BDR-Breitensportler tagten in Frankfurt

Die Breitensport-Experten des Bundes und der Länder trafen sich in Frankfurt zu ihrer Bundeskonferenz Breitensport. Das wichtigste Thema waren die neue BDR-Breitensport-Lizenz und die neue App „BDR-Touren“.

Die Konferenz begann mit dem motivierenden Thema „Best Practice im Breitensport“. Arne Naujokat (HAM) moderierte drei besonders positive Beispiele von Vereinen, die gezeigt haben, dass es auch in schwierigen Zeiten nach vorne gehen kann, wenn man mit Freude, Ideen und Engagement an die Aufgabe herangeht. Beispielgebende Vereine waren die Sportfreunde Rodgau, RSV Lippe 23 Lünen und für den Radwanderbereich RK Solidarität 1895 Gera, die jeweils mit Vereins-Vertretern anwesend waren.

Abschließend wurde im Plenum diskutiert, wie man diese guten Beispiele vor Ort umsetzen kann. Zwei Mutmach-Projekte stellten Wolfgang Rinn mit der „Tour der Hoffnung“ und Bernd Schmidt mit der Umsetzung vom STADTRADELN vor.

Der BDR Radmarathon-Cup Deutschland findet im nächsten Jahr mit 21 (!) Veranstaltungen statt. Zu Beginn des Jahres 2024 starten auch wieder die beliebten Virtuellen RTFs auf Zwift und Rouvy, 10 Mal geht es Sonntags um 10.00 Uhr „auf die Rolle“. Auch die Ausbildung der Fit4-Pedelec-Instrukturen findet nächstes Jahr an drei Terminen im Frühjahr und im Herbst statt. Mit aktuell knapp 60 angemeldeten Gravelrides für die kommende Saison, ist die Kommission Breitensport zufrieden. Um das Format weiter auszubauen, bedarf es neuer Kräfte im BDR und in den Landesverbänden für diesen Bereich. Für das Thema Kontrollfahrer/Tourenbegleiter/BDR-Scouts gab es eine Abfrage bei den Verbänden, die mehrheitlich dafür plädierten, die Aufgabe in die Landesverbände zurückzugeben, die weiterhin Bedarf haben.

Tim Böhme, BDR-Bundestrainer Bildung, stellte den BDR-Trainer-Club und das Angebot der Ausbildungs-Abteilung vor. Hier hat sich in den vergangenen Jahren viel entwickelt, insbesondere die niederschwelligen Ausbildungs-Angebote zum Basis-Trainer, das Kids-Rad-Diplom sowie die Kampagne „Willkommen im Radsport“. Neu ist auch die Ausbildung zum BDR-Radtreff-Leiter. Alle Lehrgänge finden ausschließlich online statt. Infos dazu gibt es auf www.bdr-trainerclub.de

Einen breiten Rahmen nahmen die kürzlich beschlossene Umsetzung der BDR-Breitensport-Lizenz und die bald erscheinende App „BDR Touren“ ein. Vizepräsident Bernd Schmidt erläuterte ausführlich die Funktionsweise und den Bestell-Vorgang der Breitensport-Lizenz. Anschließend erklärte er ebenso ausführlich die Funktionsweise der App „BDR Touren“ und wie die App und die Lizenz zusammengehören. Enorm wichtig ist, dass die Veranstalter ihre Veranstaltungen innerhalb der App bearbeiten, deswegen wurde eine Veranstaltung exemplarisch durchgespielt und die Breitensportler konnten sich als Teilnehmer einscannen lassen. Einhelliger Tenor: Das ist sehr gut, das funktioniert und wird uns deutlich nach vorne bringen!

Die Breitensport-Lizenz wird ab Mitte November bestellbar und die App „BDR Touren“ ab Anfang Dezember in den Stores verfügbar sein. Bis dahin wird es laufend Informationen zum weiteren Vorgehen geben, im Dezember auch Online-Kurse für Veranstalter. Es bleibt spannend!
Ich bin schon sehr gespannt, ob und wann diese Informationen detailliert an die Vereine weitergegeben werden. Bisher wissen wir nur von der notwendigen Registrierung als BDR-Lizenzverwalter des Vereins und haben eine Mail zur Mitgliedermeldung für 2024 erhalten.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
-----__o
-----_ <,
---()/()
 
Beim BDR Portal bin ich mittlerweile angemeldet, aber die Breitensportlizens kann man wohl erst ab Mitte/Ende des Monats dort bestellen. Die neue App kommt dann ja noch zusätzlich.
 
Muss man bereits in einem Verein sein, um die Breitensportlizenz zu ziehen, oder kann das jeder?
 
Muss man bereits in einem Verein sein, um die Breitensportlizenz zu ziehen, oder kann das jeder?
Man kann auch eine Einzelmitgliedschaft beim BDR lösen. Habe ich einige Jahre gehabt, bevor ich den Verein meiner Wahl gefunden hatte. Allerdings hängt es vom Landesverband ab, da nicht jeder eine Einzelmitgliedschaft anbietet.

Hier eine Übersicht über die Landsverbände:

https://www.rad-net.de/bdr-landesverbaende.htm
 
Ich bin ja ein Freund der roten Wertungskarte aber anscheinend funktioniert die App (das habe ich dem BDR nicht zugetraut) und dann sehe ich das erstmal positiv.
Für Teilnehmer die kein Smartphone haben oder es nicht benutzen wollen, soll es eine Checkkarte mit QR-Code geben.

Allerdings bezweifle ich, dass der BDR damit seine Ziele erreicht, die Teilnehmerzahlen bei einer RTF zu steigern bzw. fehlen doch nicht nur die Teilnehmer, sondern vor allem die Teilnehmer, die dann in einen Verein eintreten und helfen eine RTF/CTF zu veranstalten 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ernstgemeinte Frage: Ist diese Breitensportlizenz überhaupt für eine Mehrzahl der Radsportler interessant? Verstehe ich das richtig, dass das nichts anderes ist als die Digitalisierung dieser Wertungskarten, bei denen man die gefahrenen Kilometer sammelt oder steckt dahinter noch etwas anderes?

Als Späteinsteiger in diesen Sport, der keine nostalgische Vergangen hat, verstehe ich das nicht. Das klingt für mich als wäre das für langjährige Vereinssportler gemacht, die den Sport aus dem gleichen Blickwinkel wie vor 20 Jahren betrachten. Ich verstehe schon den Sinn dieser Wertungskarten nicht, während es bereits x verschiedene digitale Tools zum Tracken und Auswerten gibt.

Ich bin zwar vor kurzem selbst einem Verein beigetreten, aber wundere mich über das geringe Aktivitätslevel und kann schon verstehen, dass neue Radsportler in den Vereinen und der BDR-Infrastruktur wenig Mehrwert sehen.
 
Mal eine ernstgemeinte Frage: Ist diese Breitensportlizenz überhaupt für eine Mehrzahl der Radsportler interessant? Verstehe ich das richtig, dass das nichts anderes ist als die Digitalisierung dieser Wertungskarten, bei denen man die gefahrenen Kilometer sammelt oder steckt dahinter noch etwas anderes?

Als Späteinsteiger in diesen Sport, der keine nostalgische Vergangen hat, verstehe ich das nicht. Das klingt für mich als wäre das für langjährige Vereinssportler gemacht, die den Sport aus dem gleichen Blickwinkel wie vor 20 Jahren betrachten. Ich verstehe schon den Sinn dieser Wertungskarten nicht, während es bereits x verschiedene digitale Tools zum Tracken und Auswerten gibt.

Ich bin zwar vor kurzem selbst einem Verein beigetreten, aber wundere mich über das geringe Aktivitätslevel und kann schon verstehen, dass neue Radsportler in den Vereinen und der BDR-Infrastruktur wenig Mehrwert sehen.
Im Grunde hast du leider Recht. Ich mache seid 1979 Radsport, aber ich sehe auch nicht was den Radsport für jüngere Leute attraktiv machen soll. Ne Wertungskarte, egal ob digital oder aus Papier, sicher nicht. Das Ganze müsste viel mehr Eventcharakter bekommen. Besondere Rennen mit besonderen Strecken und besonderen Preisen.
 
Mal eine ernstgemeinte Frage: Ist diese Breitensportlizenz überhaupt für eine Mehrzahl der Radsportler interessant? Verstehe ich das richtig, dass das nichts anderes ist als die Digitalisierung dieser Wertungskarten, bei denen man die gefahrenen Kilometer sammelt oder steckt dahinter noch etwas anderes?
Nein, für die Mehrzahl nicht aber für die, die in einem Verein fahren irgendwie schon.
Als Späteinsteiger in diesen Sport, der keine nostalgische Vergangen hat, verstehe ich das nicht. Das klingt für mich als wäre das für langjährige Vereinssportler gemacht, die den Sport aus dem gleichen Blickwinkel wie vor 20 Jahren betrachten. Ich verstehe schon den Sinn dieser Wertungskarten nicht, während es bereits x verschiedene digitale Tools zum Tracken und Auswerten gibt.
Willkommen in der digitalen Welt....
Ich bin zwar vor kurzem selbst einem Verein beigetreten, aber wundere mich über das geringe Aktivitätslevel und kann schon verstehen, dass neue Radsportler in den Vereinen und der BDR-Infrastruktur wenig Mehrwert sehen.

und darum geht es doch.

Im Grunde hast du leider Recht. Ich mache seid 1979 Radsport, aber ich sehe auch nicht was den Radsport für jüngere Leute attraktiv machen soll. Ne Wertungskarte, egal ob digital oder aus Papier, sicher nicht. Das Ganze müsste viel mehr Eventcharakter bekommen. Besondere Rennen mit besonderen Strecken und besonderen Preisen.

Nein, da möchte ich dir widersprechen.
die meisten RTFs hier in Hessen werden von kleinen Vereinen gestemmt.....
dass bei Facebook nun vom BDR die Sportfreunde Rogau als Zukunftsweisend erwähnt werden finde ich traurig. Ich brauche keine Lachsschnitten bei der Verpflegung....
Ich möchte Rennradfahren
 
Zurück
Oben Unten