• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF/CTF: neues System ab 2023

Anzeige

Re: RTF/CTF: neues System ab 2023
Ich verstehe jetzt was nicht zu den Uploads von Komoot.

Die Registrierung als Mitglied in der Basisversion bei Komoot ist kostenfrei.
Wenn ich mich registriere, bekomme ich doch eine Regionalkarte meiner Wahl dazu (kostenfrei).
Diese Karte berechtigt mich, alle Files im GPX Format von Komoot herunterzuladen, auch wenn die Tracks außerhalb meiner Regionalkarte liegen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die GPX Dateien kann ich (meist) problemlos auf jedes Navigationsgerät hochladen.
Sei es auf eine andere Handy App die ich in der Vollversion nutze, wie All Trails, Outdooractive oder wie sie alle heißen, ein klassisches GPX Gerät, einen Radcomputer mit Navigation oder auf eine neumodische Sportuhr mit Kartenanzeige.

Wieso muss ich da was bezahlen?

Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich auf Komoot eine kostenpflichtige Weltkarte mein Eigen nenne.

Grüße, Ralf
 
Ich verstehe jetzt was nicht zu den Uploads von Komoot.

Die Registrierung als Mitglied in der Basisversion bei Komoot ist kostenfrei.

Ich vermute, dass es darum ging, wenn jemand keine Müll-Adresse für E-Mails hat und sich deshalb lieber nicht bei zu vielen Diensten anmelden möchte.

Ich habe es gerade mal getestet. Man kann sich unangemeldet die Route ansehen, aber wenn man die GPX laden möchte, wird eine Anmeldung verlangt.
 
Ich habe es gerade mal getestet. Man kann sich unangemeldet die Route ansehen, aber wenn man die GPX laden möchte, wird eine Anmeldung verlangt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es bei manchen Veranstaltungen möglich ist, das dir der Veranstalter einen Link zum Upload sendet, sofern Komoot als Sponsor auftritt.

Im allgemeinen geht ein Upload nur dann, so wie von dir beschrieben, wenn du angemeldet bist.
Um eine Registrierung wirst du nicht herumkommen.
Das dürfte aber bei allen ähnlichen Apps so sein.
Man will ja Mitglieder, die dann irgendwann kostenpflichtige Kartenpakete kaufen so wie bei Komoot oder man verlangt Beiträge für eine Vollversion. -:)

Danke fürs testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in Komoot die Strecke erstellen und die GPX-Datei dann auf die Homepage zum Download packen. Da muss man nur aufpassen, wenn kurz vor knapp wegen "ungeplanten" Baustellen sich etwas ändert.

Aber selbst wenn: es gilt die Ausschilderung. Im Zweifel immer der Ausschilderung folgen, auch wenn der Track "einen anderen Weg" nimmt. So hatten wir das erst bei einer RTF --> es hat alles prima geklappt der Ausschilderung zu folgen.
 
Ich vermute, dass es darum ging, wenn jemand keine Müll-Adresse für E-Mails hat und sich deshalb lieber nicht bei zu vielen Diensten anmelden möchte.
Genau. Ich möchte mich dort nicht anmelden. Auch nicht um nur eine Strecke einer RTF runterzuladen. Wenn die Veranstalter es nicht für nötig halten, ihre Strecken unkompliziert als Download auf die eigene Homepage zu setzen, müssen sie halt auf Starter wie mich verzichten. Aber das macht ja bei der Masse an Teilnehmern nichts.
Aber selbst wenn: es gilt die Ausschilderung. Im Zweifel immer der Ausschilderung folgen, auch wenn der Track "einen anderen Weg" nimmt. So hatten wir das erst bei einer RTF --> es hat alles prima geklappt der Ausschilderung zu folgen.
Es gibt - zumindest in Hessen - einige Veranstalter, die die langen Strecken über 100 km - in der Regel aus Personalmangel - nicht mehr ausschildern sondern nur noch per GPX anbieten. Leider sind die Streckenteile die über 100 km hinausgehen auch meistens die schönsten und ruhigsten Abschnitte, da erst sie wirklich aus dem Ballungsgebiet herausführen.
 
Ich vermute, dass es darum ging, wenn jemand keine Müll-Adresse für E-Mails hat und sich deshalb lieber nicht bei zu vielen Diensten anmelden möchte.
Es spielt doch keine Rolle warum man sich nicht bei Komoot zum Laden der GPX-Datei anmelden möchte.
Genau. Ich möchte mich dort nicht anmelden. Auch nicht um nur eine Strecke einer RTF runterzuladen. Wenn die Veranstalter es nicht für nötig halten, ihre Strecken unkompliziert als Download auf die eigene Homepage zu setzen, müssen sie halt auf Starter wie mich verzichten. Aber das macht ja bei der Masse an Teilnehmern nichts.
Geht mir auch so. Ich wollte in diesem Jahr erst eine RTF fahren. Aber das habe ich aus genau diesem Grund nicht gemacht.

Ich finde es ist einem Veranstalter durchaus zuzumuten die eigenen Strecke auf der eigenen Homepage zur Verfügung zu stellen.
 
Es spielt doch keine Rolle warum man sich nicht bei Komoot zum Laden der GPX-Datei anmelden möchte.

Geht mir auch so. Ich wollte in diesem Jahr erst eine RTF fahren. Aber das habe ich aus genau diesem Grund nicht gemacht.
Natürlich muss man sich nicht rechtfertigen. Für Viele wird es aber schwer nachvollziehbar sein, dass man sich deswegen den Spaß nehmen lässt.
 
Ich finde es auch nicht gut, wenn die GPX-Tracks für RTFs nur mit Anmeldung bei einem kommerziellen Anbieter verfügbar gemacht werden. Komoot nutzen halt viele, und das kostenlose Vereinskonto wird beworben.

Ich hatte in diesem Jahr jedoch noch keine RTF, bei der es keine GPX-Datei zum Download auf der Homepage gab. @laidback wenn Du den entsprechenden Verein ein paar Tage vor der Fahrt freundlich kontaktierst, kriegst Du doch bestimmt auch eine GPX-Datei. Wenn Du erst am Samstag guckst, welche RTFs angeboten werden und Du total spontan fahren willst, ist das freilich unpraktisch.

Vielleicht kommen die GPX-Tracks ja auch irgendwann in die App (ohne Pflicht-Komoot). Bis dahin werden wir am Start die Streckeninfos mit Karte groß ausdrucken und jeweils mit einem QR-Code für den GPX-Track versehen.
 
Diese Karte berechtigt mich, alle Files im GPX Format von Komoot herunterzuladen, auch wenn die Tracks außerhalb meiner Regionalkarte liegen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
In meiner kleinen, kostenlosen Komoot-Welt kann ich nur Tracks herunterladen, die auf meiner Regionalkarte liegen :(
 
In meiner kleinen, kostenlosen Komoot-Welt kann ich nur Tracks herunterladen, die auf meiner Regionalkarte liegen
Oh, dass wäre natürlich ärgerlich.
Da hatte ich also doch einen Denkfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es cool, wenn es einen Rückennummerngenerator gäbe, in den man seine Wertungskartennummer eingibt, so dass eine .pdf-Rückennummer zum Selbstausdrucken erzeugt wird, die man dann freiwillig tragen kann.
Mit Rückennummer fühle ich mich stärker. 💪😁
 
Nun ja, ich hatte meine Rückennummer einlaminiert und fand das ganz gut. Das geht jetzt natürlich nicht mehr. Unabhängig von dem Mehraufwand und den Kosten für den Verein fand ich die Rückennummern aber nicht schlecht. Sie haben nämlich dem restlichen Verkehr angezeigt, dass eine öffentliche Sportveranstaltung stattfindet. Natürlich gab es motorisierte Idioten, die neben wilden Hupen, ohne Abstand überholt haben oder sogar Gruppen und Fahrer ausgebremst haben (der "normale" Wahnsinn eben), aber ich hatte den Eindruck, dass die Akzeptanz bzw. Vorsicht der Autofahrer mit den Rückennummern größer war.
Zu dem ganzen Prozedere seitens BDR kann man nur sagen peinlich und unter aller Kanone. Was hilft es mir als Verein, wenn der BDR sagt ihr braucht keine Rückennummern mehr, das Regierungspräsidium aber eine eindeutige Kennzeichnung fordert (Armbänder z.B. sind nicht zulässig)
Zudem wird keine App, wie auch immer sie gestaltet ist, mehr Teilnehmer zu einer RTF bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich möchte mich dort nicht anmelden. Auch nicht um nur eine Strecke einer RTF runterzuladen. Wenn die Veranstalter es nicht für nötig halten, ihre Strecken unkompliziert als Download auf die eigene Homepage zu setzen, müssen sie halt auf Starter wie mich verzichten. Aber das macht ja bei der Masse an Teilnehmern nichts.

Es gibt - zumindest in Hessen - einige Veranstalter, die die langen Strecken über 100 km - in der Regel aus Personalmangel - nicht mehr ausschildern sondern nur noch per GPX anbieten. Leider sind die Streckenteile die über 100 km hinausgehen auch meistens die schönsten und ruhigsten Abschnitte, da erst sie wirklich aus dem Ballungsgebiet herausführen.

Aber da liegt doch genau das Problem.
Unsere RTF wird im Grunde genommen von vier Vereinsmitgliedern organisiert. Am Tag der Veranstaltung helfen dann Alle, die es können, aber frag bitte nicht nach dem Durchschnittsalter (und das meine ich nicht despektierlich).
Und genau das selbe Problem gibt es auch mit der Homepage. Für unseren Verein ist es halt nicht unkompliziert, Strecken als Download auf die Homepage zu setzen. Manche halten es für Nötig, aber ein Verweis auf z.B. Komoot finde ich erst mal besser als nichts.
Wenn du deswegen nicht zu einer RTF gefahren bist, finde ich das schade. Wir konnten auch die große Runde nicht ausschildern aber selbst unsere 45 Runde erfreut die meisten Teilnehmer.
Du hattest noch von "Masse an Teilnehmern" gesprochen. Nun ja, denk mal darüber nach. Ich hätte mich gefreut wenn du bei unserer RTF (auch in Hessen) gestartet wärst.

Edit: Ich denke, ich weiß schon was du meinst aber manchmal ist es halt nicht umsetzbar.
Dazu : Ich stand an der ersten Verpflegungsstelle dieses Jahr.Recht spät kam eine vierer Gruppe, die denke ich den Vorstellungen des BDR entsprach. Sie sind die 110 Tour gefahren und am besten fanden sie neben der Strecke eben die Ausschilderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thema Komoot GPX Download solltet Ihr am besten den Veranstalter im Voraus drauf ansprechen. Da die meisten der Organisatoren eine Komoot Karte haben, fällt denen häufig das Problem gar nicht auf und wären bestimmt dankbar für einen entsprechenden Hinweis. Ich war es letztes Jahr zumindest und habe danach direkt für einen Direktdownload auf unserer Vereinsseite gesorgt. Der war dann zwar erst Mitte der Woche vor unserer RTF online, um alle möglichen Änderungen noch mitzunehmen.
 
oder die Strecken vor Ort noch mal digital anbieten, wenn man technikaffin ist

IMG_4581.jpeg
 
Moin zusammen,

kurze Erfahrung von einer RTF aus dem Stuttgarter Raum gestern:
Anmeldung vor ort per QR-Code - auf der geöffneten Website Name, Geb.Datum und Anschrift hinterlegt, gespeichert und es kam beim Veranstalter die "Startnummer mit Stempelkarte" aus dem Drucker. Bezahlt. Losgefahren.

Hat für mich als technikafiner jung-40er wunderbar funktioniert. Wie es ohne Smartphone geklappt hätte habe ich vergessen zu fragen.

Nun aber zu meinem persönlichen negativ-Erlebnis: 25 EUR Startgebühr !!! Ja, dafür hat man dann an den Verpflegungsstellen folgendes bekommen: Belegte Brötchen, Hefezopf, Nutella, Brühe, Tee, Wasser, Banane, Riegel.
Für mich als Sellbstversorger natürlich nicht notwendig. Der Veranstalter wird sich was dabei gedacht haben und ich denke nicht, dass die Veranstaltung auf Gewinnmaximierung abzielte. Wenn es in Zukunft aber usus wird, so hohe "Gebühren" zu verlangen, dann wäre es vllt. doch einfacher Sonntags einfach so seine 150km zu drehen.
 
Nun aber zu meinem persönlichen negativ-Erlebnis: 25 EUR Startgebühr !!! Ja, dafür hat man dann an den Verpflegungsstellen folgendes bekommen: Belegte Brötchen, Hefezopf, Nutella, Brühe, Tee, Wasser, Banane, Riegel.
Für mich als Sellbstversorger natürlich nicht notwendig. Der Veranstalter wird sich was dabei gedacht haben und ich denke nicht, dass die Veranstaltung auf Gewinnmaximierung abzielte. Wenn es in Zukunft aber usus wird, so hohe "Gebühren" zu verlangen, dann wäre es vllt. doch einfacher Sonntags einfach so seine 150km zu drehen.

Das ist happig. Oder war das eine Marathon-Veranstaltung? Hier in NRW liegen die RTF-Startgelder zwischen 6-10€ (je nachdem ob BDR-Mitglied oder nicht) für Strecken bis 150km. Die Preise finde ich auch gerechtfertigt, alleine für den Aufwand der Organisation. Verpflegung nutze ich auch - hauptsächlich Getränke - und belegte Brötchen und Hefezopf finde ich zb richtig gut.
 
Moin zusammen,

kurze Erfahrung von einer RTF aus dem Stuttgarter Raum gestern:
Anmeldung vor ort per QR-Code - auf der geöffneten Website Name, Geb.Datum und Anschrift hinterlegt, gespeichert und es kam beim Veranstalter die "Startnummer mit Stempelkarte" aus dem Drucker. Bezahlt. Losgefahren.

Hat für mich als technikafiner jung-40er wunderbar funktioniert. Wie es ohne Smartphone geklappt hätte habe ich vergessen zu fragen.

Nun aber zu meinem persönlichen negativ-Erlebnis: 25 EUR Startgebühr !!! Ja, dafür hat man dann an den Verpflegungsstellen folgendes bekommen: Belegte Brötchen, Hefezopf, Nutella, Brühe, Tee, Wasser, Banane, Riegel.
Für mich als Sellbstversorger natürlich nicht notwendig. Der Veranstalter wird sich was dabei gedacht haben und ich denke nicht, dass die Veranstaltung auf Gewinnmaximierung abzielte. Wenn es in Zukunft aber usus wird, so hohe "Gebühren" zu verlangen, dann wäre es vllt. doch einfacher Sonntags einfach so seine 150km zu drehen.
Sollte wohl Scan und Bike 2 sein. Das System finde ich auch gut aber es ist halt relativ teuer für die Vereine. Allerdings funktioniert es im Gegensatz zur BDR App.
25 Euro für eine RTF ???? Sorry aber das geht in meinen Augen gar nicht. Da wäre ich nicht gefahren. Bei uns kostete die teuerste RTF mit Wertungskarte und ohne Voranameldung 9 Euro und das fand ich schon grenzwertig. Der Verein hat mit Event-Charakter geworben und ja bei den Verpflegungsstellen wurde schon einiges geboten (Lachsbrötchen, verschiedenstes Obst, Riegel,Kaffee, usw.). Das hätte es für mich nicht gebraucht, aber wenn man so mehr Leute erreicht....Hauptsache es gibt überhaupt noch RTFs. Hier in Hessen sind viele ausgefallen.
 
Zurück
Oben Unten