• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Vorderrad schleift beim Wiegetritt und kurvenfahrten

Einhorntränen😂😂 Ja aber zum laden gehen ist immer schwierig die wollen dir ja immer was andrehen 🙄danke für die Tipps, das white lightning crystal grease werde ich mal testen. Allzweckfett haben wir sogar noch zuhause 👍🏻
 
Nochmal so eine allgemeine Frage.
Was muss ich beim Rennrad noch regelmäßig warten, z.B. den Steursatz mal einfetten oder Kette neu bzw neu schmieren und das Rad generell zu putzen.
Oder gibts da auch mal größere und wichtige Wartungen sage ich mal.
 
Dir werden jetzt alle sagen wieviel Zeit du auf Dein Rad verschwenden musst. Meine Meinung: Fahren!

Regelmäßig Bremsen und Reifen checken, wenn Du Reifen wechselst die Bremsflanke messen, regelmäßig Kettenlänge messen. Ab und an mal an den Rädern wackeln ob die Spiel haben, ansonsten einfach aufmerksam sein ob irgendwas merkwürdig ist. Und regelmäßig die Kette mit Trockenschmiermittel schmieren.
 
Okay danke dir. Trocken Schmiermittel und ein Messwerkzeug für die Kette werde ich mir auch mal Besorgen. Habt ihr mal was vom Werkstattglanz gehört? Das soll wohl auch echt gut sein, hat jemand Erfahrung damit?
Muss man die Narben nach einer Zeit auch mal zum Service geben?
 
Fahrräder sind ja glücklicherweise relativ wartungsarm, da muss man normalerweise wenig machen. Wenn es irgendetwas zu tun gibt, merkt man das in der Regel - Bremsen nachstellen oder Beläge wechseln, Schalterei justieren, Lager nachstellen (Steuersatz z.B.), Laufrad zentrieren. Ansonsten Luft aufpumpen und wie MtCenis schreibt: Fahren!
 
Ergänzung: mein Arbeitsrad ist jetzt ziemlich genau drei Jahre alt und wurde neu gekauft. Am Anfang war die Nabenschaltung verstellt und musste nachgestellt werden, nach einem Jahr hing die Kette durch und wurde etwas gespannt. Das war alles! Keinerlei Wartung, nichts und das Rad schnurrt wie am Anfang obwohl es auch bei Dreckwetter und Salz auf der Straße benutzt wird.
 
Hört sich echt wartungsarm an und an einem Rennrad ist ja auch nicht so viel dran :D Ich hatte schon meine Bedenken das nach 5 Jahren mal was größeres am Rad erneuert Werden muss oder mal eine große und aufwendige wartung vorgenommen Werden muss aber jetzt bin ich beruhigt😅
Und genieße die restliche Zeit die man noch fahren kann
 
Bei Bremsen mit Bowdenzug schaue ich regelmäßig nach dem Ende im Bremsgriff: Sind noch alle Fasern heil? Oder fasert das Teil schon auf? Dann reißt sie in Kürze.
Was ich bei meinem MTB schon hatte: Geflutetes Kurbellager inkl. Rahmenrost, da Regenwasser vom Hinterrad an die Sattelstütze spritzte und von da nach innen durchtropfte. Ist das heute noch Thema oder durch gekapselte Lager erledigt?
 
Bei Bremsen mit Bowdenzug schaue ich regelmäßig nach dem Ende im Bremsgriff: Sind noch alle Fasern heil? Oder fasert das Teil schon auf? Dann reißt sie in Kürze.
Was ich bei meinem MTB schon hatte: Geflutetes Kurbellager inkl. Rahmenrost, da Regenwasser vom Hinterrad an die Sattelstütze spritzte und von da nach innen durchtropfte. Ist das heute noch Thema oder durch gekapselte Lager erledigt?

Auch gekapselte Lager vertragen auf die Dauer kein Wasserbad-besonders wenn es im Fall eines auf der Straße bewegten Rennrades im Winter Salzwasser ist, ganz zu schweigen vom Rahmen. Entweder eine Bohrung an der Unterseite des Tretlagers (das haben meine zwei Giant Cadex CFR ab Werk) oder eine hohlgebohrte Aluschraube für die Plastik-Schaltzugschiene schaffen wirkungsvoll Abhilfe. Letztere bekam mein Stahlrad relativ zeitig nach dem Kauf 1992, nachdem beim Umdrehen nach einer Regenfahrt aus Bohrungen in den Kettenstreben Richtung Ausfallende kleine Bäche austraten.
 
Eigentlich haben alle Rahmen an den unteren Enden kleine Löcher wo Wasser raus kann.
 
Hört sich echt wartungsarm an und an einem Rennrad ist ja auch nicht so viel dran :D
Du kannst ein Rennrad nicht mit einem Alltagsrad mit Nabenschaltung vergleichen.
Ich hatte schon meine Bedenken das nach 5 Jahren mal was größeres am Rad erneuert Werden muss oder mal eine große und aufwendige wartung vorgenommen Werden muss
Das hängt von der Laufleistung und den Einsatzbedingungen ab. Wird das Rad intensiv genutzt, kann schon mal ein kompletter Antrieb fällig sein. Oder ein Laufrad.
 
Mein Vorderrad vom RR macht Schleifgeräsche beim Wiegetritt und bei Kurvenfahrten. Die Bremse ist gut eingestellt.
Ich habe leider noch nicht so viel Ahnung woran es liegen könnte.
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar:)
Ich möchte, wie einige bereits vorher schon, von einer geringen Seitensteifigkeit des Laufrades ausgehen.
Es hat ja auch nicht irrsinnig viele Speichen, der Abstand von Speiche zu Speiche ist also recht groß.
Solltest Du in Deinem Umkreis jemanden haben, der ein klassisches Laufrad mit 36 Speichen fährt, könntest Du es einmal ausleihen. Vermutlich wirst Du feststellen, daß dieses in Deiner Gabel gar nicht schleift.

Entweder eine Bohrung an der Unterseite des Tretlagers (das haben meine zwei Giant Cadex CFR ab Werk) oder eine hohlgebohrte Aluschraube für die Plastik-Schaltzugschiene schaffen wirkungsvoll Abhilfe.
Bei einer durchbohrten Aluschraube hätte ich die Befürchtung, daß sie durch Feuchtigkeit zukorrodiert.
Regelmäßig "durchpulen" also.
Verrostete Tretlagergehäuse lassen sich durch Hohlraumkonservierspray verhindern (ich weiß, ich weiß, ich wiederhole mich ;) ) Das sprüh ich auch vor der Montage ans Gewinde.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das schleifen normal ist bei meinem Rad bzw LR. Ich kenne leider keinen der eine solche Felge fährt geschweige denn überhaupt RR fährt...
Ich warte die Bremse nochmal und Stelle diese weiter ein.
Mich interessiert doch nochmal was ihr zu dem Preis und generell zum Rad sagt (bin ja Neueinsteiger) , ich habe es gebraucht für knappe 600 Euro erworben. Es hat Ultegra ausstattung, der Kranz ist auch noch in einem guten Zustand und die Kette auch. Tretlager ist nicht mehr ganz so optimal und macht ein leises klacken beim fahren.
 
Informier Dich vorher gut wie man die Bremse einstellt. Normaler Weise ist das nur ein kleiner Handgriff.


Google einfach "direct mount bremse einstellen". Wirst bestimmt was finden. Ist doch eine direct mount, oder?
Ich glaube die ist eine Mini-V-Bremse.
 
Zurück
Oben Unten