• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vibrationen Vorderrad - Was tun?

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich habe an meinem Gravel-/Commuterrad (Baujahr 2018) das Vorderrad WTB XC-21D mit dem Nabendynamo KT PL 8X CL. Wenn ich das Vorderrad mit der Hand drehe, fallen mir zwei Dinge sehr negativ auf:

1) Es kommt zu deutlichen Vibrationen, die sich auch auf die Gabel übertragen
2) Das Vorderrad stoppt nach kurzer Zeit, das Hinterrad dreht sich bei gleicher Kraftaufwendung deutlich länger. Das kann meiner Meinung nach nicht allein am Nabendynamo des Vorderrads liegen.

Das Vorderrrad hat keinen Achter und ist zentriert, die Scheibenbremsen schleifen nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ja.

Beschäftige dich mal damit, wie ein Nabendynamo funktioniert und dann verstehst du auch, weshalb sich das Vorderrad nicht so leicht und so lange dreht, wie dein Hinterrad.

Beim Fahren sollten die Vibrationen dann allerdings nicht mehr spürbar sein. Sonst hast du einen Defekt an deinem Nabendynamo.
 
Spürst du die Vibration nur leicht im "Testbetrieb", also beim Anschubsen des Rades von Hand und Drehen in der Luft oder merkt man das auch im Fahrbetrieb? So ein Nabendynamo hat schon ein paar Teile mehr und er arbeitet ja gegen den Widerstand zur Stromerzeugung, daher würde mich das nur stören, wenn das im Fahrbetrieb merkbar ist.
 
Ich merke das eigentlich nur im Testbetrieb (sprich per Hand drehen), rollt während der Fahrt ok. Licht ist always on, kann ich nicht ausschalten... :)

Ok, dann habe ich wohl den Einfluss des Nabendynamos unterschätzt...
 
Dass das Rad schneller stoppt, meinetwegen. Aber Vibrationen wegen Nabendynamo??

Du arbeitest mal mit mal gegen ein Magnetfeld, natürlich vibriert da was. Wenn du fährst, spürst du das wegen der größeren Schwungmasse nicht.

Ohne angeschlossenen Verbraucher sollte sich das Rad (theoretisch) genau so lange drehen wie ohne ND.

g.
 
Google mal Polfühligkeit.
Genau das beschreibst du grad, einen uneingespeichten Nady dreht man kaum mit den Fingern (auch einen SON).

Also alles Normal.
Grüße aus Bad Dürrenberg
 
Zurück
Oben Unten