• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Promax Bremse auf TRP Spyre

zibbzz

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin neu hier und hab mal ne Frage an Erfahrene. Ich habe ein Decathlon RC 500 mit
Scheibenbremsen von PROMAX (DSK-300R).
160 mm Scheibe vorne und hinten.
Anti-Kompressionsbremszug JAGWIRE. Bin allerdings mit der Bremse mega unzufrieden. Sie hört sich beim Bremsen an so wie wenn trockenes metall auf metall schleift. Die Leute gucken mich schon komisch an wenn ich bremse. Säubern, neu einstellen etc. bringt alles nichts. Nach einer Tour hört sich die Bremse wieder schrecklich an.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich überlege jetzt die TRP Spyre zu verbauen. Reicht es wenn ich hier einfach 2x Bremssättel kaufe und umbaue? Oder muss ich auch Bremzüge, Bremsscheiben und Bremszubehör auswechseln?
 

Anzeige

Re: Umbau Promax Bremse auf TRP Spyre
Wenn Du die stabilen Jagwires hast reicht es m.E., nur die Sättel zu tauschen. Ich fahre die jetzt 1.5 Jahre am Renner, sie ist gut, kommt aber an eine moderne Hydro nicht heran. Vor allem habe ich eine Blockierneigung am Hinterrad, die mich schon unangenehm überrascht hat. Kann aber auch an der Kombi mit Campyhebeln liegen, für die TRP eigentlich keine Empfehlung macht.
 
Welche sind denn die Stabilen? :) die beigefügten sind momentan dran.

Aber die alten Bremsscheiben (160mm) würden passen oder? Sind keine 3 Monate alt....
 

Anhänge

  • 20230905_174855.jpg
    20230905_174855.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Geräusche stören, dann hilft evtl. auch der Wechsel der Bremsbeläge, das Reinigen der Bremsscheiben mit Isopropanol, ordentliches Einbremsen.
Falls du mit der Bremsleistung unzufrieden bist, dann wäre mit rel. geringen Kosten noch die TRP Hy/Rd als semi-hydr. Bremse interessant.
Die Hy/Rd fahre ich an meinem CX und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Ist ein ganz schönder Klotz und die Einstellung ist nicht einfach, aber wenn sie einmal ordentlich justiert ist, bremst sie in Verbindung mit den Jagwire-Zügen besser als einfache mech. Scheibenbremsen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten