• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Vorderrad schleift beim Wiegetritt und kurvenfahrten

Hallo zusammen,
Ich habe mir die Bremse mal angesehen und ich kann sie ein Stück bewegen, also die Arme wo die Bremsbeläge drauf sind, kann das auch ein grund sein?
Spiel hat mein Vorderrad keins.
Ich baue es jetzt einmal aus und wieder ein und dreh nh Runde.
anbei sende ich noch Fotos von dem LR, dem Bremshebel (angezogen und lose), Sowie dem Abstand der Bremsbeläge zur Felge.

Schleifen am Vorderrad kommt fast immer genau davon, dass nämlich die Bremsbelähe nicht mittig zum Rad stehen. Du solltest die Bremse entsprechend mit etwas Kraftaufwand justieren.

Ferner könnte das Schleifen davon kommen, dass der Vorbesitzer die Bremsschuhe mit etwas zu viel Sturz nach vorne eingebaut hat. Sie sollten parallel zur Bremsfläche stehen oder vorne etwas - ca. 1 mm - näher als hinten. Exakt geht das eigentlich nur, wenn du beim Festschrauben der Bremsschuhe am hinteren Teil ein Stückchen Karton zwischen Bremsbelag und Felge einklemmst.
 
[...]Ich würde zwar keine 2mm Luft an den Felgen lassen, aber Du bist schon ziemlich am unteren Bereich. [...

Hinten habe ich noch deutlich mehr, weil das Trispoke einen kleinen Seitenschlag hat. Das hat gestern aber trotzdem für eine Vollbremsung mit kurz stehendem Hinterrad gereicht, als ich an einem Auto vorbei wollte, das im letzten Moment links blinkte
whistle.gif
...
 
Hinten habe ich noch deutlich mehr, weil das Trispoke einen kleinen Seitenschlag hat. Das hat gestern aber trotzdem für eine Vollbremsung mit kurz stehendem Hinterrad gereicht, als ich an einem Auto vorbei wollte, das im letzten Moment links blinkte
whistle.gif
...
Anders herum war ich zwei mal bei Hagel/Regen mit stehendem Wasser auf der Straße am Sustenpass heilfroh, dass meine Bremsen recht stramm eingestellt sind und ich noch genügend Hebelweg habe wenn die Bremsreibung gegen Null geht damit ich zumindest die Geschwindigkeit in der Abfahrt konstant halten kann.
 
Für mich sehen die Bremsklötze halbwegs gerade aus. Ob die auch in radialer Richtung parallel sind kann man nur im angezogenen Zustand sehen. Ich würde die immer parallel lassen, denn wenn die zu laufen fängt sich eher Dreck ein.

Das einzige was ich ändern würde (außer mir irgendwann gescheite Laufräder zu kaufen) ist es, diese Rändelmutter abzuschrauben. Das Ding wiegt gefühlt eine halbe Tonne und ist unnötig.
 
Anders herum war ich zwei mal bei Hagel/Regen mit stehendem Wasser auf der Straße am Sustenpass heilfroh, dass meine Bremsen recht stramm eingestellt sind und ich noch genügend Hebelweg habe wenn die Bremsreibung gegen Null geht damit ich zumindest die Geschwindigkeit in der Abfahrt konstant halten kann.

Das stimmt schon-bei Regen bin ich mit dem Rad auch nicht unterwegs (allein schon weil ich mich letztes Jahr bei Nässe ganz gepflegt abgelegt hatte). Am Zweitrad sind Shamals, die sind (nach bald 20 Jahren
ueberleg.gif
ohnmacht.gif
) immer noch recht seitensteif und ohne nennenswerten Seitenschlag.

[...]
Das einzige was ich ändern würde (außer mir irgendwann gescheite Laufräder zu kaufen) ist es, diese Rändelmutter abzuschrauben. Das Ding wiegt gefühlt eine halbe Tonne und ist unnötig.

Genau an solchen Hochprofilern hatte mal jemand diese Rändelschrauben drauf. Auf die Frage "Wieso denn das!???" kam nur ein knappes "Das muss so!"
holyshit.gif
 
Danke für die Antworten.
Ich war gerade noch eine Runde drehen und es schleift nur einseitig. Ich habe aus Spaß mal mit ein bisschen drück von der Seite gegen das LR gedrückt und es flexte ein wenig, ist das normal? Du sagtest ja schon das Shimano Laufräder vor einiger Zeit weicher waren aber bei meinem Mtb z.B. tut es dies nicht. (liegt das an der anderen Felge einfach?)
Ich werde die Bremsen neu einstellen.
 
Sind die Laufräder nicht so das Wahre?😅 Ich habe leider echt nicht so viel Ahnung in dem Bereich. Was ist nicht so gut an denen und können die schneller kaputt gehen oder so? Was muss man einrechnen für ein Guten LRS? Oder reichen diese für den Anfang? Bin ja noch kein profi😅
 
Wenn es nur einseitig schleift wird die Bremse asymmetrisch eingestellt sein. Perfekt symmetrisch kriegt man die nie, aber man kann es versuchen. Wie man das macht hängt von Deinem Modell ab.

Wenn das Leufrad etwas flext ist das wie schon beschrieben völlig normal. Einen gescheiten LRS bekommst Du zwischen 250 und 400 Euro. Aber wenn er jetzt läuft sehe ich keinen grund ihn zu wechseln. Mit 71kg bist Du ja auch nicht so schwer dass Du in gefahr läufst dass Dir die Speichen reißen. Sollten Dir Speichen reißen kannst Du Dir immer noch was anderes kaufen.
 
Alles klar vielen dank für eure Hilfe:)
Ich versuch mich mal an der Bremse und das Rad geht regelmäßig zum Service vlt beuge ich so einem Speichenbruch vor😅
Hast du vlt ein paar Marken für ein LRS die empfehlenswert sind?
 
Mir ist beim fahren noch aufgefallen, dass die vordere Bremse ungleichmäßig bremst. Hängt das auch mit der Einstellung zusammen oder hat mein LR doch einen minimalen schlag weg?
 
den Schlag würdest du ja erkennen, wenn du das Vorderrad drehst - du hast doch so DirectMount Bremsen - die sind etwas diffiziler zum Einstellen, wie normale Felgenbremsen.
 
Ob der Service aber so gewissenhaft ist, die Bremse abzubauen und die Lager zu reinigen und zu fetten, weiß ich nicht. Selbst ist der Mensch!
Kehren die Arme der Bremse beim Loslassen gleichmäßíg und zügig an den Ruhepunkt zurück?
 
Ob der Service aber so gewissenhaft ist, die Bremse abzubauen und die Lager zu reinigen und zu fetten, weiß ich nicht.
Mach ich bei mir im Schnitt alle 3-5 Jahre, und zwar dann wenn die Bremse anfängt nicht mehr richtig zurück zu gehen. Tendenziell mach man mit solchen Aktionen, wenn man nicht ganz sauber arbeitet mehr kaputt als was es bringt.
 
Jaa würde man erkennen stimmt.
Mal sehen ob ich die eingestellt bekomme:D

Ich glaube das meine Bremsarme nicht ganz an ihren punkt zurück Kehren aber das teste ich nochmal wenn ich sie auch etwas weiter gesetellt habe. Ich selbst habe nich so die Ahnung und wie MtCenis schon sagte mache ich dann vlt eher was kaputt aber gibt es nicht auch anleitungen dazu? Ich möchte mich ja im besten Fall selbst ums Fahrrad Kümmern und mein Wissen auch Erweitern was Pflege und Service angeht. Oder is das zu riskant sag ich mal😅
 
Ich versuch mich mal an der Bremse
Informier Dich vorher gut wie man die Bremse einstellt. Normaler Weise ist das nur ein kleiner Handgriff.

Ich selbst habe nich so die Ahnung und wie MtCenis schon sagte mache ich dann vlt eher was kaputt aber gibt es nicht auch anleitungen dazu?
Google einfach "direct mount bremse einstellen". Wirst bestimmt was finden. Ist doch eine direct mount, oder?
Einstellschrauben M und N, Seite 7, wird bei Shimano ähnlich sein:
https://www.campagnolo.com/media/fi...emsen direct mount Campagnolo_Rev01_10_16.pdf
das Rad geht regelmäßig zum Service vlt beuge ich so einem Speichenbruch vor
Wüsste nicht was das bringen soll. Ob Speichen beschädigt sind oder Du einen Schlag hast kannst Du selber sehen.

Hast du vlt ein paar Marken für ein LRS die empfehlenswert sind?
Campy, Fulcrum. Gleicher Hersteller und haben gutes preis-Leistungsverhältnis.
 
Danke, ich werde nachher den test wagen xD
Und wenn die Arme nicht mehr zurück gehen werde ich mich auch an den Service wagen, brauche ich besonderes fett oder noch was spezielles?
 
Benutze White lightning crystal grease. Was Leichtgängiges was halt nicht verharzt und nicht den Dreck anzieht, sonst ist die Bremse in einem Jahr fest.
 
Zurück
Oben Unten