• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Urlaub im Oktober - wohin?

Abgesehen von den Kosten: wäre das schnellste und einfachste nicht Lindau - Zürich - Genf - Lyon und schon biste da????

mattimuc schrieb:
Danke erstmal für den zahlreichen Input!

Sizilien klingt gut, ist aber für 1 Woche mit dem Auto einfach zu weit.
Aber ich werd's mir mal vormerken für einen längeren Urlaub.

Die anderen Ziele werde ich mir am WE mal genauer anschauen und dann entscheiden.

Insbesondere Kroatien/Krk und Südfrankreich haben's mir angetan - mal sehen...

Ich stell noch mal nen Update rein, sobald ich weiß, wohin es geht.

Ciao,
mattimuc

Mein Mann ist gestern aus Kroatien zurückgekommen! Super essen! Super Wetter! Super Landschaft! Super günstig! Perfekt zum Radfahren usw.

Er kriegt sich gar nicht mehr ein und will am Liebsten sofort wieder zurück. Hat jeden Tag angerufen und von den tollen Touren geschwärmt und was es Leckeres zu essen gab. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen. Und irgendwie hat die Woche HP 230€ oder so ähnlich gekostet.

racegirl schrieb:
Mein Mann ist gestern aus Kroatien zurückgekommen! Super essen! Super Wetter! Super Landschaft! Super günstig! Perfekt zum Radfahren usw.

Ich finde ja Kroatien auch ganz nett - aber in solche Superlativen bin ich bisher nach meinen RR-Fahrten dort noch nie ausgebrochen. Wetter, Essen, Landschaft mag ja gut gewesen sein aber unter "perfekt zum Radfahren" stell ich mir eigentlich was anderes vor als die teilweise arg ramponierten Straßen, die nur mit 25er Reifen halbwegs befahren werden können und die gewöhnungsbedürftige Fahrweise der einheimischen Autofahrer - wo war dein Mann in CRO genau ?

Probierts mit Slowenien...liegt auch an der Adria...viele Berge...ich bekomme selber nicht genug von dem Land. Strassen sind oftmals besser als bei uns.

Für dieses Mal habe ich mich entschieden - Provence.
Morgen früh um 5:00 geht's los!:jumping:
Danke euch allen nochmal für die Tips!
Bericht folgt natürlich.

Kleiner Gruss aus der Provence zwischendurch!
Bin im Luberon gelandet - traumhafte Gegend, tolles Chambre d'hote.
Bisher habe ich zwei Touren gemacht, heute ist Pausen-Tqg, bin gerade in St.-Remy-de-Provence.
Das Wetter war die ersten 2 Tage superklasse, heute ist es eher mittelpraechtig. Laengerer Bericht kommt, wenn ich zurueck bin.

Ciao,
mattimuc

mattimuc schrieb:
Kleiner Gruss aus der Provence zwischendurch!
Bin im Luberon gelandet - traumhafte Gegend, tolles Chambre d'hote.
Bisher habe ich zwei Touren gemacht, heute ist Pausen-Tqg, bin gerade in St.-Remy-de-Provence.
Danke für den Gruss. Jetzt bist Du aber eher in der Gegend der Alpilles.
Waren denn Deine ersten 2 Touren im Luberon? Cavaillon, Lacoste, Bonnieux, Apt. Oder mehr südlich, Lourmarin, la Motte-d'Aigues etc ?

Noch schöner Aufenthalt

Pradel

pradel schrieb:
Danke für den Gruss. Jetzt bist Du aber eher in der Gegend der Alpilles.
Waren denn Deine ersten 2 Touren im Luberon? Cavaillon, Lacoste, Bonnieux, Apt. Oder mehr südlich, Lourmarin, la Motte-d'Aigues etc ?

Noch schöner Aufenthalt

Pradel

Stimmt schon - an dem Pausentag war ich dort.
Genaueres siehe nächsten Beitrag!

Gruß,
mattimuc

Seit gestern bin ich wieder zurück.

Kurz-Zusammenfassung Wirklich eine Super-Woche, hat alles gepasst:
Gegend, Wetter, RR, Essen, Wein, Unterkunft. :)

Und hier die Lang-Version:

Bin am letzten Sonntag um 5:00 hier weggefahren, über Karlsruhe, Freiburg, Lyon in den Luberon gefahren.
Recht schnell habe ich ein superschönes Chambres d'hote in Cadenet (in der Nähe von Lourmarin) gefunden:
Altes Gebäude, die Zimmer vollständig renoviert, auf einem riesigen Grundstück, umgeben von Weinbergen - Swimming-Pool gab's auch.
Das Ganze 10 Geh-Minuten von Cadenet am Süd-Rand des Luberon.
Die Gegend ist als RR-Einsteiger wirklich ideal: hügelige Landschaft, aber keine zu steilen Berge, wunderschöne Gegend, nette Dörfer, tolle Farben - könnte noch ewig weiter schwärmen.
Am Montag dann die erste kleinere Erkundungs-Tour in der Gegend zum Einrollen (50km, ungefähr 500 HM).
Am Dienstag dann eine etwas größere Tour: nach Apt, weiter über Roussillon, St.-Saturnin-les-Apt und weitere Dörfer im "Ocres" (traumhafte Farben!) und wieder zurück. Das war meine persönliche Königs-Etappe (bin ja noch am Üben): ca. 100 km u. 1200 HM.
Mittwoch war dann Pause, war in St.-Remy-de-Provence. Ein touristischer Ort, trotzdem sehenswert (dort gibt es einen genialen Chocolatier, außerdem habe ich suuuupergut gegessen dort).
Am Donnerstag und Freitag war ich dann in der Gegend vom Mont Venoux.
Donnerstag eine Tour, die ich irgendwo hier entdeckt habe mit leichten Abwandlungen: Dentilles de Montmirail, Rundkurs von Sablet, an verschiedenen Weinorten leider vorbei (u.a. Gigondas, Beaumes-de-Venises) und zurück nach Sablet. 68 km und 810 HM.
Anschließend bin ich noch mal schnell auf den Mont Ventoux gefahren

...zugegeben: mit dem Auto ;)
Wirklich beeindruckende Gegend - vielleicht schaff ich das ja nächstes Jahr auch mal mit dem RR.

Freitag dann die bei weitem schönste Tour: Gorges de Nesque
Von Villes-sur-Auzon über die Bundesstraße (der anstrengendste Teil) nach Monieux und dann entlang der Gorges de Nesque bergab nach Villes-sur-Auzon. Eine traumhafte Abfahrt: superschöne Landschaft, schöne, Straße, kein Verkehr - perfekt!
50 km, 760 HM

Am Abend dann noch ein kurzer Stop bei Freunden in Lyon, seit gestern bin ich wieder hier :(

Ein kurzer Trip, der mir sehr viel Spaß gemacht hat - in die Gegend fahre ich bestimt wieder!

Ein paar Anmerkungen zu meiner Neuerwerbung - den Ciclosport HAC 4 plus:
Ich war skeptisch wg. der drahtlosen Übertragung der Geschwindigkeit, hatte aber kein einziges Mal Probleme.
Von der Funktionalität voll ausreichend für mich.
Die Bedienung empfinde ich als umständlich dadurch, daß jeweils nur 2 Werte angezeigt werden. Um einen anderen Wert angezeigt zu bekommen, muß man ziemlich lange clicken, bis der gewünschte Wert angezeigt wird.
Ich war richtig froh über HM- und Steigungs-Anzeige. Mal gut zu wissen, was man geade fährt, bei welchen Steigungen ich mich noch wohl fühle.
Ein nettes Feature: Die Leistungs-Anzeige. Da die Leistung durch eine Formel errechnet wird, ist die Anzeige natürlich ziemlich ungenau (Wind und Straßenbelag werden nicht berücksichtigt). Trotzdem hilfreich, insbes. beim Bergauf-Fahren (da sind ja die anderen Faktoren gegenüber der Steigung nicht sooo wichtig).

Und - zum Thema 3-fach-Kurbel: Für mich ist das absolut das einzig Richtige!
Die Steigungen gingen immerhin bis zu 16%, 12% waren's öfter mal.
Und da war ich richtig froh über die Übersetzung 30-27 :)

moin moin

also ich war jetzt im OKT die letzte Woche im Radurlaub oben an der Ostseeküste.
von Kiel Richtung Flensburg. hatte super Wetter und landschaftlich und anspruchsvolle strecken. Mann kann auch den nordostseekanal entlangfahren. oder die komplette strecke Ostsee vom Osten bis an die dänische grenze.
Kann ich für innerdeutschen Urlaub nur empfehlen.

Gruß web

@mattimuc

Siehste,

mußt nur auf die richtigen Leute hören - dann klappt's auch mit dem Traumurlaub. Ach ja, nochwas - ich haaasssseeee solche Urlaubsberichte:lol: :lol: :lol: .

Nee, nee, nur Spaß, im Schwarzwald war's bei super Wetter auch top - dass ich mich 'ne Woche vorher leicht mit'm MTB versprungen hatte, dämpfte den Spass halt 'n bisschen. Lag aber dann weniger an der Gegend, sondern mehr an Rippe und Steiß:mad: .

Ostern ist ja nicht mehr lange hin :cool: - Froonkraisch, isch komme.

Gruß
Bergmarder

Zurück