• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Neuling will Trek 5200 von 1992 kaufen

Ich bin vor einigen Jahren auch mit einem Colnago Youngtimer mit einem Campa-Shimano600erMix aus der Zeit um 1990 in den RR-Sport eingestiegen, würde das aber nicht weiterempfehlen, da die Technik in 20Jahren schon einige Fortschritte macht, die einfach einen Einstieg erleichtern STIs anstelle Rahmenschaltung, besser funktionierende Bremsen als die Campa Deltabrake (auch wenn die sehr cool aussieht ;) ), Rahmen und Laufradsteifigkeit bei schnelleren Abfahren, Gewicht beim wieder hochstrampeln, ... um nur einige Punkte zu nennen, dir ich sofort an meinem zweiten Renner (siehe nächter Satz :D ) zu schätzen lernte. Ich bin dann relativ schnell nach einem Jahr auf ein gebrauchtes 2Jähriges Alu-RR mit Ultegra Komplettgruppe für 500€ umgesattelt und nutze das Colnago jetzt nurnoch für die Rolle im Winter. Finde es einfach nicht Stilecht, ein x000€ Bike mit Sora oder Tiagra-Verschleißteilen am Leben zu halten.

Als Sammlerstück ist das Trek vermutlich sogar den Preis wert, da es als eines der ersten Carbonräder ja auch eine gewisse Stellung in der Geschichte des RR-Sports einnimmt.
 

Anzeige

Re: RR-Neuling will Trek 5200 von 1992 kaufen
Ich danke für die zahlreichen Tipps! Allerdings hat sich die Sache erledigt, da mit das Fahrrad von der Größe nicht passt ;) Ich werde mich dann wohl wirklich mal nach einem Neurad in der Preisklasse umschauen, welches von der Größe dann auch optimal passt!
 
Zurück
Oben Unten