• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Neuling will Trek 5200 von 1992 kaufen

Ujio

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Ich benötige ein wenig Hilfe beim Kauf eines Rennrades!

Ich bin bisher immer ein ca. 25 Jahre alte Semi-Rennrad (Schaltung und Bremsen wie beim Rennrad, aber breitere Felgen und Reifen, mit schutzblechen und Gepäckträger) und wollte mir nun ein Rennrad zulegen.

Habe in meiner Umgebung ein Angebot gesehen, und zwar ein Trek 5200 mit Carbon-Rahmen, was ich vom Aussehen her (lila Rahmen, vgl. http://chuck.kichline.com/bikes/t5200.jpg) nur im Trek-Katalog von 1992 finde.

Dieses wird für 860 € angeboten, es wird jedoch auch gesagt, dass das Rad nur 20 km gefahren wurde und sonst nur im Keller stand und keine Stürze hatte. Neupreis lag (laut eigener Internetrecherche) damals bei 1999 $.

Das Rad mag zwar so gut wie unbenutzt sein, trotzdem finde ich den Preis für ein 21 Jahre altes Rad etwas hoch. Wenn man mit üblicher Wertminderung rechnet (im ersten jahr 30% dann jedes Jahr 10%) kommt man auf ca. 190 € (der Einfachheit halber mal 1€ = 1$)... Das finde ich dann wiederum sehr wenig, ich wäre eigentlich bereit so 400€ zu zahlen.

Was sagt ihr als Experten zu diesen Preisen bzw. Preisvorstellungen? Natürlich geh ich mir das Rad erst angucken und Probefahren auch wegen der RH, aber ich möchte trotzdem für den Fall dass ich es kaufe einen angemessenen Preis im Kopf haben.

Wäre euch für Einschätzungen dankbar,

LG,
Ujio
 

Anzeige

Re: RR-Neuling will Trek 5200 von 1992 kaufen
860 Euro? Ein Brüller!!!:D Und nur 20km gefahren, das glaubt doch nur der Verkäufer. Wenn das Rad tip top in Ordnung ist, inc. aller Verschleisteile, würde ich 300 Euro bieten, für ne Ultegra Ausstattung. Die 400 Euro würde ich nur für Dura Ace zahlen.
 
Sowas geht bei Ebay schon mal für richtiges Geld weg. Diese älteren Carbonrahmen waren meist auch durchgehend mit ordentlichen Gruppen bestückt. Wenn das Gesamtbild gut aussieht haben die halt einen gewissen Sammlerwert. Bei einem Edel-Colnago gilt Deine Preisverfall-Regel ja auch nicht.

Ich halte es eher für fragwürdig, mit sowas in den Sport einzusteigen. Ist halt ein Sammlerstück und Ersatzteile werden sich nicht an jeder Ecke finden....
 
Danke für den Tipp, hab mir schon gedacht, dass der Preis viel zu hoch ist ;) Einzige Erklärung dass das Rad wohl mittlerweile eher schon ein Sammlerstück ist. Ich werd mal sehen (wenns mir denn passt) ob der Verkäufer drauf eingeht, aber ich denke wenn er so eine Preisvorstellung hat, wird ihm 300€ wohl zu wenig sein... naja dann hat er (und ich) wohl pech gehabt ;)
Ausstattung ist wohl noch original, Schaltung und Bremsen Shimano 600. (ist das das gleiche wie Ultegra?).

Hier ein Bild vom Original angebotenen Rad.... sieht also auf den ersten Blick wirklich noch gepflegt aus.
 
Danke für den Tipp, hab mir schon gedacht, dass der Preis viel zu hoch ist ;) Einzige Erklärung dass das Rad wohl mittlerweile eher schon ein Sammlerstück ist. Ich werd mal sehen (wenns mir denn passt) ob der Verkäufer drauf eingeht, aber ich denke wenn er so eine Preisvorstellung hat, wird ihm 300€ wohl zu wenig sein... naja dann hat er (und ich) wohl pech gehabt ;)
Ausstattung ist wohl noch original, Schaltung und Bremsen Shimano 600. (ist das das gleiche wie Ultegra?).

Hier ein Bild vom Original angebotenen Rad.... sieht also auf den ersten Blick wirklich noch gepflegt aus.
Und mal wieder von der falschen Seite fotografiert:rolleyes: . Wann lernen die Leute das? Shimano 600 war der Vorläufer von der Ultegra. Ich meine aber, ab den STI hießen die schon Ultegra? Egal. Die 400 Euro würde ich nur für Dura Ace zahlen.
 
Bestimmt haltet ihr mich jetzt für einen Rügen, aber ist das mit den Ersatzteilen wirklich so schwierig? Es müssen ja nicht immer die Originale sein... oder sind Rennräder da so extrem unterschiedlich? Also bei meinem jetzigen Rad bekomm ich auch oft im Laden zu hören, dass das die Teile ja schon seid Jahren nicht mehr hergestellt werden, aber bisher hab ich immer bekommen was ich brauche und das auch für einen angemessen Preis... allerdings hab ich bei meinem jetzigen Fahrrad auch keine Probleme damit, billige Teile einzubauen ;)
 
Bestimmt haltet ihr mich jetzt für einen Rügen, aber ist das mit den Ersatzteilen wirklich so schwierig? Es müssen ja nicht immer die Originale sein... oder sind Rennräder da so extrem unterschiedlich? Also bei meinem jetzigen Rad bekomm ich auch oft im Laden zu hören, dass das die Teile ja schon seid Jahren nicht mehr hergestellt werden, aber bisher hab ich immer bekommen was ich brauche und das auch für einen angemessen Preis... allerdings hab ich bei meinem jetzigen Fahrrad auch keine Probleme damit, billige Teile einzubauen ;)
Ich bin zwar hier nicht der Shimano Experte, aber alleine 8-fach Kassetten sind wohl nicht einfach zu beschaffen. Auch wenn ein Schaltungsteil kaputt geht wird es schwierig. Von der Gruppe kriegst Du in Neu nichts mehr. Ausserdem solltest Du dir klar sein das da ne Standard Kurbel mit 53/39 verbaut ist. Wenn Du damit untrainiert in die Berge willst wird es lustig.:D

Ich würde so einen Klassiker nicht zum Einstieg in den Sport empfehlen. Guck Dich besser nach was neuerem um. Für 400 Euro kriegst Du, mit etwas Geduld, nen 2 Jahre alten Renner der 800 Euro Klasse. Damit bist Du besser bedient.
 
Berge gibt es in meiner Stadt zum Glück eher wenige ;) Mein aktuelles Rad hat zwar etwas größere Kränze, aber so groß dann wohl doch nicht... hab noch nie die Zähne gezählt! Trotzdem danke für die Hinweise, vielleicht sollte ich wirklich lieber nach etwas "normaleren" gucken. allerdings gefällt mir die Farbe von dem Rad echt gut ;) Gibts Marken, die ihre Räder auch in lila herstellen?
 
na für ein Baumarkt oder real Fahrrad ist mir mein geld dann wirklich zu schade... ich hatte vor ewigkeiten mal als übergangslösung ein rad von aldi, das war nach ein paar Monaten kaputt, beim hinteren Kranz ist ein Zahnrad einfach zerbrochen und die Federgabel auch. Ich dachte eher an Rennrädern von einer bestimmten Marke, die auch in dieser Farbe produzieren.
 
Moin!
Interesanter Renner (historisch betrachtet). Sowohl für Anfänger als auch für den altäglichen Gebrauch aber definitiv nicht zu empfehlen.
Ersatzteilproblematik wurde angesprochen. Ich sehe es ähnlich wie Phonosophie, würde allerdings aufgrund des Zustands und des historischen Werts 400,- bis 500,- für fair erachten.
Aber eben nur für Sammler und Sonntagsfahrer.
In den Preissegment findest Du jedenfalls ordentliches neues wie auch hochwertiges Gebrauchtes das für Deine zwecke passt.
Gruß
Christian
 
Ich bin zwar hier nicht der Shimano Experte, aber alleine 8-fach Kassetten sind wohl nicht einfach zu beschaffen. Auch wenn ein Schaltungsteil kaputt geht wird es schwierig. Von der Gruppe kriegst Du in Neu nichts mehr. Ausserdem solltest Du dir klar sein das da ne Standard Kurbel mit 53/39 verbaut ist. Wenn Du damit untrainiert in die Berge willst wird es lustig.:D

Ich würde so einen Klassiker nicht zum Einstieg in den Sport empfehlen. Guck Dich besser nach was neuerem um. Für 400 Euro kriegst Du, mit etwas Geduld, nen 2 Jahre alten Renner der 800 Euro Klasse. Damit bist Du besser bedient.


Was ist mir denn los. Du bist doch sonst viel kompetenter in Technikfrage. :confused:

8fach Teile bekommt man problemlos und vor allem sehr günstig.
Das Problematischte waren bisher die STIs (wenn sie denn mal kaputt gingen, 8x ist eigentlich unverwüstlich), aber da weiß man schon seit Ewigkeiten, dass man ohne Zauber Campa 10x Ergos verwenden kann.
Und kürzlich hat Shimano erst eine sehr gut funktionierende 8x Gruppe, die Claris, auf den Markt gebracht.
STIs mit normaler Hebellogik für gerade 115 €.
http://www.amazon.de/Shimano-Schalthebel-ST-2400-Bremshebel-2x8-fach/dp/B00D9FIAL4

Genauso günstig sind die HG51 Kassetten, gerade mal 12 €.
Aber auch die HG70 werden von damals weiter produziert.
Von Miche gibt es auch Shimano 8x Kassetten, nicht nur Jugendübersetzungen.

Bei Ketten wird die gute HG91 weiterproduziert.
Aber man kann bei 8x auch zur extrem haltbaren Campa Record C9 Kette greifen für ca. 20 €.

Bei den Schaltwerken kannst du von Shimano Rennschaltwerken alles von 8x bis 10x nehmen. (Ausnahme Dura Ace 8x erste Generation)
Gleiches gilt für die günstigen und haltbaren Microshift Schaltwerke.


Ich habe kürzlich erst den 2x8 Renner meiner Freundin berggängig gemacht.
(600er Gruppe, 52/39 mit 12-23 Dura Ace Kassette)

HG91 Kette
HG51 11-32 Kassette (gibt es auch in Rennabstufungen)
Tiagra 10x Schaltwerk RD-4601 GS, was übrigens optisch sehr gut zur 600er 8cx Gruppe passt


@ Ujio

Das schreibt übrigens einer von Rügen. ;)
 
Und mal wieder von der falschen Seite fotografiert:rolleyes: . Wann lernen die Leute das? Shimano 600 war der Vorläufer von der Ultegra. Ich meine aber, ab den STI hießen die schon Ultegra? Egal. Die 400 Euro würde ich nur für Dura Ace zahlen.

STIs hießen auch 600, Modell ST-6400

123293266891116210508_IMG_5761.JPG


Quelle: http://t-basara.at.webry.info/200901/article_12.html
 
400€. Finde ich auch ein bischen dünn, das sollte der Rahmen i dem Zustand schon allein wert sein.
Der Rahmen ist , schön, leicht , stabil und amerikanische Handarbeit, kein Massenprodukt aus Asien.
Warum sollte sowas nicht zum Einstieg taugen?
Ich würds kaufen, fahren und aufrüsten. Da lässt sich doch was feines draus basteln.
 
Für den Rahmen in dem Zustand zahlt ein Sammler bestimmt auch wesentlich mehr als 860 Euro, als Schönwetteroldtimer ist das sicher traumhaft, weil es für seine Zeit technisch und ästhetisch ein innovativer Meilenstein war.
Als Anfangerrad geht es sicher auch, aber ich denke, dass ein Neurad für den Preis komfortabler, steifer und generell besser in der Nutzung ist. Ich hätte außerdem beim Trek OCLV immer Angst, das Museumsstück kaputt zu machen.

Wenn der Preis ein gutes Stück nach unten ginge, würde ich es an Deiner Stelle nehmen und so fahren wie es ist. Wenn Du dann vom Rennradvirus infiziert bist, kannst Du Dir dann ja ein Neues als Erstrad kaufen und hast schon ein stilsicheres Wochenendsausflugrad :)
 
Die TREK OCLV CArbon Rahmen waren seinerzeit mit das Beste, was man in Sachen Kohlefaser kaufen konnte. Laut EFBE ( oder wie der Laden heißt....) auch zu den "dauerschwingfestesten". Die Bauweise, auf Carbonmuffen / Verbindungsteile, geklebte Rohre wird in leicht abgewandelter Form von Trek immer noch praktiziert. Abgesehen von dem Gewicht ( schwer ist aber anders, erinnere mich an etwa 1200-1300g laut Rennradbravo...) und dem 1" Gabelschaft ist der technisch keineswegs veraltet.

Die Shimano 600 Ultegra ( seit der 64xx Serie führt die 600 den Zusatz Ultegra, die nur auf den Verpackungen, nicht aber auf den Komponenten zu finden ist), war recht verbreitet, so daß man "Vintage" oder NOS Teile im Gegensatz zu aneren Sammlerteilen zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommt.

Die Komponenten waren recht haltbar, wenn auch nicht so resistent wie Dura Ace. Bis auf Ketten bekommt man neu allerdings kaum adäquate Verschleißteile in 8-fach. Sicher gibt es noch HG Kassetten, aber in Rennradabstufungen muß man schon suchen, zudem ist das Material nicht gerade dolle. Von ein par Brevetfahrern, die noch 8-fach fahren, habe ich den Tip bekomen, dass BBB und Miche 8-fach Kassetten deutlich länger halten, als die Shimano HG Kassetten der "unteren" Klassen, die es noch in 8-fach gibt.

Wenn der Zustand gut ist, es passt und Du die Pflege eines Klassikers nicht scheust, ist das selbst nach heutigen ( manchmal überzogenen) Vorstellungen, ein einwanfreies Rad, mit deutlich mehr Charakter als 08/15 Ware.

Der Preis ist natürlich weniger eine Frage des Zeitwertes, als der Liebhaberei.........
 
Zurück
Oben Unten