• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RR mit Ultegra DI2

cofe

Mitglied
Suche das passende RR mit Ultegra DI2.Möchte gerne einen dieser 3 Renner kaufen: Simplon Kiaro ,BMC GF 01 oder Trek Domane 5.9.Alle mit Compact Kurbel,da ich auch in die Alpen und an diversen Radmarathons teilnehmen will.Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Rädern? Wäre für Infos froh.Vom Preis her wären alle etwa gleich teuer +- ein paar hundert Euro je nach Ausstattung.Würde beim Kiaro evtl. die Mavic Carbone SLE oder Ksyrium SLS nehmen.Danke für Eure infos Gruss cofe

Das, was Dir am besten passt!

Soweit ich weiß, sind die Geometrien der drei Hersteller ziemlich unterschiedlich. Rein technisch sind die Unterschiede allenfalls marginal, bzw. der unterschiedlichen Ausstattung geschuldet.

Für die Laufräder würde ich das eigene Körpergewicht als Maßstab nehmen und dann den Einsatz. Die Cosmic Carbone halte ich für ein völlig überholtes Konzept.

Hallo lagaffe, ich werde alle drei nächstens Probefahren, danach bin ich evtl. schlauer in Bezug auf die Geometrie.Ich tendiere beim Kairo auch eher auf die SLS,aber die Cosmic Carbone sehen halt schon gut aus!Für meine Fahrten in die Berge sind vermutlich die SLS besser.

Hallo cofe,
ich fahre das Domane 5.9 jetzt 1100km, ausgestattet mit der Di2 u. dem Laufradsatz "Regine" von Radplan Delta (bis 80kg empfohlen).

Das Rad ist von der Geo eindeutig ein Langstreckler mit komfortabler Sitzposition, moderater Überhöhung u. gut gedämpftem Heck.
Fahre hinten 12-29 von Miche u. vorne 50/34. Bin letztes WE damit ein 200er Brevet im Bergischen Land u. dieses WE 2 x 150 km RTFs auf rauem u. holprigem Untergrund sitztechnisch ermüdungsfrei gefahren. Ich (60 kg) bin mit dem Domane 5.9 sehr zufrieden! Zu den anderen kann ich keine Erfahrungswerte bei steuern.

Gruß
Ursula

Hallo lagaffe, ich werde alle drei nächstens Probefahren, danach bin ich evtl. schlauer in Bezug auf die Geometrie.Ich tendiere beim Kairo auch eher auf die SLS,aber die Cosmic Carbone sehen halt schon gut aus!Für meine Fahrten in die Berge sind vermutlich die SLS besser.

Die CC gefallen sehr vielen, hauptsächlich wegen der hohen Flanken. Stehen tun die, aber das ist auch schon alles. Aerodynamisch sind die nicht gut genug ( das kriegt man auch mit 30mm ALu-Felgen hin....), Gewichtsmäßig nicht leicht genug und in der Wartung aufwendig und in den Ersatzteilen teuer.Den anderen kritiesiere ich mal nicht weiter....

Ob man überhaupt mehr braucht als ein gewöhnliches 32 Speichen Rad, ist ohnehin die Frage, aber wenn, geht es deutlich besser alsmit diesen......

milkiwei: "Gut gedämpftes Heck"?? Nimm es mir nicht übel, aber das klingt nach Werbeprospekt. Der subjektive Eindruck bleibt ja unbenommen, aber manchmal will der geneigte Fahrer auch einfach nur glauben...

Ermüdungsfrei fährt man dann, wenn man ordentlich auf seinem Rad sitzen kann......

Ein gut gedämpftes Heck ist durchaus spürbar ! Mein Cannondale Caad 10 ist wenns über holprigen untergrund geht, ziemlich ruhig im heck, kein vergleich zur Steifen Carbon gabel vorn !

Was soll denn da "gedämpft" sein? So rein technisch gesehen. Vertikal tut sich nix. Und wenn, sollte man sich ernsthaft Sorgen machen. Manche Hinterbauten sind seitlich nicht sehr steif, das könnte man mitkriegen.

Theoretisch kann ein rascher Abbau von Vibrationen als "gedämpft" empfunden werden.

Vielleicht überlagert die steife Gabel auch nur den Eindruck, vielleicht ist auch nur der Vorderbau zu lang, so dass nicht genug Gewicht draufliegt oder man hat umgekehrt weniger Gewicht auf der Hinterachse oder oder oder..

Ich finde durchaus, dass ein subjektiv empfundener, positiver Eindruck eine Entscheidungshilfe sein sollte.Aber der ist eben sehr persönlich.....

Die "speed save" streben die von Cannondale so angepriesen werden ^^

Also das fühlt sich wirklich ruhiger an, als auf nem Stahlrenner.

Wenn man auf den Rauen Fahrbahn markierungen fährt, die die dann Geräusche machen, merkt man das ganz gut, das am Hintern viel weniger Vibration ankommt als an den Händen! Die Theorie mit den Vibrationen könnte also auch hinkommen

Halte ich für einen reinen Marketing-Gag. Sorry, aber das wird dem geneigten Kunden so lange eingeflüstert, bis er's glaubt. Und dann ausgerechnet bei Alu, dass so ziemlich zu vielem taugt, aber nicht als Federmaterial. Zudem wegen des mikrigen E-Moduls und der geringen Dichte entsprechend dimensioniert werden muss.

Aber es ist immerhin ein gelungener Gegenpol zu dem " mein alter Alu-Rahmen war soooo bretthart, da hat sich der Carbonrahmen ja gelohnt...":D

Vielleicht hast Du ja auch nur geschmeidigere Reifen........

Conti GP 4000s 23mm auf beiden Rädern, jo der Alu rahmen is auch Bretthart, aber der hinterbau nimmt echt viel an vibration raus, wenn ich den Reifen mit 9Bar vollknall, fühlt er sich beim fahren "platt" an, ganz komisch, eben nicht hart sondern weich

Und der muß es ja wissen.......... schließlich ist der ja auch nicht auf den Kopf gefallen...................:D

Zurück