• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Helm muss her

Auf meinem schmalen Kopf passte "nur" der Bell Lumen (75,00€) oder das Top Modell von denen (230,00€), weder Uvex noch sonstwas hatten gepasst. Fündig wurde ich nach langer Suche in verschiedenen Läden dann bei Rose in Bocholt. Der freundlichen Dame am Helmregal hab ich mein Problem geschildert, dass ich gefühlt 100 Helme ausprobiert hatte und nix gefunden habe. Greift sie in das Regal (den Bell Lumen) und sacht hier probier mal den aus. Treffer Versenkt.
 
Hallo zusammen,
jetzt ist einige Zeit vergangen und tatsächlich liegt der neue Helm nun auf meinem Schrank. Vorab noch einmal Danke für die vielen Postings und Tipps zum Helmkauf :daumen:!
Nach vielem Testtragen bin ich beim Uvex FP1 (race) hängen geblieben. Knapp gefolgt vom Ultrasonic Race. Am liebsten hätte ich diesen auch noch gekauft, ein klasse Helm! Warum Uvex? Aufgezogen und gepasst wie eine zweite Haut! Tolle Passform also und sehr gute Einstellmöglichkeiten, sehr leicht und tolle Optik. Und, "Made in Germany". Dazu habe ich gleich die Helm LED gekauft, die ist ziemlich hell.

So, bis bald!
 
Hallo zusammen,
jetzt ist einige Zeit vergangen und tatsächlich liegt der neue Helm nun auf meinem Schrank. Vorab noch einmal Danke für die vielen Postings und Tipps zum Helmkauf :daumen:!
Nach vielem Testtragen bin ich beim Uvex FP1 (race) hängen geblieben. Knapp gefolgt vom Ultrasonic Race. Am liebsten hätte ich diesen auch noch gekauft, ein klasse Helm! Warum Uvex? Aufgezogen und gepasst wie eine zweite Haut! Tolle Passform also und sehr gute Einstellmöglichkeiten, sehr leicht und tolle Optik. Und, "Made in Germany". Dazu habe ich gleich die Helm LED gekauft, die ist ziemlich hell.

So, bis bald!

Das sind genau die Kriterien die ein Helm erfüllen soll. Viel Spass damit.:)
 
Mal abgesehen davon, dass der FP1 auch mein Helm ist das entscheidende Kriterium die Passform. Ein nicht passender Helm kann einem den Spass am Rad verleiden. Je leichter und je besser belüfteter der Helm ist um so besser. Ehrlich gesagt konnte ich so manchen Radler auf Malle bei 40° aber auch während der heissen Tage im August ganz gut verstehen, wo der Helm am Lenker hing. Bei den Teilen würde mir auch der Kopf wegfliegen. Bei meinem FP1 hattte ich dieses Verlangen noch nie.
In dem Sinne viel Spass mit dem neuen Helm, hoffentlich wirst du ihn nie brauchen!
 
Mal abgesehen davon, dass der FP1 auch mein Helm ist das entscheidende Kriterium die Passform. Ein nicht passender Helm kann einem den Spass am Rad verleiden. Je leichter und je besser belüfteter der Helm ist um so besser. Ehrlich gesagt konnte ich so manchen Radler auf Malle bei 40° aber auch während der heissen Tage im August ganz gut verstehen, wo der Helm am Lenker hing. Bei den Teilen würde mir auch der Kopf wegfliegen. Bei meinem FP1 hattte ich dieses Verlangen noch nie.
In dem Sinne viel Spass mit dem neuen Helm, hoffentlich wirst du ihn nie brauchen!

Wer bei solchen Temperaturen noch Rad fährt muss schon einen an der Klatsche haben. Hoffentlich ist bei nem Kollaps schnell ein Notarzt zur Stelle.
 
Danke Danke ;) Als wir unseren Marathon im Mai gefahren sind hatten wir auf der Rückfahrt von Arenal nach Alcudia 42°.
Der Vorteil am rad ist der fahrtwind. Wem dann noch zu warm ist der fährt zu langsam. Problematisch wirds nur am Berg, da ist nix mit Tempo beim Aufstieg und die Felsen geben ganz schön Hitze ab. Schön war es trotzdem und Notarzt brauchten wir auch keinen.
 
Danke Danke ;) Als wir unseren Marathon im Mai gefahren sind hatten wir auf der Rückfahrt von Arenal nach Alcudia 42°.
Der Vorteil am rad ist der fahrtwind. Wem dann noch zu warm ist der fährt zu langsam. Problematisch wirds nur am Berg, da ist nix mit Tempo beim Aufstieg und die Felsen geben ganz schön Hitze ab. Schön war es trotzdem und Notarzt brauchten wir auch keinen.

Ist ja krass. Solche Temperaturen hab ich auf Malle noch nie erlebt,schon gar nicht im Mai. Dafür hatte ich im Mai schon mal eine Woche Dauerregen und 15°.:(

Bei 40° fahr ich jedenfalls kein Rad. Da lieg ich nur noch im Schatten,ohne mich zu bewegen,oder spring in den Badesee. Vor 14 Tagen als es hier so heiß war hatte ich auch ohne jede Bewegung schon genug Probleme. Ich hab allerdings genügend gesehen die da gefahren sind. Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln.
 
Mir machte Hitze eigentlich noch nie wirklich was aus. In Texas bin ich bei >45° Joggen gegangen, allerdings Luftfeuchte nur 5% ;)
Wichtig ist dabei nur trinken trinken trinken und genügend Salz nachführen.
 
Mein Sigma zeigte im August beim Radeln in der Schweiz über 43°C an :eek:. Ich bin 100 km gefahren. An dem Tag habe ich ca. 8L Flüssigkeit zu mir genommen! Es hat trotzdem echt Spaß gemacht!
 

Anhänge

  • IMG-20120815-WA0013.jpg
    IMG-20120815-WA0013.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 49
Servus,

bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Helm. Hab nen Kopfumfang von ca. 59-60 cm und nen schmalen Eierkopp.
Seit etwa 4 Jahren fahre ich nen MTB Helm von Uvex und der passt wie angegossen! Habe nun Vorort beim Händler schon viele RR Helme probiert aber richtig toll gepasst hat da keiner.
Fast alle Helme sind recht "kugelförmig". Ganz anders mein alter grauer Uvex, der ist mehr Oval. Hier mal ein Vergleichsbild:

tmp_img_20140226_1742zlykm.jpg


Der schwarze Helm auf dem Bild ist ein Giro Monza, mit dem schau ich aus wie der Pilztyp bei Mariokart ^^
Ich brauche also einen Helm mit einer etwas ovalen Form wie mein alter Uvex. Sind die RR Helme von Uvex genauso "geschnitten"? Habe leider nicht die Möglichkeit Helme dieser Marke hier anzuprobieren. Auf Specialized bin ich bei meiner Suche auch noch gestoßen, die sollen auch eher schmal sein.

Was meint ihr? Helme beider Marken einfach mal blind bestellen?
 
Zu Uvex kann ich nichts sagen, Specialized Helme aber passen gut zu schmalen Eierköpfen. Ich hab zwei Prevail S-Works und mir passen die super. Es muss allerdings nicht gleich ein Prevail S-Works sein. Die haben auch günstigere Modelle.
 
moin,

wo wir hier grad' beim Thema sind grätsche ich mal hier rein, wenn's erlaubt ist.

Ich bin die ersten Tage auch ohne Helm gefahren weil ich es ehrlich gesagt albern und übertrieben fand, bis ich gemerkt habe wie schnell man mit so einem RR ist und ich der ersten brenzlichen Situation gegenüberstand.

In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich mir in einem Online Shop einen Helm aus einem Sonderangebot mitbestellt und war überrascht wie gut das Ding auf meinen riesigen Eierschädel passt. Bei Hüten habe ich enorme Probleme was passendes zu finden.

Ich bin auch soweit zufrieden, aber die Polster sind beim ersten Waschen in der Waschmaschine völlig aus dem Leim gegangen. In mühevoller Kleinarbeit habe ich die Dinger wieder zusammengeklebt und neue Klettteile angeklebt. Der Riemen kommt immernoch in die Waschmaschine aber die Polster wasche ich jetzt immer von Hand - geht mir ziemlich auf die Nerven!

Sind bei den Markenhelmen wie Uvex und Konsortien die Polster einwandfrei waschbar?

Danke & Gruß
 
Ich wasche meine Polster nicht in der Waschmaschine. Ich wasche die Polster im kompletten Helm mit Waschmittel im Waschbecken. Bei den Postern geht es ja mehr den Schweiß raus zu waschen als Schmutzflecken zu entfernen. Daher sind bzw. waren meine Polster immer ganz gut in Schuss.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Ich bin auch soweit zufrieden, aber die Polster sind beim ersten Waschen in der Waschmaschine völlig aus dem Leim gegangen. In mühevoller Kleinarbeit habe ich die Dinger wieder zusammengeklebt und neue Klettteile angeklebt. Der Riemen kommt immernoch in die Waschmaschine aber die Polster wasche ich jetzt immer von Hand - geht mir ziemlich auf die Nerven!

Sind bei den Markenhelmen wie Uvex und Konsortien die Polster einwandfrei waschbar?
Helme, auch die Polster steckt man nicht in die Waschmaschine. Ich wasche die Teile einfach mit nem Spritzer Handseife und lauwarmen Wasser im Handwaschbecken. So sind alle Polster und Riemen waschbar. Den Helm reibe ich innen und aussen mit nem nassen Mikrofasertuch aus. Das reicht vollkommen. Dafür mache ich das aber öfter. Mit nem salzverkrusteten Helm rum fahren find ich nicht so hygienisch.

Wie schaffst Du es eigentlich die Riemen vom Helm abzubekommen?????o_O Die Teile sind doch festgeklebt.
 
Hey, ich habe mich damals für einen Kask dieci entschieden und es zu keinem Zeitpunk bereut. Hatte vorher viele Probleme einen passenden Helm zu finden aber diesen kann man so individuell einstellen, dass er auf jeden Kopf passt.
 
Tipp fürs Helm kaufen. :idee:
Wissen was man an € ausgeben möchte.
In Kleiderschrank schauen was für Farben die Bekleidung hat.:oops:
Sich mal sein Rad anschauen...auch hier spielt die Farbe eine nicht ganz untergeordnete Rolle.:rolleyes:
Nun fährt man 1,2 oder gar 3,4....5 Läden an die Fahrradhelme in Programm haben.
Nun kommen die Geheimtipps....
... Radbrille mitnehmen....Begleitung mit guten Geschmack hilft auch.:cool:
Wenn man dann noch drauf achtet das die Helmweitenverstellung einhändig funktioniert und die Riemen nicht zu hart sind und das der Helm " zwischen den Ohren" passt, kann nicht mehr viel schief gehen.
Insekten-Gitter sollte der Helm vielleicht auch haben...aber nur wer mag!
Man könnte auch noch drauf achten ob es Austausch-Polster im Handel gibt.

Ok Stylepolizei mag kein Helmschirm beim Rennradhelm.

Wichtig ist, passen muss der Helm!
Daher gehört Helm für mich zu den Sachen die ich nicht Online bestelle.;)


P.S. Belüftung sind mittlerweile out...es geht wieder Richtung geschlossenen Helm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Helme, auch die Polster steckt man nicht in die Waschmaschine. Ich wasche die Teile einfach mit nem Spritzer Handseife und lauwarmen Wasser im Handwaschbecken. So sind alle Polster und Riemen waschbar. Den Helm reibe ich innen und aussen mit nem nassen Mikrofasertuch aus. Das reicht vollkommen. Dafür mache ich das aber öfter. Mit nem salzverkrusteten Helm rum fahren find ich nicht so hygienisch.

Wie schaffst Du es eigentlich die Riemen vom Helm abzubekommen?????o_O Die Teile sind doch festgeklebt.

moin,

ich schwitze am Kopp wie kein Zweiter und ein Helm ohne Belüftung käme nicht in Frage - egal wie die Stylingpolizei meckert, ich sehe auf nem RR sowieso sch... aus.
Dafür schwitze ich am Oberkörper nur wenig und die Beine bleiben sogar kalt. Bis ich kk fahren kann muss es richtig warm sein, selbst morgen soll es hier 15° werden da fahre ich mit Radhose + langer MTB Hose und langarm Softshelljacke! Nur das langarm Fliesshirt lasse ich evtl weg.

Bis vor Kurzem bin ich noch mit Sturmhaube gefahren, die dann den meisten Schweiß aufnimmt, ist ja auch nicht so warm gewesen. Demnächst wenn es wieder wärmer wird geht das Problem wieder los.
Die Dinger sind nach einer Tour durch und so ein bisschen Gefeudel innerhalb des Helms reicht nicht, da würde ich mich nicht wohlfühlen.

Darum nehme ich die Polster raus und wasche sie richtig durch.

Die Gurte kann man an meinem Helm ganz einfach entfernen. Ich löse alle Laschen, so dass ich nur noch die Gurte habe. Dann kann ich die Gurte samt den Kunststoffbefestigungen aus dem Helm "ausklicken" und nach oben/außen herausziehen - für so `n Billighelm gut gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten