• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR bis 2000€ Qual der Wahl

fröhlicheente

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mein erstes RR kaufen und stehe vor drei Alternativen .
In die engere Auswahl gekommen sind:

Radon R1 Ultegra Disc https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1-disc/r1-ultegra-2020/
Canyon Endurance AL Disc 7.0 https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-al-disc-7.0/2394.html
Canyon Ultimate CF SL Disc 7.0 https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-sl-disc-7.0/2156.html

Gefahren bin ich alle (bis auf den Ultimate). Ich habe zwei Fragen.

Meine erste Frage: Der R1 hat nach meiner sehr sehr laienhaften Meinung die beste Ausstattung, aber ist auch am Günstigsten. Wie kann das sein? Habe ich etwas übersehen?

Ich habe diese drei Räder gewählt, da ich auch mal 28mm Reifen drauf packen möchte mit minimalem Profil um auch mal bei längeren Strecken über Schotter (kürzere Abschnitte) fahren zu können.

Ich möchte nicht über den Schotter brettern und es ist auch nicht meine Absicht regelmäßig darauf zu fahren, geschweige denn solche Strecken auszusuchen, aber es gibt immer wieder Strecken, die suboptimal sind und da wollte ich die Möglichkeit haben auf 28mm zu wechseln mit etwas Profil. Alle drei Räder erlauben das (canyon erlaubt sogar bis zu 30mm).

Meine Frage wäre: Ist das in Ordnung, oder könnte ich meinem RR größeren Schaden zufügen, wenn ich mal ein paar Kilometer über Schotter fahre?

Besten Dank :) und liebe Grüße
die freundliche Ente
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe u.a. das Canyon Endurace Al(ohne Disc) mit 25mm Conti 4000 Reifen, und fahre total oft über Schotter bzw nicht so guten Untergrund und es geht problemlos. Das Rad kann ich auf jeden Fall empfehlen(super agil und wendig), allerdings ist meins leichter da es Felgenbremsen hat.
 
@frankblack

Der Radon kam mir sportlicher vor (musste weiter nach vorne und mich strecken). Endurance war etwas entspannter (konnte sportlich und entspannt fahren). Der Radon hat es mir nur wegen der 2x11 Ultegra sehr angetan.

Bin 185cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 86cm.

Stack wäre 580mm gem. Schrittlänge x 0,69
Reach wäre 386mm gem. Stack / 1,5

Radon:

576mm Stack
400mm Reach


Endurance:

612mm Stack
389mm Reach


Ultimate:

592mm Stack
389mm Reach

Glaube der Ultimate wäre perfekt. Er wäre etwas über Budget, aber ich denke mir...wenn der Rahmen nicht passt, ist alles andere egal. Vllt. sollte ich mal alle drei am selben Tag probefahren.

@Cylocycler

Vielen Dank! Diese Info ist für mich gold Wert. Ich möchte gar nicht über Schotter fahren, aber wenn es mal passiert auch keine mega böse Überraschung haben, daher die Frage.

Da ich das Fahrrad auch im Winter bewegen möchte, dachte ich, dass eine Disc besser wäre? Allgemein sind dann auch breitere Reifen möglich, wobei das ja wohl gar nicht notwendig sein wird :D

P.S.

Der Endurance AL 7.0 Disc wird durch ein Endurance AL 8.0 Disc substitutiert, da dieser gerade Rabatt hat. Da rauf läuft auch ne Ultegra. Könnte ich dort die Kassette mit überschauberen Kosten auf eine 2x11 upgraden?

Sorry, für die sehr vielen Fragen ? ich bin euch echt sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten