• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Bau - Kompletter Neuling

AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

An RR gibt es eigentlich nur Sclaverand-Ventile, und die würde ich erst kaufen, wenn du weißt, welche LR/Felgen du hast, weil da unterschiedliche Längen nötig sein können.
Wie TS schon korrekt schrieb, sollte bei keinem RR-Fahrer eine Standpumpe fehlen, mit der man an die 8-10 bar erreichen kann...
Noch mal Kurbel: Ich kenne hier im Flachland etliche Frauen, die mit einer normalen Kurbel gut auskommen. Aber gut, hier isses ja auch schon überdurchschnittlich flach :rolleyes:
Grundsätzlich kann man auf eine KK auch große KB schrauben (52/38), nur auf eine normale Kurbel eben keine kleineren.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Also ich hab mal das Thema "Kompaktkurbel VS 53/39" hier im Forum durchkämmt. Und auch hier kristallisiert sich unterm Strich glaub ich auch wieder raus, dass wenn man im Flachland fährt, eig die 53/39er passt?! 4 Tage hab ich noch Zeit zu entscheiden, dann läuft das Angebot aus :D :D

Das ist korrekt.

Reifen hab ich mich jetzt entschieden für die Conti GP4000s. Was für Schläuche ich da brauche, steht auf der Conti HP ja direkt dabei...

Da machste nix falsch.

Aber mal ne kurze Frage zum Ventil. Eigentlich wollte ich AV wie am MTB, damit ichs gegenüber in der Werkstatt immer schön aufpumpen lassen kann :) Aber...wie es scheint, wird bei Rennrädern eher SV verwendet. Ist AV zu "dick"? Oder gibt es hier einen bestimmten Grund, warum das so ist?
Nur so aus Interesse. Werde SV nehmen und halt gleich ne Pumpe dazubestellen :D muss ja eh sein ^^

Einerseits findest Du wohl das MTB Ventil nicht für RR Schläuche, andererseits dürfte es auch zu dick für die Felge sein. Gibt aber einen Adapter, den man immer im Portemonnaie haben sollte, mit dem man den Schlauch auch an der Tanke aufgepumpt bekommt. Aber Vorsicht: Viele Luftpumpen an der Tanke machen nur 3 Bar oder so. Beim Rennrad geht der Druck bei ca. 8 Bar los. Manche pumpen gar 12 Bar in den Schlauch (wenn's der Reifen aushält).

Nun zu den Rädern ^^ (Auch Fahrradfelgen genannt? Oder sind das nur die Teile noch ohne Naben etc...?) Mein Rose-Katalog ist eben angekommen, muss nun erstma kurz blättern, melde mich gleich wieder ;)

Felgen sind ein Teil der Räder.

Rad = Felge+Nabe+Speichen. ;)

Zum Selbstaufbau musst du also Felgen, Naben und Speichen bestellen.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

War das eigentlich auch aufs einspeichen gemünzt? :eek:
Klar :D

Kein Problem, kannst dir bednkenlos einen einfachen Systemlaufradsatz holen wie etwa Mavic Aksium oder Campa Vento Reaction. Ich hab meist die Schläuche, die ich grade preiswert kriege mit 40er oder 60er Ventil (Überblick: http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/schlaeuche/. Sind im Moment einfache von Schwalbe. Mit Leichtbauschläuchen von Conti hab ich nicht so gute Erfahrungen, Grobmotoriker eben :rolleyes:
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Ah ok, das mit dem hohen Druck wusste ich gar nicht.
Wieder was gelernt:)
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Dann sollte ich wohl auch eher mit Leichtbauschläuchen aufpassen :D
Was ist mit einem konventionellen Laufradsatz? Nicht zu empfehlen?

edit: Der Mavic Aksium schaut aus wie ein konventioneller...ist es auch einer?
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

So. Die Reifen. Ich denke mal, als kompletter Anfänger sollte ich die Finger davon lassen, die Felge selbst zu Speichen. Richtig? So wie ich das gelesen habe, kann man da zu viel falsch machen...
Würde nicht selbst einspeichen, ist als Anfänger langwierig, und eher was für lange Winterabende. Und du willst ja sicher schnell fahren ;)

...
- fürs richtige Ventil
- richtige Größe
- nicht zu schwer ( da rotierende Masse, merkt man noch mehr das Gewicht etc)
- passend für 9/10/11fach Kränze
- Schnellspanner
- nur Alu (nix Stahl/Carbon)
- Was sagen mir Felgenbreite und -höhe? Ist das nur Info? Oder muss ich da auch was beachten bzgl meiner GP4000ser?

Geht hier eigentlich auch gebraucht für den Anfang? Oder sollte das schon neu sein?
Klar, wenn die Bremsflanke noch gut aussieht, keine Acht drin ist und die Lager gut laufen...

Wenn das dann auch geklärt wäre, fehlen mir nur noch:
- Brems- und Schalthebel (wurde mir aber ja schon was empfohlen)
- Bremsen
- Kette
- Ritzelpaket
- Schaltwerk
- Umwerfer
- Sattel + Lenker
Sattelstütze haste vergessen :D
...
Es gibt ja schon ein Forum für Kompatibilitäten von Shimano&Veloce. Da werd ich mich nochmal durchlesen heute nachmittag, falls ich nicht sowieso komplett auf Campa (Veloce) umsteige...Mal sehen :)
Welches System solltest du zuerst klären, groß mischen geht nicht gut :)
Morgen kommt mein Rahmen - das erste Teil :jumping:
Guck den dir erstmal gut an, ob das neulackiern wirklich nötig ist...
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

M. Aksium sieht zwar rel. konventionell aus, isser aber nicht. Hat gerade Speichen (zumindest die neuer Bauform) und keine Konus-Lager. Sorglosteil für viele tausende km...
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

M. Aksium sieht zwar rel. konventionell aus, isser aber nicht. Hat gerade Speichen (zumindest die neuer Bauform) und keine Konus-Lager. Sorglosteil für viele tausende km...

Okay, super!

Sattelstütze haste vergessen

Ist am Rahmen schon dran :p

Welches System solltest du zuerst klären, groß mischen geht nicht gut

Naja, der Grundstein ist ja schon durch die Veloce-Kurbel gelegt...Und der Rest schwankt noch zw. 105er und Veloce.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

:D Wer redet denn hier von langeweile? Die Zeit wird von meiner Schlafenszeit abgezwackt :p und die beträgt zur Zeit 5-6 Std... Studentin halt :eek:
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

:eek: Pass auf, was du sagst... ;) :D

Leider kam der Rahmen erst gestern an ^^
Bin nun in diesem Moment wieder dran, endlich die anderen Sachen zu bestellen. LRS&Reifen&Schläuche sind bestellt, Kurbel ist gekauft, Schaltwerk&Umwerfer&Kette werden eben endgültig rausgesucht und bestellt...Ritzelpaket wird in den nächsten 2 Tagen ersteigert.
Brems-/Schalthebelsatz weiß ich, was ich will, aber muss evtl noch bis zum Monatsende warten, bis wieder Geld auf dem Konto ist :( Ist soo teuer...
Dann noch Bremsen,Pedale,Lenker und Sattel und ich dürfte alles zusammenhaben ;)
Ich freu mich schon drauf, wenn eeeeeendlich nach und nach die Teile ankommen und ich schrauben kann :jumping:
Und wenn dann noch alles zusammenpasst freu ich mich wie n Schnitzel!

Der Rahmen ist übrigens optisch tip-top. Werde bis zu meinen 2 freien Wochen in den Semester"ferien" mit "Barellia" rumfahren und dann trotzdem neu-/umlackieren ;) Doofe Arbeit, aber ohne ists doch schöner... :) Und das "Brüggelmann" etwas weiter oben machts nicht besser...
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Der Rahmen ist übrigens optisch tip-top. Werde bis zu meinen 2 freien Wochen in den Semester"ferien" mit "Barellia" rumfahren und dann trotzdem neu-/umlackieren ;) Doofe Arbeit, aber ohne ists doch schöner... :) Und das "Brüggelmann" etwas weiter oben machts nicht besser...

Bloss nicht, in 10 Jahren ist das ein gesuchter Klassiker...dann erinnern sich die Leute wieder, wievielen der "echte" Brügelmann aufs Rad geholfen hat.
Obwohl...anthrazit...würd ich auch nicht fahren wollen.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Hej,

ich bin sehr gespannt, werd in den nächsten Wochen ein ähnliches Projekt starten, also bitte fleißit weiterposten und immer an die Bilder denken :]

Grüße
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Oh - Bilder - gute Idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht ;)
Wird erledigt!

Hab eben so gut wie die letzten Teile gekauft...
Jaa gut, Lenker, Sattel und Bremsen fehlen noch, aber wer braucht das schon :D :D :D
Bin übrigens mittlerweile auf 10fach umgestiegen. Würd ich dir gleich empfehlen, erspart einiges Kopfzerbrechen und Verzweifeln ;)
Sobald die Deutsche Post sich begnügt, mir nach und nach meine Pakete zu bringen, gehts los!
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Hey, der Link ist SUPER!!! Danke :)

Sooooo liebe Leute, die kleene fängt heute an ;)

Meine "Werkstatt" sieht ziemlich lustig und konfus aus...
9 Kartons verschiedenster Größe mit all(?) meinen wertvollen Bausteinen + allerlei Werkzeuge + Fett/Öl... stehen auf der obersten Etage meines Treppenhauses auf ca. 2m*2m zusammengepfercht. :eek:
Ob ich da auch noch Platz finde? :confused:

Mal schauen, was mir nun so alles auffällt, was ich nicht bedacht habe....hoffentlich wenig bis nichts. Ich werde euch auf dem Rollenden halten ;)

Schonmal Lebewohl, falls ich zwischenzeitlich durchdrehe und eingeliefert werde :wink2:
 
Die Tat wird vollbracht!

So, wie gesagt: Endlich sind die letzten Teile angekommen – es kann also losgehen. Nehmt euch Chips, Cola und machts euch bequem. Es wird lustig:D

19.30 Uhr:
Ab auf den Dachboden und den Inhalt aller 9 Kartons um den Rahmen herum drappieren. Hm...wird doch etwas eng. Aber nun gut, eine andere Möglichkeit habe ich nicht.
Da ich erstmal keine Ahnung habe, mit was ich anfangen soll, halte ich mich brav an den Werkstattbericht hier aus dem Forum.
Also zu allererst: Die Laufräder.
Gut, Felgenbänder ausgepackt, Laufräder in die Hand genommen – Ähhhhm. Was ist das? Hat Shimano da schon seine eigenen Bänder reingemacht?
Hm.... Hmmmmm. Hm. Ratlosigkeit. Nach nochmaligem googlen (wonach ich eigentlich kein bisschen schlauer bin) nehme ich das mal als fertige LR mit Felgenband hin und gehe zum nächsten Schritt. (Mein Wille, den Zusammenbau alleine zu schaffen, hält mich davon ab, hier im Forum nachzufragen ;) ) Allerdings bleiben kleine Restzweifel und ich frage mich, wie auf diesen minimalen Platz noch Schlauch und Mantel passen sollen – das geht doch niiiiemals?!
Nun gut – also eine Flanke der Mäntel drüber, Schlauch rein – STOP. Hatte ich etwa gesagt, es wären heute die letzten Teile angekommen? Tja. Falsch gedacht. Die Pumpe ist noch nicht da. Suuuper.
Also erstmal beiseite gelegt, das andere LR auf den gleichen Stand gebracht. Doch Not macht erfinderisch – und so kam ich auf die geniale Idee, den Schlauch doch ganz altmodisch aufzupumpen -> mit dem Mund :D (Liebe Männer, verkneift euch an dieser Stelle bitte all eure Kommentare ;) ) Gesagt getan, Schlauch rausgeholt und aufgeblasen. Viel ging nicht, aber immerhin, er hatte Form und nun konnte ich auch die 2. Flanke des Mantels reinhebeln. Leichter gesagt als getan, aber auch diese Hürde nahm ich mit brennenden Daumen. Nun das Ritzelpaket. Ich glaube, das schwierigste an dieser Aufgabe war, den blöden Pappschutz drumrum abzubekommen, um die Ritzel aufstecken zu können. Da war aber auch viel Tesa rum. Man man man.
Nun mussten nur noch Räder und Rahmen zusammenfinden. Also Schnellspanner auf – bisschen Öl dran – un 'ruff mit die Dinger. Spanner musste nach rechts. Oder? Ja. Tja, da ich Linkshänderin bin, war der 2. Spanner dann gleich mal auf der linken Seite. Also wieder runter und umgedreht drauf. Nun sitze ich hier eben am Laptop um mir den nächsten Schritt anzusehen und sehe: Mist, die scheiß Spanner müssen auf die linke Seite. Also nochmal beide runter und anders rum drauf....Wie ihr seht, schreibe ich dies quasi als Livestream währenddessen mit. Nun geht’s also wieder treppauf und Gabel und Steuersatz sind dran. (Nach den Schnellspannern...). Tja, und während ich diese Zeilen schreibe, merke ich: Gabel und Steuersatz sind an meinem Nudelrahmen ja schon montiert – diese Aufgabe ging also fix :D Gleich zwei auf einen Streich. Nun folgt sogleich:
Sattel und Lenker. Das sollte zu schaffen sein. Übrigens kurzer Zwischenstand: 20.45 Uhr! 18 Minuten später: Sattel sitzt – und ich fasse es nicht: Mein Vorbau passt nicht auf den Steuersatz. Irgendwas fehlt....Nur was? Google bringt mich weiter und sagt mir: Der Gabelschaft. Super. Ich könnte heulen vor Wut. Kurz nach 9 Uhr bekommt man das natürlich nicht mehr, auch nicht in einer Großstadt wie Bochum.
Nun gut, etwas zerknirscht wende ich mich nun erstmal meiner Kurbel zu. Dann kommen die bremsschaltgriffe an den lenker (den ich nun sogar mit zum fernseh tragen könnte – wenn ich wöllte. Da hätte ich wenigstens Licht und müsste nicht alle 60 Sekunden auf den Lichtschalter des Treppenhauses drücken. Will ich aber nicht. Hab nun schlechte Laune und werde weiter oben in meiner fast dunklen Kammer verweilen.....Als Anti-Schlechte-Laune mittel packe ich nun aber meinen mp3-Player ein und drehe ihn auf volle Lautstärke auf!
Tja, nachdem der Umwerfer und das Schaltwerk noch angeschraubt sind, wird meine Arbeit doch noch unterbrochen. Dabei wollte ich doch fertig werden (bis auf fehlende Pumpe und Gabelschaft :D). Meine Oma, die gestern erst ins Kh kam, wird nicht mehr aufwachen. Aber das gehört nicht hierher. Tja, werde mich nun drum kümmern, wie ich morgen schnellstmögich nach Unterfranken in die Heimat komme und vll kann ich ja am Sonntag abend weiterschrauben. Fasst hätte es geklappt mit dem Plan – Fahrrad über Nacht.
Aber: Ich bin zufrieden, es lief alles schneller und besser als geplant. Hätt ich nicht gedacht.

Mein Fazit für den ersten Tag:
- Mit Montageständer wäre so einiges leichter - geht aber auch so :D
- 4qm² Platz sind echt wenig.
- Das nächste Mal ein Platz, wo es dauerhaft Licht gibt - oder wenigstens eine Steckdose für ne Lampe. Memo für mich: Größere Wohnung suchen :D
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

:D:D:D

popcorn.gif


die Geschichte mit dem Gabelschaft kapier ich aber nicht so ganz :confused:
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Also, kann sein, dass es nicht Gabelschaft heißt. War nun endlich mal in einem kleinen Fahrradladen um die Ecke - eindeutig ab sofort der Händler meines Vertrauens. Hab auch schon gleich Treffen ausgemacht, um mir RR-Strecken für Bochum zeigen zu lassen :D

Also da war bis etz halt nur der Steuersatz "mit dem Loch" in der Mitte... ;)
Und der Ahead-Vorbau passte da ja noch nicht. Also fehlte da noch ein Verbindungsstück...So ein Rohr. Dachte, es heißt Gabelschaft?! Aber wohl doch nicht :D Naja, nun habe ich eben dieses Teil - nur leider keine Zeit mehr, es einzubauen, denn gleich fährt mein Zug.... :(
Naja, vielleicht ist ja bis Montag eeeendlich die Pumpe da. Dann leg ich noch ne Nachtschicht nach Feuerwehrdienst abends ein und dann ist das Chaos-Rad Dienstag morgen geschätzt 3 Uhr fertig ;)

Schönes Wochenende!:bier:
 
Zurück
Oben Unten