• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Bau - Kompletter Neuling

kleeene

Anfänger!
Registriert
7 Juni 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hey ihr Profis :)

Erstmal vorweg: Ich bin super neu hier. Sowohl allgemein im RR Bereich als auch im Forum!
Bin die letzten Jahre immer nur MTB gefahren. Als mir dieses vor ein paar Wochen geklaut wurde, habe ich nun beschlossen mir den langgehegten Wunsch eines RR zu erfüllen.
Bei mir zählt aber am meisten Marke Eigenbau :)

Ich habe mir vorhin folgenden Rahmen ersteigert:
Barellia RR-Rahmen
Das ist nun der Anfang. Barellia (den Namen, der etwas nach einer Nudelsorte klingt, gibt es glaub ich gar nicht mehr?) ist nicht das allerbeste und leichteste, aber ich dachte mir, bei einem Anfänger kommt es erstmal nicht auf jedes Gramm sondern eher die Festigkeit des Rahmens an. Hersteller ist außerdem Fort aus Tschechien, der ja eigentlich einen guten Ruf hat.
Ich hoffe ich lag damit schonmal nicht komplett daneben?! ;)
Ich wollte auch erstmal nicht den teuersten Rahmen, da mein Budget sehr klein ist und ich lieber mehr Geld in Bremsen/Schaltung/Lenker etc stecken möchte.

So und nun wollte ich mal eure Meinung hören. Ich habe mir folgendes vorgestellt so dranzubasteln:
Allgemein wollte ich mich an die Shimano 105er-Gruppe halten - sehr oft in allen möglichen Foren gelobt für Anfänger.
An meinem Rahmen ist ja das Tretlager Campagnolo Veloce eingebaut. Wie sieht das aus, kann man da einfach eine Shimano-Kurbelgarnitur (ich dachte hier an 2-fach: 53/39, 105er oder Ultegra) dranmachen? Oder sollte ich die direkt mit Innenlager kaufen (ist ja sowieso oft dabei) und das dann austauschen?
Weiter von Shimano 105er:
- Brems-/Schalthebel (neu?)
- V-Brakes
- vorderer Umwerfer
- Schaltwerk (neu?)

Desweiteren:
- Kombi-Klick Pedale: Ich habe noch meine Fahrradschuhe vom MTB für Klickpedale. Ich würde diese gerne erstmal weiter nehmen. Oder muss man da nun irgendeinen Unterschied machen? Kombi-Klick, weil ich auch mal ohne Fahrradschuhe zur Uni fahren möchte. Das klackert sonst immer so laut auf dem 60er-Jahre-Plattenbau-Campus :D
- Ritzelpaket: Ich dachte an 8-fach 13-32
- Bowdenzüge+Hüllen: Gibt es hierzu groß was zu sagen? Oder einfach was kaufen?
- Sattel und v.a. Lenker sind dann noch ein anderes Thema ^^

Zum Thema Reifen: Hier hab ich noch überhaupt keine Ahnung...:ka:
Alles was ich weiß: Ich brauch ein Vorderrad, ein Hinterrad, 2 Schläuche und 2 Reifen. Richtig? Da werde ich aber erstma die Sufu quälen :)

Was sollte allgemein auf jeden Fall neu sein? Was darf für den Anfang auch erstmal gebraucht sein (was ich dann nach und nach neu/besser kaufen kann, sobald der Geldbeutel stimmt)?

Sorry falls ich noch ein paar Namen durcheinander geschmissen hab... :(

Ach ja zum Rahmen: Den werde ich noch in mühevoller Arbeit abschleifen und neu lackieren. Wird einige Zeit dauern, aber die werde ich ja haben, bis ich alle restlichen Komponenten zusammengesucht habe... :)

Braucht ihr erstmal noch irgendwelche Angaben von mir oder wo ich fahren will etc?
So, genug für heute, sonst hat keiner mehr Lust zu antworten..

Vielen vielen Dank für eure Mühe und Hilfe:)

die kleeene
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Hey Kleene,

erstmal willkommen hier im Forum. Hier bist Du goldrichtig, wenn´s
um Infos zum Basteln geht.

Du hast Dir ja richtig was vorgenommen.
Warum willst Du den Rahmen abschleifen? Der sieht zumindest auf dem
Foto ganz gut aus. Kleine Steinschlagschäden kann man (Frau) leicht mit
´nem Lackstift beseitigen.

Für die Shimano Kurbel geht das Campa Innenlager nicht, da die 4-kant-Achse nach ISO-Norm gefertigt ist, Du für Shimano aber eine nach JIS-Norm
benötigst > neues Innenlager besorgen. Hierbei beachten ob Du
ein Lager nach BSA-Norm (68mm Gehäusebreite) oder nach italienischer Norm benötigst.

Barellia war übrigens eine Handelsmarke des vor kurzem Pleite gegangenen
Versender Brügelmann aus Sulzbach bei Frankfurt.

Die 39/53 er Kurbel (Heldenkurbel) könnte vielleicht etwas lang übersetzt sein. Eine Compactkurbel 34/50 ist eventuell bei hügeligem Gelände für einen Anfänger komfortabler.


Viel Spaß

Grüße vom Niederrhein

Michael
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Das freut mich schonmal, dass ich das richtige Forum getroffen hab :)

Ist es dann sinnvoller, eine Campa-Kurbel zu kaufen? Oder funktioniert das dann wieder nicht mit Shimano-Schaltwerk/Umwerfer/Ritzel/etc.?
Ok, während ich das schreibe scheint es mir selbst schon sinnvoller, einfach das Innenlager auszutauschen?! :D
Dann ist es wohl auch am sinnvollsten, Lager und Kurbel zusammen zu kaufen? Dann kann ich nichts falschmachen bei den Normen...

Also über Kompaktkurbeln hab ich bis jetzt fast nur negatives gelesen, deswegen dachte ich, ich nehme gleich besagte? Ich muss dazu noch sagen, dass ich vor einem halben Jahr vom schönen Frankenland nach Bochum gezogen bin...also hügelige Flächen gibts hier nicht mehr viele :( Wird wohl eher die ebene Straße sein, auf der ich fahren werde.

Hm, das abschleifen+neulackieren ist eigentlich eher so ne optische Sache...einfach um das Barellia abzumachen und vll eine andere Farbe oder so anzubringen.

Grüße ausm Pott :)

kleeene
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

auch von mir ein Herzliches willkommen hier im Forum :wink2:


Bei mir zählt aber am meisten Marke Eigenbau :)

find ich schon mal Klasse wenn sich jemand Gedanken macht um sich etwas individuelles aufzubauen :daumen:


V-Brakes kannst Du nicht montieren da der Rahmen keine Cantisockel hat. Außerdem würden sie sich in Verbindung mit STI´s schlecht dosieren lassen...

- Kombi-Klick Pedale: Ich habe noch meine Fahrradschuhe vom MTB für Klickpedale. Ich würde diese gerne erstmal weiter nehmen. Oder muss man da nun irgendeinen Unterschied machen?

es gibt Ausnahmen die vom 9/16" Gewinde abweichen (BMX, französische Pedale...). Wird bei deinen Kombipedalen aber nicht der Fall sein...
- Ritzelpaket: Ich dachte an 8-fach 13-32

würde bei einem Neuafbau nicht mit 8fach anfangen. 9 oder 10fach ist mitlerweile standard, und auch nicht teurer
- Bowdenzüge+Hüllen: Gibt es hierzu groß was zu sagen? Oder einfach was kaufen?

Billigware aus dem Baumarkt würde ich nicht nehmen. Schalt- und Bremsqualität leiden unter der meist hohen Reibung zwischen Zug und Hülle. Mit Shimano machste nix verkehrt. z.B. DA7800 Schalt/Bremszugsatz.

Was sollte allgemein auf jeden Fall neu sein? Was darf für den Anfang auch erstmal gebraucht sein (was ich dann nach und nach neu/besser kaufen kann, sobald der Geldbeutel stimmt)?

Wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist, kann man im Prinzip alles gebraucht kaufen. Etwas Vorsicht ist immen geboten, da man Teilen wie Ketten, Kassetten und STI´s hohe Laufleistungen oftmals nicht auf den ersten Blick ansieht. Da ist wie gesagt Vertrauen oder ein geschulter Blick nötig. Auch bei Carbonteilen wäre ich vorsichtig.

Ach ja zum Rahmen: Den werde ich noch in mühevoller Arbeit abschleifen und neu lackieren...
WARUM ? :eek:
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Hm ok. Also nachdem ich nun schon 2 "Warum's" zum neu lackieren bekommen habe, werde ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen:confused:
Scheint anscheinend noch mehr Aufwand zu sein, als ich dachte....Hab nur unglaublich Spaß daran. Vorletztes Jahr erst eine Kommode "aufgemöbelt" und neu lackiert, eigenes Regal gebaut...Aber das ist ja nochmal ne ganz andere Sparte ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Einen geschulten Blick habe ich nicht, daher werde ich bei Sachen wie Ketten wohl schonmal auf Nummer Sicher gehen und neu kaufen. Einen Händler meines Vertrauens habe ich hier noch nicht - um genau zu sein habe ich hier noch gar keinen. Muss ich mich nun erstmal auf die Suche machen..

Schönen Abend noch!
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Ich wollte auch erstmal nicht den teuersten Rahmen, da mein Budget sehr klein ist und ich lieber mehr Geld in Bremsen/Schaltung/Lenker etc stecken möchte.
Das wäre meiner Meinung nach kompletter Blödsinn, aber haste ja nich gemacht,
der Barellia ist mit einer 105, Veloce oder Rival ist das eine prima und passende Kombination, der Rahmen ist zwar kein Highend, taugt aber auf jeden Fall.
(Zwischenfrage: 105 ist das erste was Dir eingefallen ist, oder gibts Gründe, nicht von Campa oder SRAM zu kaufen? Ok, SRAM hatte nur zum Ausverkauf vor gut einem Jahr brauchbare Preise für die Rival)
Kurbel: Solange wir mal 11fach weglassen, wird jede 9/10fach Kurbel zu jeder 9/10fach Schaltung passen. Schau mal in der e-bucht, 'ne alte (bis 2006) Veloce Kurbel sollte günstig zu haben sein. Wenns ein wenig mehr Geld sein darf, gibts auch Carbon Kurbeln der höheren Gruppen, z.B. bei CNC. Für alle anderen Kurbeln musst Du das Lager tauschen, was aber auch kein Hexenwerk ist. Vorher den Gewindetyp ermitteln (am besten rausschrauben, ablesen erst dann neu bestellen).

Züge/Hüllen: was hättste am MTB genommen? Taugt hier genauso.

Wenn Du Spaß am Basteln hast, müssen die Laufräder auch selber aufgbaut werden:D
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Zwischenfrage: 105 ist das erste was Dir eingefallen ist, oder gibts Gründe, nicht von Campa oder SRAM zu kaufen?
105 ist wirklich das erste, was mir in den Sinn kam. Ich lasse mich da auch gerne von etwas anderem vergleichbarem überzeugen.

Kurbel: Solange wir mal 11fach weglassen, wird jede 9/10fach Kurbel zu jeder 9/10fach Schaltung passen. Schau mal in der e-bucht, 'ne alte (bis 2006) Veloce Kurbel sollte günstig zu haben sein. Wenns ein wenig mehr Geld sein darf, gibts auch Carbon Kurbeln der höheren Gruppen,
Also von Carbon wollte ich erstmal fernbleiben...
Das heißt, ich könnte auch einfach ne Veloce Kurbel kaufen und den Rest Shimano 105er. Zum Beispiel. Richtig?

edit: Die hier?
Veloce Kurbel

Wenn Du Spaß am Basteln hast, müssen die Laufräder auch selber aufgbaut werden:D

Selbstverständlich, wenn schon denn schon :)
Ich hab mich hier nur noch überhaupt gaaar nich erkundigt. Weder was es für unterschiede gibt, noch was für ein Profil sinnvoll wäre etc.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Allgemein wollte ich mich an die Shimano 105er-Gruppe halten - sehr oft in allen möglichen Foren gelobt für Anfänger.
Ich sag mal so du machst auf jeden fall nichts falsch.
und in ein paar wochen dürfte die 5600 relativ günstig zu haben sein da der Nachfolger bereits präsentiert wurde (ob es sie schon zu kaufen gibt weiß ich nicht)
natürlich sind die Schaltungen von Campa und SRAM durchaus eine Alternative mit diesen Schaltungen kenn ich mich nicht aus deswegen sag ich auch nichts dazu.
[/QUOTE]
Zum Thema Reifen: Hier hab ich noch überhaupt keine Ahnung...:ka:
Alles was ich weiß: Ich brauch ein Vorderrad, ein Hinterrad, 2 Schläuche und 2 Reifen. Richtig? Da werde ich aber erstma die Sufu quälen :)

Eine Menge Leute (inklusive einiger Radzeitschriften) ist der Meinug die Continental GP4000s sind das beste was auf dem Markt gibt.
Ich fahr die selber auch und kann nichts negatives sagen habe allerdings auch keinen vergleich da ich diese Reifen seit ich Rennrad fahre auch benutze und es nie einen Grund gab andere zu kaufen.

never change a running system :D

Was sollte allgemein auf jeden Fall neu sein? Was darf für den Anfang auch erstmal gebraucht sein (was ich dann nach und nach neu/besser kaufen kann, sobald der Geldbeutel stimmt)?

Meiner Meinung nach sollte Kette und Kasette auf jeden fall neu sein.
Bei allen anderen Teilen gilt wenn irgendwie möglich vor dem Kauf anschauen. (Kann dir den Forumsshop empfehlen) Auch ein Laie kann bei einem Umwerfer oder Schaltwerk auf Anhieb an den Kettenspuren sehen ob das Teil viel gefahren wurde oder wirklich nur wenig gebraucht wurde. Bei Sti ist beim Gebrauchtkauf vorsicht geboten. Da man ihnen das Alter nicht so schnell ansieht.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Ich bin 1,70 groß (klein ;) ), meine Schrittlänge ist 80,5cm. Übrigens bin ich eine Frau, aber das hat man glaub ich schon erkannt ;)

Eine Menge Leute (inklusive einiger Radzeitschriften) ist der Meinug die Continental GP4000s sind das beste was auf dem Markt gibt.

Zufälligerweise waren die bis jetzt einzigen, über die ich mich erkundigt habe, die Conti GP3000 :D GP4000 sind dann wohl die nachfolger. Ich denke, dann werde ich die mal ausprobieren - somit ist ein weiteres Teil sicher :D
Fährst du denn auch hauptsächlich im Flachland auf Asphalt?

Danke weiterhin an alle, bin glücklich dass einem hier so zahlreich und hilfreich geholfen wird:)
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

An wen ist die frage gerichtet?

falls diese frage für mich bestimmt war :nein
ich wohn am bodensee und fahr eine ziemliche mischung aus flachland und bergen wobei die höhenmeter bei meiner lieblingsrunde mit 1000 auf 50km noch im nicht im Alpinenbereich sind.

PS von Conti 3000 hab ich noch nie etwas gehört
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

@harley: Ja die Frage war an dich gerichtet. Und Conti GP4000 sind wirklich die Nachfolger der GP3000.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Ja, erst GP3000, dann GP4000 bzw. GP4000s ... willkommen erstmal :)
Die Veloce-Korbel wird zumindest aud das vorhandene Innenlager passen, und 170 mm passt sicher besser für die Kleene :D
Nur mit den 53/39er KB ist das so eine Sache, wenn du zum einen MTB-typische Frequenzen gewohnt bist und außerdem viel im Mittelgebirge fährst. Da wäre vllt. eine sog. Kompaktkrubel besser (Lochkreis 110 mm statt 135 (Campy) bzw. 130 mm (Sh.)), die dann 50-46/34 Zähne hat. Werden aber selbst mit dem aussterbenden ISO-4-Kant deutlich höher gehandelt.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Der GP3000 fuhr sich übrigens ruckzuck eckig, zog aus der Flanke Fäden wie alter Rhabraber, aber klebte wie Saum ... nicht Schade, dass der vom Markt ist :rolleyes: Der GP4000 ist dagegen ein sehr viel gelungeneres Produkt, die vielzitierte eierlegende Wollmilchsau eben.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Hm ok. Also nur mal so zum Verständnis, Kompaktkurbel heißt einfach, dass der Durchmesser kleiner ist, oder? Für was genau ist das dann gut?
In ebay ist z.B. auch gerade noch eine Kurbel:
Veloce 170mm, 50/34
Wo wäre dann der praktische Unterschied zur Kompaktkurbel auch mit 50/34, die nur einen kleineren Durchmesser (Umfang) hätte?

Also ich will mich jetzt auf keinen Fall an der Veloce-Kurbel festbeißen, ist nur ein Beispiel...
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

ich würde dir vielleicht auch 3fach nahe legen fahre selber auf 2 von 3 rädern 3fach und wollte den rettungsring nicht missen. gerade an steilen bergen und wenn man nicht mehr die frischesten beine hat.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

wobei es noch einen unterschied zwischen dem 4000 und dem 4000s s gibt
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Beiß dich ruhig an der Veloce-Kurbel fest, das ist ja ok da du ja schon das Innenlager im Rahmen hast.
Kleiner Lochkreis heißt kleiner KB vorn, und das heißt du hast nicht unbedingt eine Konfiguration zu Rennen fahren sondern eine zum Genuss-Radlern ... mit Reserven zum über die Berge kommen.
Ich würd dann gleich bei Campa bleiben, gebrauchte Ergos für vllt. 60 Euro ... http://cgi.ebay.de/Campagnolo-Veloce-Ergopower-QS-2x10-schwarz-NEU-/360270088941, einen LRS wie z.B. Vento Reaction (leicht, steif und ziemlich unkaputtbar), ein paar gute Bremsen ... http://cgi.ebay.de/Campagnolo-Athena-Bremsset-Rennradbremsen-guter-Zustand-/180516394630 usw. usw...
 
Zurück
Oben Unten