• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROX 12 und Herzfrequenzmessung

jean.panjer

Fast schon zu groß zum Fahrradfahren
Registriert
27 September 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
58
Ort
Heidelberg
Ich würde gerne die Herzfrequenzmessung über den ROX 12 nutzen, dazu gibt es von SIGMA auch einen Brustgurt.

Allerdings bin ich kein großer Freund solcher Brustgurte und deshalb meine vielleicht laienhafte Frage: Da die Verbindung ja über Bluetooth läuft - könnte man da nicht irgendein Wearable, das man ohnehin am Arm hat (schlimmstenfalls eine AppleWatch), für diese Herzfrequenzmessung nutzen? Auf der SIGMA-Seite habe ich dazu nichts gefunden.
 
Wenn das Wearable als Sensor die Daten weitergeben kann, dann ja. Ich kenne allerdings nur Pulsuhren, die das über ANT+ machen, z.B. die Garmin Forerunner-Modelle mit ANT+.

Jedoch sollte Dir bewusst sein, dass die optische Pulsmessung per Handgelenk einem Brustgurt bei Sport weit unterlegen ist. Schnelle Pulssteigungen bzw. Pulsspitzen gehen gerne mal verloren (dabei sind die gerade das, was interessant ist) oder werden nur verspätet erkennt, zudem schwanken die Messwerte generell stärker oder es gibt gar längere Pausen in denen immer der selbe Wert "gemessen" wird.
 
Du kannst eventuell den Polar OH1 am Oberarm verwenden, wenn du keinen Brustgurt möchtest. Ob der mit dem Sigma kann weis ich allerdings nicht.
Zur Pulsmessung am Handgelenk:
Ich habe mal Polar zur Apple Watch 4 verglichen. Die Werte liegen sehr nahe beieinander. In der Regel beträgt die Abweichung nur einen Pulsschlag auseinander, sehr selten mal 3 Schläge. Das lag wohl daran das ich bei Schwankungen nicht beide Gleichzeitig sehe. Ich war von der Übereinstimmung schon überrascht. In der Auswertung dann stimmen Durchschnitt und Maximalpuls überein, sehr selten ein Herzschlag Differenz.
Anmerkung: War nicht der OH1 beim Vergleich, sondern V800 mit Brustgurt.
 
Die Watch 4 schlägt sich laut DC Rainmaker relativ gut verglichen mit anderen Geräten. Ich sehe bei Strava aber auch mit der Watch 4 aufgezeichnete Radfahrten, bei denen der Puls-Graph fast die ganze Zeit Müll anzeigt: exakt der gleiche Wert über längere Zeit, oder plötzliche extreme Sprünge, wo es "relativ" normal aussieht schwankt der Puls trotzdem ziemlich stark.

Nach dem Kauf würde ich auf jeden Fall intensiv bei sportlicher Aktivität testen.
 
Allerdings bin ich kein großer Freund solcher Brustgurte
Brustgurt ist nun mal das beste wenn es um Pulsmessung geht. Am Anfang kann der vielleicht ungewohnt sein, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dann vergisst man bei der Fahrt das man überhaupt einen trägt.
698407
 
Müll liefert die Messung am Handgelenk oft wenn die Position am Arm nicht stimmt, das Armband nicht fest genug gezogen ist. Der feste Sitz am Handgelenk ist aber auch nicht jedermanns Sache. Es gibt auch Menschen bei denen klappt die Messung nur schlecht, Hauttyp und die Blutgefäße sind eben sehr unterschiedlich. Vorteil Brustgurt: Wenn du im Winter laufen gehst kannst du die Uhr auch mal über der Jacke tragen, bei der Messung am Handgelenk siehst du nichts mehr oder musst immer wieder den Ärmel hochschieben. Sprachausgabe der Werte finde ich nervend, ist bei vorbeifahrenden Autos auch nicht mehr zu hören. Ich trage fast nur den Brustgurt, war früher ungewohnt, ist mir heute aber einfach vertrauter.
 
Fast alle Sensoren werden über ANT+ angebunden, nicht über Blauzahn. Ausnahme ist afaik die Rotor-Kurbel mit Leistungsmesser.
 
Der Polar H10 Brustgurt kann nach Update der Firmware beides. Ich bin mit den Bluetooth Sensoren und Geräten zufriedener als mit den ANT+ vorher.
 
Zurück
Oben Unten