• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROX 11.1 USB Problem

Manfred62

Mitglied
Registriert
13 November 2022
Beiträge
55
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

heute eine Tour gefahren. Danach über die App syncronisieren ging nicht. Also via Kabel an PC anschließen um die Datei von Activities_synced zu Activities zu verschieben (Ablauf bekannt, hatte ich schon mal).

Geht nicht. Windows 10 liefert eine Fehlermeldung (Problem mit Laufwerk).
Im Explorer sehe ich den ROX, kann aber nicht zugreifen.
Sigma Data Center hängt sich ebenso auf.
In der App sehe ich die Daten (Aktivitäten auf Gerät verwalten), aber nicht syncronisiert.

Aktuelle FW 2.14; gekauft im Februar 2023.
Mehrere USB-Kabel und Anschlüsse getestet.
Rechner Windows 10 aktuell.

Lösung? Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-01-17-19-45-77_412e2dbb6f57831a5a0919d1ba6d050a.jpg
    Screenshot_2023-10-01-17-19-45-77_412e2dbb6f57831a5a0919d1ba6d050a.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 45
  • Windows-Explorer.jpg
    Windows-Explorer.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 42
  • Windows-USB.jpg
    Windows-USB.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 48

Anzeige

Re: ROX 11.1 USB Problem
Geht nicht. Windows 10 liefert eine Fehlermeldung (Problem mit Laufwerk).
Das hatte ich auch schon, Windows hat bei mir aber eine "Reparatur" des Laufwerks angeboten, danach war der Zugriff möglich. Unter Linux hatte ich davor auch keinen Zugriff.

heute eine Tour gefahren. Danach über die App syncronisieren ging nicht. Also via Kabel an PC anschließen um die Datei von Activities_synced zu Activities zu verschieben (Ablauf bekannt, hatte ich schon mal).
Das ist mit der aktuellen Version von Sigma Ride in dem Fall nicht mehr nötig. Auf der Seite "Aktivitäten auf dem Gerät verwalten" kannst du die Tour noch mal neu synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Info.

Hatte gerade mein altes Linux-Notebook reaktiviert. Dort die Datei verschoben und dann ging es.

Dann werde ich zukünftig auch die Reparaturfunktion von Windows nutzen. Wurde mir anfangs auch angeboten.
Auf der Seite "Aktivitäten auf dem Gerät verwalten" kannst du die Tour noch mal neu synchronisieren.
Dort bekomme ich bei antippen nur "löschen" oder "schließen" angeboten?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-01-17-19-45-77_412e2dbb6f57831a5a0919d1ba6d050a.jpg
    Screenshot_2023-10-01-17-19-45-77_412e2dbb6f57831a5a0919d1ba6d050a.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 47
Hatte gerade mein altes Linux-Notebook reaktiviert. Dort die Datei verschoben und dann ging es.

Das war wahrscheinlich noch mit der vorletzten Version der App 1.3.13. Ist die Option bei der aktuellen Version 1.3.15 wieder entfernt wordem?
Wenn er nun die Datei verschoben hat und sie synchronisieren konnte, macht die Option doch keinen Sinn mehr, oder? Ich denke, die erscheint nur, wenn die Datei nicht snchronisiert werden konnte.
 
Wenn er nun die Datei verschoben hat und sie synchronisieren konnte, macht die Option doch keinen Sinn mehr, oder? Ich denke, die erscheint nur, wenn die Datei nicht snchronisiert werden konnte.
Nein, die aktuelle Version 1.3.15 ist wohl verbugt. Ich bin gerade wieder zurück zur Vesion 1.3.13. Hier erscheint auch bei einer bereits erfolgreich synchronisierten Aktivität beim Antippen die Option "Lade...erneut". Außerdem lässt sich "Smart notifications" wieder aktivieren, das ging bei mir mit der aktuellen Version auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit USB auf Windows besteht immer noch. Habe mir gerade die fit Dateien gesichert. Die Reparaturfunktion von Windows hat leider nichts gebracht. Musste mir wieder mit dem Linux-Gerät behelfen.
 
Hallo @Manfred62 ,


vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte deinen ROX unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das rennrad-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
 
Danke, Gerät ist unterwegs zu euch


Hallo @Manfred62 ,



wir haben dein Gerät geprüft, auf diesem befindet sich in der Datei Struktur ein Ordner ( siehe Screenshot) welche den Zugriff wohl verhindert hat. Wir bitten dich keine Dateien/ Ordner auf dem Gerät abzulegen. Des Weiteren nutze deinen ROX 11.1 EVO unter den Betriebssystemen Windows oder Mac Os wie von uns empfohlen.


Wir haben dir das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Verbindung unter Windows 10 problemlos erstellen können. Dein Gerät befindet sich auf dem Rückweg zu dir.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 

Anhänge

  • MTB NEWS User Manfred62.JPG
    MTB NEWS User Manfred62.JPG
    17 KB · Aufrufe: 56
Für die Nachwelt.
Der Ordner .trash-1001 ist der Papierkorb von Windows für dieses Laufwerk.
In Windows im Explorer die Option anwählen "Versteckte Dateien anzeigen".
Dann wird der Ordner sichtbar und kann auch gelöscht werden.
Oder über Linux zugreifen und mit ls -la ... sich den Inhalt anzeigen lassen und mit rm löschen.
 
@SIGMA-Support
danke :daumen:

Auch danke an die Foren-Kollegen für die Erläuterungen.

Eine Frage stellt sich mir aber:
  • beim 1. Mal (siehe ganz oben) komme ich nicht rauf mit Win. Ursache?
  • Danach verbunden mit Linux. Dabei wird der trash Ordner erzeugt.
  • Dadurch weiterer Zugriff über Win nicht mehr möglich
Vermutlich kann man das Problem am einfachsten lösen, wenn man den Rox in so einem Fall gleich zurücksetzt?
 
Zuerst mal unter Windows den Ordner sichtbar machen und dann löschen.
Oder auf der Kommandozeile, also cmd starten.
Das geht schnell und vielleicht klappt es dann auch ohne Rücksetzen des Rox.

Bei mir ist der Rox auf E:\.

Der erste Befehl zeigt die versteckten Ordner an.
Der zweite Befehl löscht den Ordner weg.

C:\Users\andreas>dir e:\ /a:h
Datenträger in Laufwerk E: ist ROX11_1
Volumeseriennummer: 54A3-84AD

Verzeichnis von e:\

03.05.2022 16:37 <DIR> System Volume Information
13.11.2023 18:03 <DIR> .trash
0 Datei(en), 0 Bytes
2 Verzeichnis(se), 4.427.776 Bytes frei

C:\Users\andreas>rd /s /q e:\.trash
 
beim 1. Mal (siehe ganz oben) komme ich nicht rauf mit Win. Ursache?
Eigentlich ist das doch die entscheidende Frage.


Danach verbunden mit Linux. Dabei wird der trash Ordner erzeugt.
Wäre vermutlich nicht passiert, wenn mit Shift+Entf gelöscht worden wäre.

Der "Papierkorb" ist auch nur ein Sicherheitsnetz einer grafischen Oberfläche wie Gnome, KDE, Unity...
Ich kenne keinen Fall, wo sich Leute libtrash auf einem headless Server installieren.
Es gilt: "Wat fott es, es fott!"
 
Neues Jahr, gleiches Problem. Heute eine Trainingsrunde gefahren. Aktivität wird wieder nicht syncronisiert. In der App kann sie nur gelöscht werden. Mit Windows keine Verbindung möglich. Also wieder der Umweg über Linux notwendig.

Wenn die nächste Aktivität sich wieder nicht syncronisieren lässt, werde ich wieder mit Linux arbeiten und danach den Rox wieder zurücksetzen. Auf Dauer wird es dann wohl ein Gerät eines anderen Herstellers werden.

@SIGMA-Support :
ihr solltet heraus bekommen, warum nach x Aktivitäten kein Sync bzw. keine Verbindung zu Windows mehr geht. Noch besser: eine erneute Syncronisation sollte man über die App manuell anstossen können (siehe #3).
 
Neues Jahr, gleiches Problem. Heute eine Trainingsrunde gefahren. Aktivität wird wieder nicht syncronisiert. In der App kann sie nur gelöscht werden. Mit Windows keine Verbindung möglich. Also wieder der Umweg über Linux notwendig.

Wenn die nächste Aktivität sich wieder nicht syncronisieren lässt, werde ich wieder mit Linux arbeiten und danach den Rox wieder zurücksetzen. Auf Dauer wird es dann wohl ein Gerät eines anderen Herstellers werden.

@SIGMA-Support :
ihr solltet heraus bekommen, warum nach x Aktivitäten kein Sync bzw. keine Verbindung zu Windows mehr geht. Noch besser: eine erneute Syncronisation sollte man über die App manuell anstossen können (siehe #3).
Das Problem war nebenan auch gerade wieder aktuell:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-rox-11-1.945157/post-19136801
 
Zurück
Oben Unten