• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY RRN Virtual Tour

Also angemeldet hab ich mich via rouvy.com hierzu Rouvy RRN Virtual Tour - Stage 8/21 (B), da steht eindeutig "Drafting". In der Rouvy App ist Drafting aber aus. Daß es einen Zusammenhang zwischen nicht AR und TT gibt wußte ich nicht, weil ich unschuldiges Lieschen noch nie ein Rennen ohne AR gefahren bin. Werde das in Zukunft mal vorher prüfen, bevor ich mich dann nicht anmelde. Danke für den Tip!

Eins noch zu den 4-Spokes. Sind tatsächlich wie EPO. Man fühlt sich danach nicht gut, weil man den Eindruck hat eigentlich bessere Fahrer wie TonnyR bes***en zu haben.

Glückwunsch an Bebbi1983, da kam ich nicht mit!
Die 4-Spokes sollen EPO sein? 😂 Kann ich nicht nachvollziehen. Ich war mit dem „Swiss Hadron Ultimate Disc" unterwegs und war insgesamt schneller als TonnyR und müsste demzufolge EPO+ sein. Beide sind bei Rouvy gleich bewertet. Der gute Ruf der 4-Spokes ist in Kombination mit einem bestimmten Fahrrad entsprungen und ist ziemlich gehypt. Manche Kombinationen mit den Fahrrädern und der Reifenwahl könnte realitätsgetreu optimiert werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ROUVY RRN Virtual Tour
Ich bin heute einen 44,3 km/h Schnitt gefahren ohne ein Fitzelchen Draft. Ich hab mich gefühlt wie Bjarne Riis. Wenn ich in meine Historie gucke, war mein bester Schnitt wohl 45,1 km/h in einem komplett flachen Rennen mit 57% Draft mit vergleichbarem Leistungsschnitt. Ist natürlich auch Gefühlssache, aber ich fand den Unterschied vorher / nachher sehr krass.

Ich hab gerade mal auf meiner knapp drei minütigen Aerohausteststrecke meine alten Cadex 65 gegen die 4 Spokes rollen lassen, und die 4er waren 15s eher im Ziel. Top Speed 4-er 62 km/h die 65er 57 km/h! Kann man ja leicht falsifizieren...

Zu den Swiss Hadron Ultimate Disc kann ich nichts sagen, da ich die nicht habe, werden sicher auch gut sein. Hast du auch die 4-er ?

Ich hab gerade mal auf meiner knapp drei minütigen Aerohausteststrecke meine alten Cadex 65 gegen die 4 Spokes rollen lassen, und die 4er waren 15s eher im Ziel. Top Speed 4-er 62 km/h die 65er 57 km/h! Kann man ja leicht falsifizieren...

Das lässt sich ja mit dem Rouvy Analyzer leicht nachvollziehen. Siehe z.B. folgende Ergebnisse mit meinen Werten (getreten)
1740552003186.png

Ja stimmt schon. Aber es gibt einen großen Vorteil für den Test mit Rouvy auf der Strecke, die, wenn man nur rollen lässt, den reinen Aeroeffekt zeigt. Es ist eben tatsächlich Rouvy und nicht ein "Third Party Tool", von dem man nicht weiß, wie genau es Rouvy simuliert. Mit der Teststrecke kann es jeder einfach selber nachvollziehen.

Ich wollte heute auch mal mitfahren, hab aber niemanden gesehen und bin eine Malle-Strecke gefahren. Da war alles normal🤷‍♂️

bei mir leider auch. dachte es liegt am apple tv aber am ipad auch niemanden gesehen noch nicht mal mich selbst… kurz vorher noch kurze eine freie fahrt gemacht. da war alles ok…
Haben uns ja kurz gesehen und da war bei mir auch alles ok.

1740600538409.png

Mit was ich im Rennen gefahren bin würde mich jetzt wirklich interessieren.
Als ich hinterher ein Cool Down gefahren bin, saß ich plötzlich auf dem Rouvy TT. Irgendwie merkwürdig.
Vermute das ich mit dem Stock Bike gefahren bin - irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben das sich Karl kontinuirlich absetzen konnte.

Hi everyone,
I'm new to this forum, so it's possible someone has already clarified this, but in Niteor I only see 9 stages scheduled, while the championship description mentions 7 weeks of racing. Does everything end on Saturday? Thanks!

Haben uns ja kurz gesehen und da war bei mir auch alles ok.

Anhang anzeigen 1581493

Mit was ich im Rennen gefahren bin würde mich jetzt wirklich interessieren.
Als ich hinterher ein Cool Down gefahren bin, saß ich plötzlich auf dem Rouvy TT. Irgendwie merkwürdig.
Vermute das ich mit dem Stock Bike gefahren bin - irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben das sich Karl kontinuirlich absetzen konnte.
@Munich-Jens Da ist die Lösung ganz einfach. Du musst vor dem Rennen irgendwo mit deinem TT-Bike unterwegs gewesen und und hast sehr wahrscheinlich vergessen, das Rad zu wechseln. Direkt nach dem Einloggen zum Warmup, als zum Start des Rennes hättest du eigentlich die Meldung unten am Bildschirm sehen müssen, dass dein Rad auf das Rouvy Road Bike TT gewechselt wurde. Aber wahrscheinlich ist das komplett untergegangen, weil du, genau wie ich, verzweifelt nach den Mitfahrern und dir selbst Ausschau gehalten hast. Da es ein Rennen ohne Drafting war, wegen non-AR, wurde hier dann auf das 'normale' Rouvy TT Bike gewechselt. (Wenn du dir entsrechende Rennen kurz erstellst, kommst du genau zu dem Ergebnis).
Ich gehe davon aus, das, das auf non-AR Strecken die Auswahl der Räder sich nur auf die beiden Rouvy Bikes bezieht, das Road-Bike und das TT-Bike. Allerdings findet sich bei den Road-Bikes kein Wechsel zum Rouvy Road-Bike, jedenfalls nicht sichtbar als getauscht, nach dem Rennen. Ich weiß nur, dass die Auswahl der Räder bei non-AR Strecken keinen Unterschied macht (machen sollte). Trotzdem schien es bei einigen wohl den Eindruck vermittelt haben. Non-AR wird eh nicht wirklich mehr von Rouvy gepflegt, von daher ist da ein wenig Chaos vorprogrammiert.
Tut mir echt leid, aber ich bin nach ca 1min ausgestiegen, ich brauche die Avatare etc für eine Rennmotivation.

@Munich-Jens Da ist die Lösung ganz einfach. Du musst vor dem Rennen irgendwo mit deinem TT-Bike unterwegs gewesen und und hast sehr wahrscheinlich vergessen, das Rad zu wechseln. Direkt nach dem Einloggen zum Warmup, als zum Start des Rennes hättest du eigentlich die Meldung unten am Bildschirm sehen müssen, dass dein Rad auf das Rouvy Road Bike TT gewechselt wurde. Aber wahrscheinlich ist das komplett untergegangen, weil du, genau wie ich, verzweifelt nach den Mitfahrern und dir selbst Ausschau gehalten hast. Da es ein Rennen ohne Drafting war, wegen non-AR, wurde hier dann auf das 'normale' Rouvy TT Bike gewechselt. (Wenn du dir entsrechende Rennen kurz erstellst, kommst du genau zu dem Ergebnis).
Ich gehe davon aus, das, das auf non-AR Strecken die Auswahl der Räder sich nur auf die beiden Rouvy Bikes bezieht, das Road-Bike und das TT-Bike. Allerdings findet sich bei den Road-Bikes kein Wechsel zum Rouvy Road-Bike, jedenfalls nicht sichtbar als getauscht, nach dem Rennen. Ich weiß nur, dass die Auswahl der Räder bei non-AR Strecken keinen Unterschied macht (machen sollte). Trotzdem schien es bei einigen wohl den Eindruck vermittelt haben. Non-AR wird eh nicht wirklich mehr von Rouvy gepflegt, von daher ist da ein wenig Chaos vorprogrammiert.
Tut mir echt leid, aber ich bin nach ca 1min ausgestiegen, ich brauche die Avatare etc für eine Rennmotivation.
I have left the race too, after a few minutes, yesterday. That was not making any sense. First, if it's not a TT (and it wasn't a TT) it makes no sense to ride alone, not seeing anyone else and not having draft. Moreover, I think that there were not only those 2 bikes (Rouvy TT and Rouvy Road bike) as I have noticed from the HUD that I could not keep pace with other riders which were showing lower w/kgs than me (but still they were going much faster than me). Or was that depending only on the wheels? (I am still at a low Rouvy level and with only 20000 virtual coins I am stuck to Rouvy basic bike and wheels). Moreover, I already did not like the fact that nearby avatars are constantly disappearing and reappearing in AR races, so I don't think I will keep riding this series. Too bad, because I liked the idea and the format and I thank the organizers anyway. I know most of these things are still Rouvy's fault (may be yesterday course choice could have been on a AR course by the organizers, though). Anyway, back to Zwift or TPV for me. Happy racing!

@Munich-Jens Da ist die Lösung ganz einfach. Du musst vor dem Rennen irgendwo mit deinem TT-Bike unterwegs gewesen und und hast sehr wahrscheinlich vergessen, das Rad zu wechseln.
Das ist es ja gerade.
Ein paar Minuten vorher war ich mit dem Forumskollegen noch in Italien unterwegs und da saß ich auf dem Specialized mit den 4-Spoke. Sieht man ja auch am Screenshot.
Danach direkt zum Rennen gewechselt.
Wo das TT nach dem Rennen her kam, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
(may be yesterday course choice could have been on a AR course by the organizers, though).

Die Strecke war ein Fehler beim anlegen. Hier hatte es Karl geschrieben:

ich fürchte, dass geht auf meine Kappe 😞

Der Plan war anders. Nämlich diese Strecke.
Ich plane die Strecken für Mittwoch vorab in einem Excel. Beim Erstellen des Rennens habe ich in der Folge beim Suchen der Strecke wohl geschlampt, nicht genau genug geprüft, und eine non-AR Strecke erwischt - das Streckenprofil und der Name der beiden Strecken sind sehr ähnlich :(
Sorry Leute, dass war keine Absicht!
Ich muss das als Lehrgeld verbuchen und gelobe an diese Stelle Besserung!

lg
Karl

back to Zwift or TPV for me. Happy racing!

Schade das du gehen willst. Vielleicht sehen wir uns ja doch noch einmal bei Rouvy.

Ich weiß nur, dass die Auswahl der Räder bei non-AR Strecken keinen Unterschied macht

Wenn das tatsächlich so ist, fände ich es ja sehr witzig:

Ich hatte gestern auch mal wieder dass Gefühl, dass ich gerade bergab gegen die 4-Spokes Fahrer hoffnungslos zurückfalle. Andere Teilnehmer haben auch von vermeintlichen Unterschieden durch das eingesetzte Material berichtet.

Das wäre dann also nur Einbildung gewesen und hätte in Realität andere Ursachen gehabt (stärkerer Fahrer, höheres Gewicht bergab, höhere absolute Watt, etc.) 😅 😅

Karl-Rudolf hat einen kleinen Fehler gemacht....es ist nix passiert....Jeder/Jede konnte Aussteigen.....Karl-Rudolf macht seit 5 Jahren ehrenamtlich diese Arbeit für uns Alle, damit wir am Mittwoch Spaß haben und auch als Supertraining. Danke, auch, wenn ich nicht oft mitfahre in letzter Zeit ( krankheitsbedingt ).....aber ich schau fast immer zu.....macht auch Spaß....wer nix macht, macht auch keine Fehler....

Wenn das tatsächlich so ist, fände ich es ja sehr witzig:

Ich hatte gestern auch mal wieder dass Gefühl, dass ich gerade bergab gegen die 4-Spokes Fahrer hoffnungslos zurückfalle. Andere Teilnehmer haben auch von vermeintlichen Unterschieden durch das eingesetzte Material berichtet.

Das wäre dann also nur Einbildung gewesen und hätte in Realität andere Ursachen gehabt (stärkerer Fahrer, höheres Gewicht bergab, höhere absolute Watt, etc.) 😅 😅
Das ist halt alles sehr schwierig abzuschätzen. Was tatsächlich stimmt, ich habe es ausprobiert, wenn du, wie es Jens gestern passiert ist, ein TT-Rad, z.B. das Specialized Shiv ausgewählt hast, wird dir, auch bei einer non_AR Route, direkt nach dem Einloggen zum Start des Rennens unten angezeigt, das dein Rad zum Rouvy Road Bike gewechselt wird; also so, wie wir es von AR-Routen kennen. Nur leider sah man hier ja nicht, mit welchem Rad man unterwegs war, und auch nicht mit welchen Rädern dann halt die anderen fuhren...also ganz viel Fahren mit ganz viel Phantasie und ganz viel subjektivem Gefühl. Wenn dann noch die Nearby Liste nicht mit den Fahrern überstimmt, was ja schon mal passiert, dann wird es noch chaotischer...

Ja, und vielen Dank 🙏 natürlich an @karl-rudolf für all die vielen schönen Rennen, kein Problem mit gestern, kann passieren, und im Prinzip ist ja nix passiert. Jeder kann ja auch aussteigen, was ich getan habe. Ich habe mich so an die Avatare gewöhnt, da konnte ich nicht anders. Aber das war ja nicht persönlich gegen dich Karl gerichtet...und wie @Kleinfahrer so schön sagt, wer nichts macht, macht auch keine Fehler----Kleine Erweiterung meinerseits:....außer das er nix macht😅

Zurück