• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routing Wahoo Roam1 Vs. Roam2

Jd66

Mitglied
Registriert
6 Februar 2022
Beiträge
88
Reaktionspunkte
62
Ich hatte bisher immer das Problem, dass wenn ich den ersten Rerouting-Vorschlägen nicht gefolgt bin, irgendwann keine neue Anpassung mehr kam, sondern ich ewig weit zurückgeschickt wurde, statt zu einem mittlerweile viel näher liegendem Punkt auf der ursprünglichen Route - wir meinen wohl das gleiche. Ich hatte dann immer die komplette Routenführung abgebrochen und die Tour neu geladen. Jedenfalls war ich heute auch erstaunt, dass der Fehler nicht wieder auftauchte.
Das Zitat ist aus einem anderen Thread, ich mach das aber hier mal neu auf.
Es steht wohl im Raum, dass sich das Re - Routing verändert hat. Bei meinem Roam V1 ist das NICHT der Fall, der routet wie eh und je und das ist leider nicht so gut.
Um es mal zu beschreiben:

Ich verlasse die Route. Nach kurzer Zeit wird ein blaues Routing angezeigt mit einem von Wahoo errechneten Widereinstiegspunkt in die ursprüngliche Route.
Wenn ich nun das blaue Re - Routing ignoriere und beispielsweise parallel zu ursprünglichen Route fahre, dann plant er für alle Zeit immer nur an den ersten errechneten Einstiegspunkt zurück, was leider nicht sinnvoll ist.
Sinnvoller wäre, er erkennt, dass ich den ersten Wiedereinstieg ignoriere und würde dann den nächst sinnvolleren Einstieg in Fahrtrichtung wählen und mich dahin führen.
Ich habe das nun so verstanden, dass das offensichtlich beim Roam V2 so sein soll.
Kann das jemand bestätigen?
 
Das Zitat ist aus einem anderen Thread, ich mach das aber hier mal neu auf.
Es steht wohl im Raum, dass sich das Re - Routing verändert hat. Bei meinem Roam V1 ist das NICHT der Fall, der routet wie eh und je und das ist leider nicht so gut.
Um es mal zu beschreiben:

Ich verlasse die Route. Nach kurzer Zeit wird ein blaues Routing angezeigt mit einem von Wahoo errechneten Widereinstiegspunkt in die ursprüngliche Route.
Wenn ich nun das blaue Re - Routing ignoriere und beispielsweise parallel zu ursprünglichen Route fahre, dann plant er für alle Zeit immer nur an den ersten errechneten Einstiegspunkt zurück, was leider nicht sinnvoll ist.
Sinnvoller wäre, er erkennt, dass ich den ersten Wiedereinstieg ignoriere und würde dann den nächst sinnvolleren Einstieg in Fahrtrichtung wählen und mich dahin führen.
Ich habe das nun so verstanden, dass das offensichtlich beim Roam V2 so sein soll.
Kann das jemand bestätigen?

Da hast du das urprüngliche Problem klarer beschrieben, als ich es konnte. Ob es sich wirklich verändert hat, muss ich am Wochenende noch mal genauer beobachten. Du bist auf der aktuellen Firmware unterwegs?
 
War heute in Frankreich unterwegs und hab die Route verlassen. Bin quasi parallel gefahren, was dann irgendwann dazu führt, dass mich das Rerouting auf der originalen Strecke kilometerweit zurückführen will.
Ehrlich gesagt ist das so doch kaum brauchbar. Macht der roam v2 das anders und oder wie sieht das bei anderen Herstellern aus?
 

Anhänge

  • 20230628_132802.jpg
    20230628_132802.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten