• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Powermeter und Press Fit Lager

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.616
Reaktionspunkte
757
Hallo alle,

nachdem am neuen Rad eine Direct Mount Bremse am Tretlager verbaut ist,passt mein Stages nicht mehr.

Eine pedailbasierte Watt-Messung zB von Powertap wäre möglich, allerdings benutze ich Speedplay und möchte den Knien zuliebe auch nicht so gerne auf ein anderes System umsteigen.

Die Powermeter von Rotor - 3D+ InPower oder 3D30 In Power - sehen ganz gut aus. Aber Rotor-InPower-Kurbeln haben alle eine 30mm Achse. Nun habe ich momentan eine Ultegra-6800-Kurbel, also Welle und Innenlager 24mm, in einem Pressfit-Lager.

Was müsste ich machen, um die Rotor-Kurbel im bisherigen Pressfit-Lager zu nutzen?

Oder wäre es einfacher mit Quark DFour? Da kann man offenbar die alten Shimano-Blätter weiterverwenden. Die Welle ist 22/24 GXP, womit ich rein gar nichts anfangen kann. Es gibt ein Conversion Kit, wobei mir die Funktionsweise unklar ist: https://www.powermeter24.com/de/chris-king-gxp-conversion-kit-6-7-road/mtb-842?number=1506-KING-0001.

Gibt es keine Lösung, die man mit Pressfit Hollowtech 2 Innenlagern ohne Umbauten verwenden kann? Es geht doch nur darum, dass die Dinger eine 24mm Welle haben, kann doch nicht so schwer sein.

Sonst noch Ideen?
 
Ich hatte bei mir die gleiche Konfiguration. Ich habe dann die Rotor 3D+ genommen und musst dazu nur noch das Tretlager tauschen. Passende Pressfit-Lager für die 30 mm Welle ( PressFit 30 4130 ) gibt es z.B. hier https://www.bike24.de/p134356.html
 
Ok., vielen Dank, also doch Besuch in Rad-Werkstatt notwendig + 120,00 € für Kettenblätter :(
 
Man kommt dann unter dem Strich schon bald in den Preis-Bereich der neuen Dura-Ace Kurbel mit eingebauter Leistungsmessung... Und die könnte ich selber einbauen. Also vielleicht doch lieber Garmin Vector 3S.
 
Wenn du die Möglichkeit hast IMMER ein Innen verbautes PM nehmen, ausser du willst wirklich die Pedalen auch an einem anderen Rad nutzen.
Die Rotor gibt's in 2 Ausführungen, Rotor Mount und Standard Shimano kompatibel. Da musst du also keine neuen KB kaufen.
 
Also wenn, dann die üblichen Rotor Stern-5-fach Blätter, schon wegen der Optik ;).

Das wäre dann also folgendes:

Rotor 3D30 INPower 680,00 Euro
Set Kettenblätter 50/34 NoQ 120,00

Aber reicht dieses Lager für 32,00 € wirklich aus?

https://www.bike24.de/p134356.html

Dann wird also das alte Hollowtech-Lager rausgepresst und dieses reingepresst?

Das Shimano-Lager sieht ja ganz anders aus ????

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=6465;menu=1000,4,23

Also: 680,00 + 120,00 + 32,00 + ca. 50,00 (Werkstatt) = 882,00 Euro. Sind knapp 300,00 mehr als Garmin Vector 3S. Geht eigentlich noch.
 
Hallo,
hab meinen Powermeter bei Power2max gekauft ist eine Rotor 3d24 Kurbel P2M Type S da war alles dabei für 680€
also Montagewerkzeug Kettenblätter Schrauben usw.
Kurbel zusammenschrauben alte Kurbel (Ultegra 6800) raus neue rein Pedale drann fertig.

Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Power2max geschaut.

Es gibt momentan für Rotor (nur) power2max Type S Rotor 3D24 ohne Kurbel oder mit Kurbel, aber dann nur 130mm Lochkreis (= 53/39 Kettenblätter).

Ferner Type S mit Gossamer Kurbel und auch 110 mm Lochkreis, zusammen mit 50/34 Blättern für dann allerdings sehr günstige 579,00 Euro.

Besser scheint mir aber das "New Generation" NGEco zu sein, da Batteriewechsel von vorne durchführbar, also einfacher. Kostet mit Gossamer Kurbel und 50/43 Blättern für 24mm Achse insg. 607,00 Euro. Würde das also auf Anhieb passen ohne Arbeiten am Tretlager? Dann wär´s mein Favorit.
 
Tja, Gossamer...

Power2Max gibt ausdrückliche Kompatibilität mit Shimano nur bei Type S Rotor3D 24 an, was mir wegen des 130mm Lockkreises aber nichts nutzt.

Type S und NGEco mit Gossamer hat jeweils eine 24mm Achse, aber ich weiß nicht, ob das dann automatisch zu einem Hollowtech II Lager passt.
 
Freundlicherweise hat Power2Max mich soeben zurückgerufen.

Also die beste (preiswerte) Variante, die direkt passt, sieht so aus:

NGEco Rotor 3D24 Leistungsmesser für Lochkreis 110 4-S 490,00 €,
Rotor 3D24 Kurbel 150,00 €
Montagewerkzeug 30,00 €.

Die Kettenblätter nimmt man dann von seiner alten Shimano-Kurbel.

Die Kosten belaufen sich dann insg. auf 670,00 Euro, also rund 70,00 Euro mehr als Garmin Vector 3 u.ä.

Für die NGEco-Version mit 110mm 5-Loch würde allerdings sprechen, dass die Shimano-Ultegra-Blätter optisch nicht zur Power2Max Spindel und den Rotor-Armen passen dürften. Bei 5-Loch-Spindel hätte man mehr Möglichkeiten, zB mit Blättern von Tune.
 
Machst dir die Entscheidung wohl so richtig schwer ;)
Ich habe lieber alles aus einem Guss, daher ziehe ich die schlichte und unauffällige 3D+ Inpower vor und muss mir keine Gedanken um die Blattbefestigung machen, fahre sowieso Q-Rings.
Ist halt auch immer ein Stück Geschmackssache wie man sich da entscheidet.
 
Für die NGEco-Version mit 110mm 5-Loch würde allerdings sprechen, dass die Shimano-Ultegra-Blätter optisch nicht zur Power2Max Spindel und den Rotor-Armen passen dürften. Bei 5-Loch-Spindel hätte man mehr Möglichkeiten, zB mit Blättern von Tune.
hier sind ein paar Fotos mit Ultegra Blättern
https://bikeboard.at/Board/power2max-Neuheiten-2018-th235891
Edit: anderes Lager würde ich nicht Einpressen, den solltest du den PM einschicken müssen
hast du halt eine Kurbel übrig die dann ohne Adapter einfach passt oder der PM auch in ein anderes Rad mit Shimano Lager.
Zu den Kettenblättern mir ist nichts Shimano Kompatibles Bekannt was vorne besser als Shimano schaltet.

Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich wäre ohne ehrlich nicht klargekommen!

Auf dem Foto von bikeboard.at sieht die Kombination mit den Ultegra-Blättern einigermaßen vertretbar aus.

Ich habe jetzt also das Power2Max NGEco für Shimano mit Rotor-Kurbel bestellt, Kosten inkl. Ersatzbatterie insg. 672,90 Euro. Ist preislich echt o.k. und technisch eine konsequente Lösung.

Jetzt muss ich nur noch die Blätter von der alten Kurbel abkriegen, die habe ich nämlich kürzlich ganz schön inkl. Loctite drangeknallt, nachdem sich nach der bei Umrüstung von 53/39 auf 50/34 im August die Kettenblattschrauben erst gelockert und dann verabschiedet hatten.
 
Hallo,
hab meinen Powermeter bei Power2max gekauft ist eine Rotor 3d24 Kurbel P2M Type S da war alles dabei für 680€
also Montagewerkzeug Kettenblätter Schrauben usw.
Kurbel zusammenschrauben alte Kurbel (Ultegra 6800) raus neue rein Pedale drann fertig.

Gruß k.l.

Wie bist Du zufrieden?
Das NGeco Road FSA Gossamer Powermeter-Set besteht aus NGeco Powermeter und FSA Gossamer Aluminiumkurbel mit 24mm Stahl-Achseist mit 609,90€ preislich ja auch nicht zu verachten.
 
Macht das am Ende Sinn?
Innenlager kaufen und tauschen (lassen) und wenn die Wattmesskurbel mal nicht will steht das Rad....

Mein Favorit wäre schon die Variante bei der man die Kurbel tauscht und fertig.

Ahnungslos wie ich bin weis ich nicht ob S, NG oder NGeco an mein Rad sollen.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten