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Rose Xeon RS ist mir zu flatterig - Lösungen?

durango

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Hallo,

seit letztem Jahr habe ich ein Rose Xeon RS. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit, es geht richtig vorwärts. Bergab allerdings bei Geschwindigkeiten ab 55 km/h fühlt es sich im Vergleich zu meinem alten Ciclib Fly etwas nervös bzw. flatterig an.

Jetzt fehlt mir das technische Verständnis, mir die unterschiedlichen Geometrien anzuschauen und auszuwerten.

Liegt das nervösere Fahrverhalten hauptsächlich an der geraden Gabel des Xeon im Vergleich zur gebogenen Gabel des Fly? Gibt es irgendwelche einfachen Veränderungen, die zu einem etwas ruhigeren Fahrverhalten führen?

Besten Dank für Euer Feedback.
durango
 

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Re: Rose Xeon RS ist mir zu flatterig - Lösungen?
Jede Gabel hat eine bestimmte "Vorbiegung", auch Gabeln mit geraden Gabelscheiden.
Entscheidend für die Laufruhe ist aber der Nachlauf.
Nachlauf ist der Abstand vom Kontaktpunkt des Vorderrads zum (gedachten) Kontaktpunkt der Steuerrohrachse mit dem Boden. Der Nachlauf ist eine Funktion, die auf den Werten des Steuerwinkels, der Gabelvorbiegung und dem Reifendurchmesser fußt. Der Nachlauf hat einen großen Einfluss auf die Manövrierbarkeit eines Fahrrads. Mehr Nachlauf erhöht die Geradeauslaufstabilität und lässt sich sehr leicht freihändig fahren. Ein Fahrrad mit wenig Nachlauf ist agiler und reagiert direkter auf Lenkbewegungen.
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Nachlauf
nachlauf_vorderrad_b300.jpg

Darum lässt sich nicht so leicht beantworten, woran es liegt, dass das Rad für dich zu nervös ist.

Ein breiterer Lenker und/oder längerer Vorbau dämpft die Nervosität etwas.

Wahrscheinlich musst du dich nur an das neue Fahrverhalten etwas gewöhnen.
Als ich zum erstenmal ein RR gefahren bin, dachte ich mir auch, wie ich jemals damit Freihändig fahren kann, weil es mir zu agil/nervös erschien. Jetzt ist es kein Problem mehr.
 
Ich habe den Nachlauf bei beiden Rädern mal grob gemessen. Das nimmt sich nicht viel.

Wenn es an den Laufrädern liegen sollte, wurde mich das schon ärgern. Im alten Rad habe ich die Aksium drin. Im Xeon sind Krsyrium Elite. Die sind natürlich (so sollte es schließlich auch sein) einiges leichter, aber auch noch kein Highend. Das mit dem Seitenwind kann ich aber bestätigen. Insbesondere dann habe ich das etwas wackelige Gefühl. Vielleicht sollte ich mal die LR tauschen und schauen, wie sich das Sein mit den Aksium fährt.

Für mich hat das ganze schon etwas von Unsicherheit. Bergab mit dem RR bin ich nicht wirklich ein Krack. Ich vermisse in den Momenten mein MTB mit Flatbar und Scheibenbremsen. Da fühle ich mich sicher und kann es richtig krachen lassen.

durango
 
Leg beim abfahren mal die Knie ans Oberrohr. Das beruhigt das Rad.

Naja, solche Kniffe sollten bei einem modernen Rad wie dem Xeon an sich nicht nötig sein.

Bau einfach mal ein anderes Vorderrad ein, mit einiger Chance wirst du einen Unterschied im Fahrverhalten spüren können.
 
Wie ist denn der Radstand bei deinem alten und dem neuen Rad? Ist das ca. gleich oder gibt es da große Unterschiede? Mein altes Treck hat einen großen Radstand, das fährt sich viel ruhiger als die Räder, die ich danach gefahren bin. Aber das ist nur eine Frage der Gewohnheit. Inzwischen liebe ich das agile Verhalten.
 
Mein Rad fing mal bei ca. 70 km/h an zu flattern... Da bin ich mit einem Cosmic-Carbon-Vorderrad gefahren. Ausgetauscht gegen ein Ksyrium Elite-Vorderrad und siehe da, kein Flattern mehr.
Widerspricht jetzt ein wenig dem, was bezüglich Gewicht geschrieben wurde, ich wollte nur bestätigen, das es durchaus am Vorderrad liegen kann. Konstruktionsbedingt?
 
Beim Vorderrad spielen auch Lagerspiel (der Nabe), Rundlauf von Felge und Reifen eine große Rolle und auch Unwuchten haben bei großen Geschwindigkeiten eine zunehmende Bedeutung.

An leichtem Material wirds nicht liegen, die Ksyriums sind eher schwer. Ich fahre auch Laufräder um 1,3 Kg die bergab wie auf Schienen laufen.
 
...Cosmic-Carbon-Vorderrad ...
Widerspricht jetzt ein wenig dem, was bezüglich Gewicht geschrieben wurde, ich wollte nur bestätigen, das es durchaus am Vorderrad liegen kann. Konstruktionsbedingt?

Kann gut sein die die Dinger dafür prädestiniert sind als "Unruhestifter" zu fungieren: Ein Teamkamerad hatte mit dem Laufrad das gleichen Problem. Gewicht scheint in dem Punkt nicht allein beruhigend zu wirken.
 
Danke für euer Feedback.

Ich habe am WE auf den beiden Runden noch mal ein bisschen probiert. Knie an das Oberrohr stabilisiert die Fuhre in der Tat. Nur bei Seitenwind merke ich es noch.

Mit einem anderen Vorderrad muss ich es noch mal ausprobieren.

Der Radstand ist bei beiden Rädern identisch, das Xeon hat allerdings im Verhältnis 2 cm längere Kettenstreben.

Durango
 
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