• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xeon RS 2000 oder 3000?

..Christian..

Mitglied
Registriert
14 November 2015
Beiträge
47
Reaktionspunkte
48
Servus, ich bin Neueinsteiger und davor mir ein Rose Rennrad zu kaufen...es soll nun das Xeon RS werden, laut Testberichten und Meinungen hier wirklich ein Top Rad für das Geld. Nun bin ich halt am überlegen ob der Aufpreis von 250€ zum RS-3000 lohnt, im Prinzip ist es ja (nur) die Aufwertung von der 105er auf die Ultegra Gruppe und ein Gewichtsersparnis von ca. 300g oder?

Will das Rad hauptsächlich zum Training nutzen und um Fit zu werden für die Rennstrecke (Motorradsport), ab und an mal ein Jedermann Rennen und unsere Touren so 2 mal die Woche sind 100-120 Km lang. Was meint Ihr?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar :)

MfG Christian
 
Nun bin ich halt am überlegen ob der Aufpreis von 250€ zum RS-3000 lohnt, im Prinzip ist es ja (nur) die Aufwertung von der 105er auf die Ultegra Gruppe und ein Gewichtsersparnis von ca. 300g oder?

Es ist genau die Aufwertung von 5800 auf 6800er Gruppe, und laut Rose Seite ~250g Unterschied. Du bezahlst also 250g weniger Gewicht mit 250€. Für RR-Verhältnisse noch ein akzeptabler Kurs wenn man Gewicht sparen will... Technisch nimmt sich das nichts meiner Meinung nach, später 250g einzusparen wird allerdings in der Regel teurer (ausser vielleicht beim Laufradsatz, keine Ahnung was der verwendete auf die Waage bringt).

Wichtiger wäre allerdings dass Dir Größe und Geometrie passen, den angepinnten Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst-Thread schonmal angelesen?
 
okay danke dir schon mal...stimmt hast vollkommen Recht!
Der Aufpreis ist schon gerecht bloß braucht man das ja...das ist immer die Grätschenfrage als Anfänger :)

wobei ich den Sport schon sehr intensiv betreiben werde glaube ich.

Lohnt sich eigentlich die Fahrt zum Rose Vertrieb, also haben die da eventuell auch immer mal gute Angebote vor Ort stehen?
Zum vermessen wäre es schon vom Vorteil, allerdings sind es 400 Km...mhh
 
Ultegra bringt garnichts.
250 € sparen und dann gucken ,wenn Sattel nichts ist , neuen Sattel holen.
oder wenn zusätzlich 100-150€ locker sind , neuen Laufradsatz(+250€ die man für Ultegra ausgegeben hätte)
Grösse muss passen und Farbe muss glücklich machen.
 
alles klar super Info!

jetzt ist meine Überlegung dann lieber vielleicht das CRS-2000 (also das Carbon) anstatt der Alu Variante zu nehmen...

Ratet ihr mir lieber zum Carbon oder zum guten Alu Rahmen?

Grüße
 
wenn du schon Versender für 1750 magst , hast schon bei Canyon geguckt ?
und hast du dich Online umgeguckt ?
irgendwelche AluStorcks, oder BMCs und sonst was ?
 
ja habe in den letzten Tagen sehr viele Testberichte und Seiten der Marken und Läden durch geguckt!

Und rein vom optischen und vom Preis/Leistungsverhältnis bin ich bei Rose hängen geblieben...aber BMC habe ich noch nicht

Jetzt nur die Frage was ist wirklich langlebiger und bringt für einen Hobbyfahrer mehr Vorteile, ein sehr guter Alu Rahmen oder ein Carbon Rahmen?
 
8kg und komplette 105er geht aber auch mit Alu leichter und deutlich günstiger.

Ich denke, wenn Carbon dann einen ordentlichen Rahmen, aber der kostet. Das Einsteiger Carbon Zeugs kostet viel Geld und bringt keinen Vorteil.
Zumal an die Einsteiger Carbon Renner ansonsten nur billiges Zeug verbaut wird.
Lieber ein schönes Alu Rad und ordentliche Teile drann gebaut fürs, selbe Geld. Wird leichter und man hat mehr davon.
 
du bist gut :D
Teammachine =Einsteiger Carbon Zeugs , billige Anbauteile , keine Vorteile , 8kg ist noch zu viel :daumen:
 
okay also halten wir mal fest...das BMC ist bisher wirklich das günstigste Bike was ich bisher gesehen habe mit dem Carbon Rahmen und der 105er Ausstattung, das Rose Xeon RS würde mit 7,1 Kg knapp nen Kilo weniger wiegen bei der gleichen Ausstattung aber den wohl deutlich besseren Laufrädern...Unterschied wären zwischen den beiden 250€

dazu kam jetzt noch das Cannondale Caad 10 was mir vorgeschlagen wurde und das Radon Sage 7.0
 
für 1700 gibt's bei Canyon das Endurance CF7.0 SL, Carbonrahmen und 6800 Ultegra 7,6 Kg, Ich habe mir von Canyon einen Crosser gekauft, hatte auch mit einem Rose geliebäugelt. Bin mit dem Canyon bisher sehr zufrieden.
 
Ich sehe den Vorteil bei Rose, da Du Dein Rad noch konfigurieren kannst (Laufräder, Kurbel, Kassette, Sattel,...), außerdem ist der Rose Service deutlich besser als bei Canyon (siehe Canyon Warteraum). Ich fahre zwei Räder von Rose [RS PRO (2012, Ultegra) und DX PRO (2014, 105)] und bin sehr zufrieden. Zwischen 105 und Ultegra spüre ich schon einen kleinen Unterschied. Ich finde, dass die Ultegra etwas "knackiger" schaltet, aber die Schaltperformance ist bei beiden sehr gut.

Ich würde Dir auch einen Besuch bei ROSE empfehlen, aber mach vorher unbedingt einen Beratungstermin. Dann kannst Du den Unterschied zwischen 105, Ultegra und Alu, Carbon auf der hauseigenen "Teststrecke" selbst erfahren und kannst noch direkt die Konfiguration Deines Wunschrades festlegen.
 
für 1700 gibt's bei Canyon das Endurance CF7.0 SL, Carbonrahmen und 6800 Ultegra 7,6 Kg, Ich habe mir von Canyon einen Crosser gekauft, hatte auch mit einem Rose geliebäugelt. Bin mit dem Canyon bisher sehr zufrieden.
Welcher Crosser ist es geworden INFLITE 9.0?

@..Christian.. : Hast Du dich eigentlich für ein Bike von Rose entschieden ?
 
Zurück
Oben Unten