• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose X-Lite Four Tretlager schwergängig

E

Endurocker

Hallo,

ich habe ein Rose X-Lite Four mit SRAM Force Gruppe.

Nach einer längeren Runde heute ist mir aufgefallen, dass sich die Kurbel sehr schwer rückwarts drehen lässt (vorwärts fällt es vermutlich nicht so auf).

Das Hinterrad läuft wunderbar im Freilauf und auch an der Schaltung scheint es nicht zu liegen. Mein Verdächtiger ist das Pressfit Tretlager.

Vielleicht habt ihr aber noch eine andere Idee, was das Problem verursachen könnte.

Kann mir jemand sagen, welches Tretlager Rose verbaut hat. Ich finde im Netz keine Information.


Vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rolle2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nimm doch mal die Kette vom großen Kettenblatt (vorher auf's große Kettenblatt schalten), so das sie am Umwerferkäfig hängt. So kannst du feststellen ob sich die Kurbel leicht drehen lässt.
Vielleicht ist das Lagerspiel ja bloß zu fest bzw. zu streng eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rolle2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke. Die Kurbel lässt sich nur schwer drehen. Es ist kein Preload-Adjuster verbaut.

Es sieht rein optisch so aus, als würde das Pressfit auf der nicht-antriebsseite aus dem Rahmen wandern.


PXL_20210227_143239264.jpg
 
Ich habe den linken Kurbelarm abgeschraubt und sofort dreht die Kurbel frei.
Es ist tatsächlich so dass sich der linke Lagereinsatz aus dem Rahmen bewegt hat und somit nun klemmt.

Ist das ein Problem des Lagersitzes? Pressfit sollte wohl so eng sitzen, dass sich da absolut nix lösen kann.
 
Mhh tatsächlich, da hat sich das Innenlager aus dem Lagersitz gearbeitet. Wie alt ist das Rad? Neu oder gebraucht gekauft?
Normalerweise soll sich das Lager nicht so rausarbeiten. Ich habe ebenfalls Pressfitlager, habe aber gleich ein Moquai Lager einegbaut. Das wird zwar auch gepresst, ist aber in der Mitte verschraubt. Da kann dann so ein Malheur nicht passieren.
Ich würde die Kurbel ausbauen und das Lager wieder einpressen. Ob es jedoch dauerhaft drin bleibt weiß ich nicht. Probieren könnte man es ja mal.
Sollte es sich wieder herausbewegen, dann wirst du wohl ein neues Pressfitlager brauchen.

Zum Einpressen verwende ich eine Gewindestange und zwei runde Metall bzw. Aluminiumplatten mit einer Bohrung drin. Mann könnte auch zwei große Nüsse nehmen die genau auf das Lager passen. Wichtig ist, das der Druck gleichmäßig auf die Lagerschale wirkt.
 
Das Rad (Zweitrad) ist 8 Monate alt und hat vielleicht 800km gesehen. Also ein klarer Garantiefall und ich werde mich an Rose wenden.

Ein neues Pressfitlager wäre ja noch zu verschmerzen und ich hätte sogar Lust mich am Wechsel zu versuchen, aber zum einen ist das ein wenig früh und zum anderen Sorge ich mich, dass der Lagersitz nicht maßhaltig ist und daher das Lager auf Wanderschaft gehen will.

Danke für deine Ratschläge und Meinung!
 
Ja, zunächst einmal werde ich Rose bemühen. Generell finde ich aber die Idee der innenverschraubten Lager gut und werde mir das mal merken.

Wenn ich richtig gemessen und verstanden habe ist das benötigte Lager ein Pressfit BB86.
 
Zurück
Oben Unten