• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Canyon Endurace vs Rose X-Lite Four

Wuselino

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
234
Reaktionspunkte
85
Hey zusammen,

da hier doch häufig nach Erfahrungen gefragt wird, dachte ich mir ich teile mal meine Eindrücke. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Also ich habe mir das Endurace CF SL Disc 8.0 in Größe S bestellt. Bei der 1. Probefahrt war ich doch recht angetan. Schön agil und guter Antritt. Leider hab ich augfrund meiner kurzen Beine (174cm zu 79-80cm Schrittlänge) nur ca. 3-4cm Sattelüberhöhung. Sattelauszug steht bei 2,5cm.

Dann hatte ich erfahren, das Rose in Berlin gerade einen Store aufgemacht hat. Und die hatten ein X-Lite Four Force in 53 dort.

Was soll ich sagen. Ich hab jetzt irgendwie keine Lust mehr auf das Endurace?.
Von vom Reach sind die beide ähnlich, sodass ich da keinen Umterschied gemerkt habe. Aber die 2-3 cm mehr Sattelüberhöhung habe ich gemerkt, was mir sehr entgegen kam.
Ich habe mich also draufgesetzt und hatte direkt ein Grinsen im Gesicht. Sportliche Sitzposition aber nicht zu agressiv. Achja und das Teil marschiert nach vorne... super spritzig und aber trotzdem nicht zappelig. Man konnte gar nicht entspannt fahren. Es hat mich nicht gelassen.

Bin dann nach Hause und nochmal auf das Endurace. Ich fand das plötzlich nicht mehr so geil. Klar Sitzposi war entspannter aber irgendwie saß ich auf dem X-Lite trotz mehr Überhöhung iwie besser. Man sitzt gefühlt mehr über dem Trittlager beim X Lite. Zudem merkt man schon das höhere Gewicht beim Endurace und das es dann eben doch eher etwas behäbiger ist.

Das Endurace ist ein super Bike aber gebannt hat mich das XLite.

Da die Saison ja eh schon sehr fortgeschritten ist und der Mitarbeiter angedeutet hat, dass das X-Lite nächstes Jahr ein Update bekommen könnte/wird, werde ich das Endurace wohl wieder Retour schicken und meine Neuanschaffung auf nächstes Jahr verschieben.
 
Ich habe das X-Lite Four in der Sram Force etap axs Variante und kann folgendes sagen:
Sehr gute Geometrie, nicht zu aggressiv aber sehr sportlich. Rahmen ist gut verarbeitet und maßhaltig. Sieht sehr gut aus, Gewicht stimmt auch in etwa mit den Angaben überein.
Force etap axs: Hier liegt das Problem, sehr laut, trotz präziser Einstellung. Die Kette läuft laut, auf fast allen Ritzeln..
 
1. Kurze Beine hast du nicht, sondern eine recht normale Proportion.
2. Ein Endurace ist nun mal hoch in der Front. Da hast du sonst einfach vom Grundgedanken den falschen Typ Rad gewählt.
3. Wenn du die Spacer am Endurace raus nimmst, sonst auch die flache Steuersatzabdeckung montierst, müsstest du bei richtig eingestelltem Sattelauszug auf eine ganz gute Überhöhung kommen.
Kanns sein, dass du die Spacer noch alle unterm Lenker hast?
 
1. Kurze Beine hast du nicht, sondern eine recht normale Proportion.
2. Ein Endurace ist nun mal hoch in der Front. Da hast du sonst einfach vom Grundgedanken den falschen Typ Rad gewählt.
3. Wenn du die Spacer am Endurace raus nimmst, sonst auch die flache Steuersatzabdeckung montierst, müsstest du bei richtig eingestelltem Sattelauszug auf eine ganz gute Überhöhung kommen.
Kanns sein, dass du die Spacer noch alle unterm Lenker hast?

Naja auf den ganzen Reviews, Bildern, Videos, waren bei denen der Sattel deutlich weiter ausgezogen. Das ich den dann soweit drin lassen muss bei mir hatte ich nicht gedacht.

Ja die Spacer sind noch alle drauf. Finde das optisch nicht sonderlich schön, da jetzt 1,5-2cm oben drauf zu packen. Wollte da jetzt auch nicht so viel dran rumbasteln. Nicht das man noch Gebrauchsspuren sieht und Canyon mir das dann abzieht.
 
Wenn du die Spacer runternimmst; bekommst du 27,5mm mehr Überhöhung.
Wechsele das Topcap und es kommen noch mal gute 5-10mm dazu.
Dann sitzt du vollkommen anders auf der Kiste …
 
Zurück
Oben Unten