• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro-WRS 300 oder Radon R1 5.0

Massud

Aktives Mitglied
Moin,

ich lese hier schon einige Wochen mit und möchte nun zur Tat schreiten. Ich fahre derzeit regelmässig MTB und plane mein erstes Rennrad zu kaufen. Das Rennrad soll mindestens 5 Jahre seinen Zweck erfüllen, ich möchte nicht in 2 Jahren ein neues kaufen. Zielstellung ist ab nächstem Jahr oder sogar ab Herbst Jedermannrennen mitzufahren.Trainingsrouten rund um Berlin.

Ich habe mir nun die 2 Räder ausgeschaut - zu welchem würdet Ihr mir raten ? Ich kann die verschiedenen Laufradsätze nicht genau einschätzen, weiss also nicht wirklich welcher höherwertiger ist.

Meine Schrittlänge ist 81,5cm, Körperlänge 143cm, Armlänge 57cm. Körpergrösse 175cm, Gewicht 73 Kg.

Ich würde das Rad mit Compact Kurbel bestellen; Rahmenhöhe würde ich beim Rose "M" wählen, beim Radon hab ich die 56 ausgerechnet.

Passt das alles so ?

LG, Massud.

Anzeige

Re: Rose Pro-WRS 300 oder Radon R1 5.0
Nein - ich war mir nicht ganz sicher. Das war etwas verwirrend auf der Seite - bei den WSL bin ich davon ausgegangen, dass es Damen Modelle sind, nicht bei den WRS.

Dann scheidet das Rose eigentlich aus. Schade eigentlich.

Danke erst einmal.

RS und SL sind die Herren-Modelle, die in der Geometrie unterschiedlich sind, die Ausstattung ist aber ähnlich. Wieso schaust Du Dir dann bei Rose nicht das Xeon, Pro RS oder Pro SL an? In der ALu-Klasse gibt es neu das Xeon, welches in den Tests eigentlich immer gut wegkommt oder schon seit einigen Jahren das Pro RS, was dem WRS vom Aussehen her ähnelt. Ich fahre bei gleicher Schrittlänge das 53er Pro RS und bin sehr zufrieden damit.

Bei Deiner SchrittlängeKörpergröße müsste es die RH eigentlich nur 53cm oder 54cm sein. Bei der Schrittlänge erscheint mir der Rahmen zu groß, denn ich komme beim Rose bei 81,5cm auf RH 53...

Wie verhält es sich denn mit dem Radon, das ist ja preislich deutlich attraktiver und die Ausstattung ist fast gleichwertig. Die Kurbel und Kette und Kassette sind zwar etwas schlechter, aber das sind doch eh Verschleissteile die "zügig" getauscht werden.

LG, Massud.

Zurück