• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL Disc max. Reifenbreite

kasiii

Mitglied
Hallo,
mich würde die max. Reifenbreite beim Rose Pro SL Disc interessieren. Rose gibt 30mm an. Kommt die Begrenzung durch den Rahmen oder die Felge oder beides? Vielleicht hat zufällig jemand das Modell und kann mal schauen, wie viel Platz da noch ist.

Schon bei Rose gefragt?
Wenn die Innenweite der Felge >19 mm beträgt, ist der LRS schonmal nicht das limitierende Element.

Da sind die DT Swiss P1850 verbaut. Die können scheinbar reifen bis 60 mm. Dann muss ich davon ausgehen, dass es der Rahmen ist, oder?

Bei Rose habe ich im Chat nachgefragt. Mir kam das aber nicht so vor, als ob der am anderen Ende groß ne Ahnung gehabt hätte... Sind das Mitarbeiter, mit denen man da verbunden wird?

Ich habe ein Pro SL Felgenbremse, das maximal für 25mm- Reifen vorgesehen ist, heute auf 28mm umgerüstet. Da sind die Bremsen der limitierende Faktor: Das aufgepumpte Rad bekomme ich nur mit Geduld und Spucke durch die "entsperrte" Bremse, das ging vorher einfacher. Sollte also für Scheibenbremse eher egal sein...

Bei meinem Rose Rahmen war neben der Breite, auch der Platz zwischen dem Reifen und dem Sattelrohr der limitierende Faktor. Der 28 mm Breite Reifen kommt gerade so (gefühlt max. 1 mm) ans Sattelrohr ran.

Ist aber ein älteres Modell. Dient nur als Hinweis, dass es nicht nur in der Breite passen muss.

Ich habe ein Pro SL Felgenbremse, das maximal für 25mm- Reifen vorgesehen ist, heute auf 28mm umgerüstet. Da sind die Bremsen der limitierende Faktor: Das aufgepumpte Rad bekomme ich nur mit Geduld und Spucke durch die "entsperrte" Bremse, das ging vorher einfacher. Sollte also für Scheibenbremse eher egal sein...
Moin, bist du noch da? 🤓 ich überlege, mir auch die 28er Conti 5000er zu holen und habe auch etwas Sorge mit dem Platz. Kannst du das jetzt nach etwas längerer Nutzung empfehlen oder eher nicht? Wäre mega nice, wenn du mir ein Foto von dem Reifen bei der Vorderbremse zeigen könntest, da sieht es etwas eng aus. Danke schon mal ✌️

Ich fahre damit mehrere[tm] tausend Kilometer und ich habe keine Probleme mit der Breite festgestellt. 700x28c, Vittoria Corsa Graphene TL
(Das einzige Problem mit dem konkreten Reifen ist, dass sich einer der beiden anfing aufzulösen und nicht mehr ganz rund lief.)

Anhänge

• IMG_20220923_141452.jpg
    IMG_20220923_141452.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 412
Ich fahre damit mehrere[tm] tausend Kilometer und ich habe keine Probleme mit der Breite festgestellt. 700x28c, Vittoria Corsa Graphene TL
(Das einzige Problem mit dem konkreten Reifen ist, dass sich einer der beiden anfing aufzulösen und nicht mehr ganz rund lief.)
Ja mega, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das sieht ja noch gut aus, erst ab nem 30er sollte es da wirklich eng werden, das würde ich dann nicht mehr riskieren wollen. Mittlerweile wird ja eine Shimano 105 im Pro SL Standard-Modell verbaut, hoffe, dass auch da die Bremse breit genug ist und nicht schmaler geworden ist. Dann kann ich ja jetzt die Reifen bestellen :)

Die Serienausstattung wäre bei mir auch die 105 gewesen, ich hatte aber nach sorgfältigster Abwägung und viel Gewackel an Komponenten den Mehrpreis in die Ultegra gesteckt. Das Rad wog davon 3stellig weniger. Randnotiz: Der Einstiegspreis lag da noch bei 1199,- für das ProSL (Oktober 2020)

Zurück