• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL-2000 vs. Xeon RS 2000

xray87

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin Rennrad Neuling und fahre bisher nur Mountainbike.
Ich habe aktuell die oben genannten Räder im Auge.

Das Xeon hat für mich das bessere Design, kostet aber auch 500€ mehr.

Ist die Investition was die verbauten Komponenten angeht für einen Anfänger sinnvoll. Oder bin ich auch mit dem Pro SL gut bedient?

Gibt es sonst vor- bzw. Nachteile für Anfänger und sollte man bei dem Xeon RS in der Konfiguration noch etwas verändern?

Anzeige

Re: Rose Pro SL-2000 vs. Xeon RS 2000
Das Xeon hat bessere Laufräder und den leichteren Rahmen, sowie eine bessere Sattelstütze. Das Xeon ist einfach leichter und höherwertiger. Außerdem kannst du das Xeon frei konfigurieren, selbst Sonderwünsche sind kein Problem. Das pro sl kann nicht konfiguriert werden, das spart ebenso Geld. Ich hab das Xeon Rs 4400 und bin sehr zufrieden. Wenn es noch etwas Zeit hat: ab August/ September werden die Räder meist günstiger.
Mein Tip: entweder das Xeon Rs oder mind. Das Pro Sl 3000 zum konfigurieren.

Stimmt - außerdem ist das Xeon ein echtes "Renngerät", das Pro SL ein wenig mehr der "Tourer", allerdings noch längst kein Granfondo o.ä., dieses gibt es separat auch noch (Serie GF). Das Xeon ist leichter und hochwertiger, aber auch ein bisschen empfindlicher aufgrund der doch schon sehr geringen Wandstärken des Rahmens.
Beides sind Top-Vertreter der aktuellen Aluminium-Rahmenbaukunst, damit macht man nichts falsch!

Ich habe das schon so in etwa gedacht.

Bei dem Xeon 2000 sind Mavic Xyrum Equipe Laufräder verbaut. Man kann in der Konfiguration aber kostenlos auf Mavic Cosmic Elite Laufräder tauschen. Diese gefallen mir optisch besser. Wo liegen die Vor- und Nachteile? Die Cosmic sind etwas schwerer, ich weiß aber nicht ob das für mich als Anfänger relevant ist.