• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose DX Pro Dichtung am Rahmen einsetzen ?

Der DOM

Aktives Mitglied
Registriert
9 September 2013
Beiträge
492
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,
Jemand ne Idee wie ich an dem Zug die Dichtung einsetzen kann wo sie fehlt.
Muss ich dafür den Zug am Hebel lösen ?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380796232403.jpg
    uploadfromtaptalk1380796232403.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 179
Meinst du die Endkappe?

Den Zug kannst du am Hebel nicht lösen, weil am Ende des Zuges ein Metallstück ist:

a_2c2301d16e.jpg


Man kann den Zug nur aus dem Hebel rausziehen, wenn du ihn am Schaltwerk/Umwerfer/Bremse gelöst hat.

Da du aber innenverlegte Züge hast, ist das etwas schwieriger, weil du den Zug ja wieder reinbekommen musst.

War das so? Ich würde mir das nicht antun.

Bremse/Umwerfer/Schaltwerk muss danach neu eingestellt werden und am besten nimmst du gleich einen neuen Zug.

Wovon ist der Zug denn? bremse, Umwerfer oder Schaltwerk?
 
Meinst du die Endkappe?

Den Zug kannst du am Hebel nicht lösen, weil am Ende des Zuges ein Metallstück ist:

a_2c2301d16e.jpg


Man kann den Zug nur aus dem Hebel rausziehen, wenn du ihn am Schaltwerk/Umwerfer/Bremse gelöst hat.

Da du aber innenverlegte Züge hast, ist das etwas schwieriger, weil du den Zug ja wieder reinbekommen musst.

War das so? Ich würde mir das nicht antun.

Bremse/Umwerfer/Schaltwerk muss danach neu eingestellt werden und am besten nimmst du gleich einen neuen Zug.

Wovon ist der Zug denn? bremse, Umwerfer oder Schaltwerk?

Ja es war leider schon so hatte ich bei der Abholung nicht gesehen.
Der ist von der Bremse!

Hab einfach kein Bock das mir Wasser in den Rahmen läuft !!!
 
Okay bei der Bremse ist das weniger schlimm, als bei der Schaltung - das ist einfacher zu tauschen, wiel du da nicht viel einstellen musst.

Das Blöde ist, dass du den Zug nicht einfahc durch den Rahmen geshoben bekommst, wenn du ihn einmal rausnimmst. Du musst am Ende des Zuges ein Seil montieren, dass du mit durchziehst.
Wenn du denn den neuen Zug einziehst, musst du es umgekehrt machen.

Ich würde damit aber zum VK gehen.
 
Ja und?
Schaltzüge haben normalerwiese auch Endkappen.

Übrigens hat der TE schon gesagt, dass es der Bremszug ist, bei dem die Endkappe fehlt.
 
Der Zug ohne Kappe ist - völlig richtig - für die hintere Bremse. Nur, das da wahrscheinlich die Zughülle vollständig durch den Rahmen gelegt wird, und somit an dieser Stelle keine Endkappe zum Einsatz kommen kann, da dort kein Ende ist.
 
Der Zug ohne Kappe ist - völlig richtig - für die hintere Bremse. Nur, das da wahrscheinlich die Zughülle vollständig durch den Rahmen gelegt wird, und somit an dieser Stelle keine Endkappe zum Einsatz kommen kann, da dort kein Ende ist.

Kann der TE ganz einfach überprüfen, indem er an der Hülle zieht/schiebt. Wenn sie sich ein paar cm bewegen lässt ist es eine durchgehende Hülle.
 
Kann der TE ganz einfach überprüfen, indem er an der Hülle zieht/schiebt. Wenn sie sich ein paar cm bewegen lässt ist es eine durchgehende Hülle.


Das das lässt sie sich auch. Hab jetzt einen Ersatz stopfen bekommen als Übergangs Lösung

Kann jemand mit dem selben Rad mal ein Foto von seinem Bike hier posten damit ich sehen kann wie es normalerweise aussehen sollte.
 
Es gehen sogar 3 Züge in den Rahmen!
einer zum umwerfer, der zweite zur schaltung (sind die beiden dünneren zughülsen) und der dritte für die Hinterrad bremse

PS: Ich glaube nicht wirklich dass es da einen grossen Wasserentritt gibt und deshalb ist da keine Dichtung oder Stopfen vorgesehen
 

Anhänge

  • rose dx.jpg
    rose dx.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 57
einer zum umwerfer, der zweite zur schaltung (sind die beiden dünneren zughülsen) und der dritte für die Hinterrad bremse

PS: Ich glaube nicht wirklich dass es da einen grossen Wasserentritt gibt und deshalb ist da keine Dichtung oder Stopfen vorgesehen

Mhhh also scheint es ja echt normal zu sein
 
Zurück
Oben Unten