• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Tubeless Ventil für Rose Disc Thirty

czar1

Mitglied
Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hatte schon immer etwas Probleme, die Rose Disc Thirty am Tubeless Ventil dicht zu bekommen. Leider habe ich irgendwann ein Ventil mit konischer Dichtung zu fest mit der Dichtungsmutter eingeschraubt, jetzt ist auch noch ein 1mm Riss in der Felge am Ventilloch.
Da ja auch noch außen an der Felge eine Dichtung ist, bekomme ich sie immer halbwegs dicht, dass sie 2 Wochen halten, aber gibt es ein Tubelessventil, dessen Gummifropfen innen gut an der Form der Rose Felge anliegt, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Gruß und vielen Dank
Martin
 

Anzeige

Re: Welches Tubeless Ventil für Rose Disc Thirty
Zuerst mal würde ich dringend empfehlen, das Laufrad mit dem Riss nicht mehr zu fahren, und es zur Kontrolle einzusenden. Newmen als Produzent der Laufräder kann solche Defekte wohl am Besten beurteilen. Zum Zweiten möchte ich Dir empfehlen, künftig die Ventile nur noch mit normaler Fingerkraft anzuziehen, und dabei helfen Ventile mit einem verdrehsicheren Fuß wie die von DT Swiss, damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.
 
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ich hab tatsächlich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich hab zuerst auch die DT-Swiss Ventile und Felgen verwendet. Das war ok, aber auch nicht perfekt. Bin dann auf Ventile mit konischer Dichtung, erst von PlanetX und dann direkt von Chinesen, umgestiegen und seit dem ist das noch besser. Egal mit welcher Felge.
Als Ventilmutter hab ich mir die hier besorgt. Lassen sich gut mit der Hand anziehen und wichtiger, man würde sie im Pannenfall auch wieder von Hand los bekommen.
Zum Riss schließe ich mich @korbinator an
 
Habe mir gerade die Beschreibung der Thirty Felge auf der Rose Seite angeschaut, da werden sogar tatsächlich die DT Swiss Ventile empfohlen. Vorteile: verdrehsicher, schon mit geringer Handkraft dicht. Nachteile: nur sinnvoll bei Felgen mit tiefem und schmalem Felgenbett, und haben für Milch mit größeren Partikeln einen zu dünnen Innendurchmesser für die Befüllung durch das Ventil, gerade im direkten Vergleich mit neueren Modellen mit 4mm Innendurchmesser.
 
Hallo,
ich hatte schon immer etwas Probleme, die Rose Disc Thirty am Tubeless Ventil dicht zu bekommen. Leider habe ich irgendwann ein Ventil mit konischer Dichtung zu fest mit der Dichtungsmutter eingeschraubt, jetzt ist auch noch ein 1mm Riss in der Felge am Ventilloch.
Da ja auch noch außen an der Felge eine Dichtung ist, bekomme ich sie immer halbwegs dicht, dass sie 2 Wochen halten, aber gibt es ein Tubelessventil, dessen Gummifropfen innen gut an der Form der Rose Felge anliegt, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Gruß und vielen Dank
Martin
der dichtring aussen ist eigentlich nicht dafuer gedacht iwas abzudichten, sondern nur damit du die kontermutter nicht direkt in die felge drehst ... davon wird das Rad def. nicht dicht, ansonsten muesste die ganze felge erstmal mit dichtmilch voll laufen und alle ventilloecher abdichten
 
genau so ist das. Wird hier z.b deutlich wie das gemeint ist, auch wenn hier noch für die Felge passende Unterlegscheiben mitgeliefert werden
S154558180ae4454e81fb6dabab443574K.jpg
 
Zurück
Oben Unten