• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad- welcher Antrieb, welche Übersetzung?

Ich bin gerade am überlegen mir ein Gravelbike zu kaufen. Rose gefällt mir sehr gut. Nun weiß ich dass bei Rose ein neues Gravel Modell im Juni raus kommen soll.
Ich kenne mich auf dem Markt hier nicht aus. Ich habe (noch) wirklich keine Ahnung von möglichen Innovationen etc.

Deshalb die Frage an die Experten: Lohnt es sich mit dem Kauf bis Juni zu warten?

Lieben Dank schon mal und liebe Grüße
Lienchen
 
Sollte ein Backroad Nachfolger irgendwann im Juni kommen, ist die Saison vorbei, bevor das Rad bei dir steht.... Und Abverkaufspreise für das Backroad wirst du höchstens für Ausstellungsräder bekommen. Also entweder - oder....
 
Definitiv besser sich ein Mares AX gebraucht (oder ähnliches) für unter Dausend zu holen.
Einen echten Cyclo Crosser für die aktuellen Sturmtiefs wo das Kleinholz nur so durch die Gegend fliegt.
Wenn Du Opa bist kannst Du dir immer noch das Backroad kaufen.
 
Lieben Dank für die Antworten resuah.rapsak und Bierschinken88! Es ist gut zu wissen dass ich das nicht etwa bei einem neuen PC oder Handy ggf bereuen würde (wobei ich da eh immer etwas gebrauchtes kaufe aber das ist ein anderes Thema).

Gibt es etwas was ich bei der Bestellung sonst vielleicht noch beachten sollte?
Ich wohne in München und würde das Rad gerne für kurze aber auch mal ausgiebige Fahrten nutzen. Gerne aber auch mal für einen Triathlon und Jedermannrennen. Für letzteres wäre bestimmt ein reines Rennrad besser, aber ich werde eh nicht unter die ersten fünf kommen und kann damit leben nicht das "optimale" Equipment für alles zu haben.
Wenn wichtig: Bin klein, eher schwer (nicht übergewichtig, 163 cm und 65 kg). Für eine Frau recht muskulös. Ich baue vor allem für eine Frau schnell Muskeln auf und habe viel Power in den Beinen. Radsport Anfängerin aber ziehe einen Sport schon richtig durch wenn ich ihn erst mal anfange.

Lieben Dank schon mal!
 
Das aktuelle Backroad ist sowieso nur noch in wenigen Größen vorhanden, also würde es nur der Nachfolger werden. Gravel ist eher nicht das richtige Rad für Triathlon
 
So schlecht finde ich das Backroad gar nicht für einen Tria. Das Steuerrohr ist nicht extrem lang. Stack to Reach wird mit 1,5 angeben. Das sollte man ne einigermaßen Aerodynamische Postion drauf hinbekommen. Und wenn es Tria ohne Windschattenfahren sein sollten, ist es auch nciht sooo lang, so das man einen einfachen Zeitfahraufsatz montieren kann

Ich baue vor allem für eine Frau schnell Muskeln auf
BTW: Frauen können relativ in gleichem Maße Kraft und Muskelmasse aufbauen. Das Ausgangnieveau ist halt ein anders.
 
Mit entsprechender Bereifung kann das Backroad auch als Rennrad genutzt werden.
Klitzekleiner WattFresser ist jedoch die Gravelschaltung, egal welche Marke, da hier der Kettentrum mit mehr Spannung gegen Durchschlagen betrieben wird.
 
Aber der Leistungsverlust an der Schaltung ist auch sowieso kaum der Rede wert. Wenn da was bringen würde, vielleicht ne Road Kassette mit feinerer Übersetzung und dann angepasst kürzerer Kette. EIne gespannte Kette verbrauch eher weniger. Aber alles marginal gains. Aero ist mit Abtand das meiste, und das ist im Wesentlichen Postion auf dem Rad und Klamotten. Und dann eben gut rollende Reifen. Dann ist man schon gut dabei
 
Das passt soweit, ein Backroad mit 23 oder 25er Reifen sieht trotzdem verloren aus, da würde ich ein anderes Rad bevorzugen. Aber das ist momentan ja eh nur akademisch, da wir ja die Geo des Nachfolgers vom Backroad noch gar nicht kennen
 
Genau bei breiten Felgen 32er drauf, das rollt super und Areo sind die LR sowieso nicht.

Das es bessere Räder für Tria gibt steht außer Frage, aber es ist nicht so das man damit nicht fahren könnte und mördermässig viel verlieren würde. Hab mein erstes Zeitfahren mit einem Stahlrahmen und Zeitfahrlenker gemacht und der Umstieg auch ein richtiges modernes Zeitfahrrad hat dann, bei gleicher Leistung und Stecke, rund 3 min auf ne Stunde gebracht. Das ist natürlich relativ viel, aber sind dann in der Ergenissliste auch nur 10% weiter hinten. Und beim Tria ist das Rad ja auch nur eine Teilstecke.

Und am Spaß ändert das Null. Vor allem bekommt man so überhaupt erst mal ein Gefühl wie man auf dem Rad sitzen kann und hat dann beim Kauf eines echten Tria-Rads ne bessere Vorstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich der Thread ja laut Titel um das Backroad dreht hier noch eine Information, da ich gerade mit dem Rose Support geschrieben habe. Ich wollte mir selbst das Backroad mit GRX600 evtl bestellen und musste mit Bestürzung feststellen, dass anscheinend nur noch Lagerbestände (Force1 + GRX800) abverkauft werden ohne die Möglichkeit diese zu konfigurieren. Die neuen Modelle werden "in Kürze" vorgestellt, werden aber erst im April bestellbar und ab Mai lieferbar sein :(
 
Meins, bis zur Unfahrbarkeit mit kiloweise Schlammmassel des letzten Rheinhochwassers behaftet.
IMG_20200218_153404.jpg
 
@OrleyLtd

Richtig, ist mir auch aufgefallen. Meine Variante gibts nicht (mehr). Ich hatte ursprünglich sogar erst einen Beratungstermin für Anfang März gebucht, weil ich bis zum Frühjahr warten wollte.

Aber als ich sah, daß sich die Lieferfristen immer mehr verlängerten, habe ich im Jan. noch den frühestmöglichen Termin (23.1.) gebucht, den für März gecancelt, und was soll ich sagen...bin sehr froh, daß ich auf meine Eingebung gehört habe.

Wer jetzt das Gravel Backroad in einer bestimmten Konfig haben möchte, muß sehr viel Geduld mitbringen...
 
Jup, gibt es in meiner Größe nicht mehr.
Der Plan ist jetzt, dass ich mich einfach solide zum Trainieren auf die Rolle setzte, zum draußen fahren mein Mountainbike nehme und mir damit mit ganz vielen Kilometern im Kopf mein schickes neues Rad erstmal "verdiene".

Ist vielleicht eh nicht doof. So kann ich mir ein wenig Radwissen aneignen bevor ich dann mein Rad konfiguriere. Ich könnte natürlich auch einfach ein Rad einer anderen Marke nehmen, aber ich mag das Rose Design irgendwie und die haben halt einen Shop direkt neben meiner Wohnung.
 
Wenn da was bringen würde, vielleicht ne Road Kassette mit feinerer Übersetzung
Zweifach Antrieb mir 11 - 28 Kassette ist für den Normalo die beste Wahl. Da hat man die 11 bis 15 Ritzel alle und kann bei Gegenwind was passendes finden. Mir reicht im Flachen bis zu Windstärke 9 die 46 x 11 - 15 und in der Eifel 46 x 11 - 28.
Das 36 Kettenblatt ist nur was für mit Wurzeln und Steinen verblockte Anstiege.
 
Zurück
Oben Unten