• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose: Backroad oder Reveal?

Rennradreifen am Backroad würden dich vermutlich ähnlich schnell machen

einschränkende 1x Kurbel

Geht alles auch mit dem Backroad
Screenshot_20230306-120024~2.png

Natürlich geht das. Daran zweifelt niemand. Hatte ja auch darauf hingewiesen, dass die Bereifung das entscheidende Kriterium ist. Ob es dauerhaft eine sinnvolle Lösung ist, habe ich in Frage gestellt.

Ideal ist die 1x Kurbel aber nicht wenn du auf der Straße deine richtige Kadenz finden willst. Da sind die Sprünge dann schon recht groß. Außerdem möchte der User das Backroad vermutlich weiterhin für den Gravel-Einsatz nutzen. Daher aus meiner Sicht die Empfehlung zum zwieten Straßenrad.

Natürlich geht das. Daran zweifelt niemand. Hatte ja auch darauf hingewiesen, dass die Bereifung das entscheidende Kriterium ist. Ob es dauerhaft eine sinnvolle Lösung ist, habe ich in Frage gestellt.

Ideal ist die 1x Kurbel aber nicht wenn du auf der Straße deine richtige Kadenz finden willst. Da sind die Sprünge dann schon recht groß. Außerdem möchte der User das Backroad vermutlich weiterhin für den Gravel-Einsatz nutzen. Daher aus meiner Sicht die Empfehlung zum zwieten Straßenrad.
Alles gut. Ich bin ja auch aus dem Grund (Bequemlichkeit) auf das weitere Rad umgestiegen. Das umstecken der Laufradsätze sehe ich jetzt nicht als so das Problem an. Vorausgesetzt man muss nicht jedes Mal Bremsbeläge neu justieren. Ich hatte da Glück bei den zwei Laufradsätzen, die ich gefahren bin. Ein Satz raus, anderer rein. Lief alles super.
Und Gängsprünge... Also am Backroad bin ich mit dem Straßenlaufradsatz 11-32 gefahren. Das gleiche hab ich jetzt im Endurace auch. Ist für mich also raus das Argument. Es sei denn man wohnt in den Bergen und braucht am 1x Rad zwingend eine 11-42 Kassette oder dergleichen. Dann macht 2x sicherlich Sinn.

Also am Backroad bin ich mit dem Straßenlaufradsatz 11-32 gefahren. Das gleiche hab ich jetzt im Endurace auch. Ist für mich also raus das Argument. Es sei denn man wohnt in den Bergen und braucht am 1x Rad zwingend eine 11-42 Kassette oder dergleichen. Dann macht 2x sicherlich Sinn.
Alles gut. In dem Fall ist mein Einwand natürlich hinfällig. Ich dachte, es ginge um eine Kassette mit höherer Bandbreite, z.B. XPLR.

Mit welcher Bereifung fährst du die Ausfahrten? Ein Rennrad-Laufsatz und ein Satz Conti GP 5000 würden sicher auch das Backroad mithalten lassen. Das ist nämlich der wesentliche Unterschied, der die Gesschwindigkeit ausmacht. Du könntest testweise auch besagte Contis GP 5000 in 30 oder 32 mm am Backroad montieren. Die werden ebenfalls sehr schnell laufen, sind dann aber natürlich nicht mehr so wirklich Gravel-tauglich.

Ich persönlich finde das Tauschen des Laufradsatzes allerdings relativ nervig und möchte meine Fahrräder immer für ihren jeweiligen Zweck einsatzbereit haben. Daher würde ich dir zu einem zusätzlichen Straßen-/Endurance-Rennrad raten sofern du regelmäßig Asphalt fahren willst.
Hi, stimme hier auch voll zu. Mit dem Backroad und der entsprechenden Bereifung kannst du sicher auch mit einem Endurance Renner mithalten, wenn du mit einem gleichstanden Fahrer(in) unterwegs bist. Mir war wie auch schon geschrieben das wechseln der Laufräder zu stressig, zudem müsste ich sicher auch die Kette öfters vor Verschleißgrenze wechseln, damit das ganze funktioniert. Ich will vor den Rädern stehen und mich spontan entscheiden können auf was ich Lust habe. Meine Geschwindigkeiten auf hartem Schotter und Straße mit Backroad bzw. Reveal und normaler Straße sind nicht sehr unterschiedlich. Bin erst letzte Woche bei ca. 4,5 Watt pro kg einen 33er Schnitt mit Backroad gefahren was beim Renner vermutlich maximal ein kmh schneller gewesen wäre.

Zurück