• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad AL PLUS Größe?

MarkusNRW

Neuer Benutzer
Ich bin massiv verwirrt.

In Freude auf mein neues Rad für Bikeleasing habe ich mich auf der Rose Seite umgeschaut und bin um Bereich E Gravel bei Backroad AL PLUS gelandet.

Alles passt, nur die Größe lässt mich irritiert zurück:
Schrittlänge 80 wäre eine Größe XS (Angabe von 77-82cm Schrittlänge) - toll, sogar lieferbar.

Ich also über die Option Bikeleasing bestellt im Shop und jetzt meint gestern ein Kollege zu mir, das mir das ne Ecke zu klein sein dürfte, bei 1,78m Körpergröße.

Gemessen habe ich 1,78m Größe, 79-80cm Schrittlänge, 58cm Armlänge (schon laut Schneiderin für den Anzug zur Hochzeit wohl etwas außer der Norm für "von der Stange").

Jetzt habe ich voller Euphorie das Angebot für das xs bereits bestätigt, habe nun aber Sorge, 3 Jahre mit einem nicht passenden Rad mich rumschlagen zu müssen (weil kein Tausch im Leasing möglich). Noch ist die ganze Auftrags Sache aber zumindest von Rose noch nicht bestätigt. Habe heute panisch direkt erstmal eine Mail geschrieben, die hoffentlich vorher noch bearbeitet wird.

Habt ihr Tipps oder Rat bzgl der Größe?
Finde es tatsächlich auch irreführend das nur die Schrittlänge als Indikator vorhanden ist im Shop, wenn auch andere Faktoren ziemlich entscheidend sind.

Anzeige

Re: Rose Backroad AL PLUS Größe?
Meine Frau hat das Rad AL Plus ebenfalls und fährt bei 1,69m Grösse S. Zum Vergleich: ihr Grail mit 27.5er Rädern fährt sie in XS was dazu passt das Canyon Räder etwas grösser ausfallen. Wir waren aber auch vor Ort in Bocholt zum Testen.
Sitzhöhe ist bei beiden Rädern 70cm.

Die Rahmenhöhe sollte bei deiner Schrittlänge gem Rose sogar 52cm sein, das XS wird dir so leider viel zu klein sein.
S oder M wäre in deinem Fall die bessere Wahl gewesen.

das XS wird dir so leider viel zu klein sein.
S oder M wäre in deinem Fall die bessere Wahl gewesen.
Das befürchte ich leider auch.
Ich hoffe sehr, dass sich das noch vor Start des Leasings anpassen lässt, alles andere wäre kompletter Mist.
Werde zur Sicherheit morgen direkt nochmal versuchen, telefonisch jemanden zu erreichen (im Normalfall weniger stressig mit Retoure usw aber mit 3 Jahre leasing Vertrag halt schon etwas dringlicher).

Bin gerade dezent genervt davon, dass im Onlineshop nur von der Schrittlänge ausgegangen wird - da bin ich als Neuling jetzt echt ins Fettnäpfchen getreten.

Besuch im Store war zeitlich leider nicht möglich, bin aber auf ein möglichst nahtloses Folgeleasing angewiesen (nutze das Rad für Den täglichen Arbeitsweg). Daher die Notlösung über den Shop. Danke für den Bericht aus eigener Erfahrung - auch wenn ich mir eine andere Antwort erhofft hatte.

Aber mal für mich als neuling in dem bereich: hätte ich das besser erkennen können auf der Homepage wenn dort nur die Schrittlänge angegeben wird?

Edit:
Habe über Google Suche noch noch eine Empfehlung von Rose zum ausrechnen der Rahmengröße gefunden:

Rennrad/Gravel​

Schrittlänge x 0,66 = Rahmengröße in cm

Bei meinen rund 80cm also 52,8 cm rahmenhihe - aber woher zum Geier weiß ich, welche Größe diese Rahmenhöhe hat? Steht bei den großen XS M L Usw ja auch nicht dabei?!

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Habe über Google Suche noch noch eine Empfehlung von Rose zum ausrechnen der Rahmengröße gefunden:

Rennrad/Gravel​

Schrittlänge x 0,66 = Rahmengröße in cm

Bei meinen rund 80cm also 52,8 cm rahmenhihe - aber woher zum Geier weiß ich, welche Größe diese Rahmenhöhe hat? Steht bei den großen XS M L Usw ja auch nicht dabei?!
Im Reiter Geometrie steht die Rahmengrösse in cm..😉
IMG_3750.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Oh cr*p...das habe ich in der mobilen Ansicht tatsächlich nicht gut gesehen oder offenbar komplett übersehen. Hatte mich schon gewundert, dass ich keine genaueren Angaben finde.

Selbst bei S wäre Schrittlänge empfohlen 82cm+ ist das nicht mindestens ebenso ungünstig bei einer Schrittlänge von 80cm?

Oh man, morgen früh auf jeden Fall direkt dort anrufen und hoffen, dass es klappt mit dem Wechsel.

Oh cr*p...das habe ich in der mobilen Ansicht tatsächlich nicht gut gesehen oder offenbar komplett übersehen. Hatte mich schon gewundert, dass ich keine genaueren Angaben finde.

Selbst bei S wäre Schrittlänge empfohlen 82cm+ ist das nicht mindestens ebenso ungünstig bei einer Schrittlänge von 80cm?

Oh man, morgen früh auf jeden Fall direkt dort anrufen und hoffen, dass es klappt mit dem Wechsel.

Das mit der Schrittlänge ist irgendwie schon merkwürdig auf der Seite aufgeführt. Kann wirklich nur von meiner Frau ausgehen und die ist kleiner und fährt das S, so dass man sicher davon ausgehen kann das dir XS bei deiner Körpergrösse zu klein sein wird.

Zurück