• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

wobei der conti 4000 rs ja eher für renneinsätze gedacht ist. soll ja nur die halbe laufleistung im vergleich zum 4000 s haben.
hätten die den normalen 4000 s genommen, hätte der vermutlich vergleichbare widerstände wie ultremo, prorace 3 usw.

sry das ich hier euch so lange auf die folter spanne mit meinen "Messwerten" bin aber sehr eingespannt im Momment. Morgen oder Übermorgen rechne ich aber damit das ich meinen sehr Aussagekräftigen Test starten kann.

Und wie ist der Testablauf gewesen? Rollentest oder Bahn und z.B. SRM.

getestet wurde bei conti und bei schwalbe.

den 4000rs haben sie doch nur entwickelt um wieder bei den tests in diversen magazinen vorne zu liegen. abgesehen davon kostet er auch um einiges mehr als der 4000s, ulremo und pro3race.

Wenn du die Kombination unbedingt selber testen möchtets könntest du das doch auf der Rolle machen, der Luftwiderstand wäre weg und gleichen Widerstand kannst auch einstellen.

Du musst nur bedenken, daß bei zwei unterschiedlich schweren Laufrädern das drehmoment anders ist, was das Ergebnis verfälscht.

lG

hm wäre auch ne methode auf der rolle die sache ist nur das ich keine wattanzeige dort hätte. müsste also sehn das ich den tacho hinten ran mache und das rad bei selben wiederstand auf die selbe geschwindigkeit bringen. dabei dann natürlich drauf achten, das der anpressdruck gleich ist.

Was mich hier allerdings stört ist die Metallrolle. Wurde ja schon vorher gesagt das halt Asphalt anders ist als eine Stahlrolle wo halt der reifen plan aufliegt.

und als laufräder wird beides mal die selbe verwendet. nur reifen und schlauch wird gewechselt

Wenn du keine Wattangabe hast isses natürlich blöd mit der Rolle. Alternativ kannst du die Watt aussen vor lassen und nur bestimmen um wie viel Prozent die besseren Reifen länger rollen. Und mit dem Metall hast auch recht - inwiefern die Ergebnisse auf Asphalt funktionieren ist fraglich.

Verlass dich einfach auf dein Gefühl und nimm die die dir subjektiv besser gefallen.

jo mit der zeit wars auch geplant. halt einfach mehrere testläufe pro setup damit man einen mittelwert hat und dann vergleichen wie weit und wie lange man mit den jeweiligen reifen gerollt ist. und vom gefühl denke ich ist es klar das das 4000s+latex um welten besser sein wird. fahre ja bereits am anderen rad den 4000s und der fährt sich viel schöner als der vittoria zaffiro pro slick der nicht sonderlich toll ist vor allem in den kurven

Alles klar. Ich dachte, es wurden 23er gegen vergleichbare 25er getestet. Sieht aber nicht danach aus.

Interessant also z.B. Ultremo R.1 23er gegen den 25er.

Was soll dabei rauskommen? Auf dem Prüfstand wird der 25er natürlich bei gleichem Druck nochmal leichter laufen (wie schon der 23er "besser" als der 20er war:spinner:). Das wichtigste fehlt bei diesen "Tests" immer, nämlich:

Da gibt es wirklich noch eine Kleinigkeit zu beachten:

Den Luftwiderstand:D

Der 23er hat die gleiche Stirnfläche wie ein 20er plus in den Windgehaltene Handfläche-und wer fährt schon den 20er mit 8 bar, auf den (unverständlicherweise nie getesteten) Supersonic in 20mm mache ich 9,6 bar drauf. Ich hatte mich auch schon einlullen lassen und am Renner hinten UND vorne einen 23er 4000s draufgemacht und mich schon gewundert "Ist meine Form dies Jahr so schlecht???"-bis ich dann einen alten 20er Supersonic vorne drauf hatte-das war ein Aha-Erlebnis. Daher hatte ich zu "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" Nägel mit köpfen und vorne einen 20er, hinten einen 23er Supersonic mit gleichnamigen Schläuchen draufgemacht. Da lief die Kiste richtig gut, die 4000s kann man im vergleich in die Tonne kloppen, von Michelin pro Race 2 (letztes Jahr draufgehabt:wut:) ganz zu schweigen-Pannenschutz schlechter als bei den Supersonics, und die laufen genial:daumen:

Ich war auch mal großer Fan von 20mm Reifen. Ich bin immer die Vredestein Fortezza :love: gefahren. Hatte ich testhalber mal einen 23mm Reifen montiert (anderes Modell), rollte der im Vergeleich so träge, dass der wieder runterflog. Seitdem ich Latex-Schläuche fahre und es auch bessere Reifen mit breiten Abmessungen gibt, bin ich aber auf breitere umgestiegen.

20mm supersonic klingen mir dann doch ein wenig zu anfällig und kurzlebig. will mit den 4000s und den latex schläuchen auch beim ostseeman fahren, einfach auch aufgrund des pannenschutzers den ich beim supersonic nicht so hätte. Dann lieber den 4000s und hoffentlich ohne panne die 180km bestreiten. Ist zwar sicherlich auch mit dem Supersonic möglich, aber sicher ist sicher.

zweite testreihe mit der 4000s und latex komnbination konnten noch nicht aufgenommen werden.

Bin allerdings so schon mitgefahren und finde das ich objektiv nicht wirklich einen unterschied vom gefühl her merke. war zwar nicht grade fit am tag aber der schnitt auf 90km auf der selben runde lag schon höher, aber das kann ja an vielen faktoren liegen. Blindversuche sind da definitv vorzuziehen, da ich so nicht wirklich beurteilen kann ob das vom dem Placebo Effekt kommt das es sich besser anfühlt oder von dem Reifen/Schlauch.

Wenn es heute abend windstill ist werd ich sehen, das ich mit der konfiguration auch noch mal die teststrecke abfahre und sehe wie lange das rad ausrollt.

20mm supersonic klingen mir dann doch ein wenig zu anfällig und kurzlebig. will mit den 4000s und den latex schläuchen auch beim ostseeman fahren, einfach auch aufgrund des pannenschutzers den ich beim supersonic nicht so hätte. Dann lieber den 4000s und hoffentlich ohne panne die 180km bestreiten. Ist zwar sicherlich auch mit dem Supersonic möglich, aber sicher ist sicher.

Ja gut, die Lebensdauer hängt auch vom Fahrergewicht und dem Luftdruck ab-ich bringe 63kg auf die Waage, und die Supersonics sollte man mit etwa 1/8 höheren Luftdruck (20er mit 9,6 bar, den 23er mit 8,5 bar-bei den angegebenen 12 bar machen sicher einige Felgen schnell die Grätsche) als etwa die 4000S fahren, und das Abrollverhalten ist trotzdem besser (rollt deutlich leichter und hüpft trotzdem nicht bei Unebenheiten). An meinem Zeitfahrrad muß ich demnächst den 20er Vorderreifen wegwerfen, weil die wohl auch nach einiger Zeit ausleiern-dieser hat mittlerweile einen Höhenschlag, den er im Neuzustand nicht hatte (hat ca. 5000 km drauf). Der Hinterreifen ist bald durchgefahren. Die Pannensicherheit ist meines Erachtens sogar besser als beim Michelin Pro Race 2-da hatte ich vor kurzem ein Loch mitten in der Lauffläche, was mir mit den Contis noch nie passiert ist. Diese Black Chili Compound scheint auch an sich etwas schnittfester zu sein.

Ich weiß ja nicht ob es off-topic ist, aber ich hab mal ne frage zu den Gummimischungen.

Die Reifen mit besserer Haftung sind ja weicher gemischt. Dadurch ist die Abnutzung größer. Mir ist aufgefallen, daß meine Kette mit extrem weichen Reifen (Ultremo R1) wesentlich stärker verschmutzt als mit härteren. Es stört mich irrsinnig wenn ich nach jeder Ausfahrt, bzw ~ alle 100 km die Kette reinigen muß.

Sind da die 4000S besser? Die Bodenhaftung und Rollverhalten sind so wie ihr das ausdrückt nur unerheblich schlechter.

lG

Ich kann da die Michelin Pro2Race empfehlen. Die Mischung des Laufstreifens ist recht hart, deshalb hab ich sehr geringen Verschleiss, der Reifen läuft recht leise und rollt auch sehr gut. Auch die Kette bleibt auffällig sauber. Bin vorher u.a. auch Ultremo gefahren, die Michelins sind für Trainingszwecke besser geeignet.
Der GP4000S hat eine sehr gute Mischung, die aber als Single-Compount ausgeführt ist. Deshalb ist die Härte hier ein Kompromiss aus Flanke und Lauffläche und fällt weicher aus, als bei den Michelins (Dual-Compound).

Klingt gut, die Ultremos sind bei mir nach 3000 km eh schon fast runter. Was hälst du von den Michelin Lithion 2 und Krylion ?

Eher wenig. Das sind Trainingsreifen, die mit den Pro2Race vom Leichtlauf nicht mithalten können. Extrem-Sparfüchse schwören zwar auf diese Reifen, aber für mich sind sie Spass-Killer. Bei velo-motion kostet der Pro2Race nur 16€, da braucht man nicht lang zu überlegen.

Für 16 Euro kann ich mir gleich einen Vorrat bis 2012 bestellen ;)

Das ist eine gute Idee. Sie wurden durch den sehr weichen Pro3Race abgelöst und werden nicht mehr produziert. Deshalb hab ich mich auch eingedeckt.

Zurück