• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

singapur

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ich habe demnächst vor mit meinem Rad einen Rollwiderstandsvergleichstest zu machen. Meine Aktuelle Laufradbedeckung(Vittoria Zaffiro Pro Slick und China leicht Schlauch ~80g-90g) tritt gegen einen Conti 4000s und den Michelin Latex Schläuchen an. Dazu möchte ich das ausrollverhalten vergleichen Sprich mit 30kmh anfahren und ab einer bestimmten stelle laufen lassen, dabei dann Distanz und benötigte Zeit loggen. Gibt es für sowas eventuell auch Rechner die einem dann Wattvergleiche oder ähnliches liefern?
Gibts ansonsten noch irgendwas was ich beachten sollte oder mit Loggen sollte.

mfg

bei intresse werd ich die Werte hier dann demnächst reinschreiben.
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

Was wird da wohl rauskommen? :D
Wenn du keinen Fehler im Messaufbau hast, rollen die GP 4000S mit Latexschlauch leichter.
Interessanter ist ein Vergleich der Top-Reifen untereindander. Michelin/Conti/Vredestein/Schwalbe.
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

Da gibt es wirklich noch eine Kleinigkeit zu beachten:

Den Luftwiderstand:D

Wichtig ist bei allen Versuchen den gleichen Wind, Luftdruck und Temperatur
zu haben.
Und natürlich immer die EXAKT gleiche Körperhaltung.

Viel Spass...:rolleyes:
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

jo also vergleich wird versuche ich schon unter selben bedingungen mehr oder weniger durchzuführen.

will den test hauptsächlich machen, da ich die reifen extrem unsicher finde in den kurven.also wollt ich mir die 4000s raufziehn, da die auf meinem anderen rennrad auch gut laufen. die vittoria und die china schläuche sind serien ausstattung sind meines rades, sonst wärn se da auch nie gelandet. Und Latex Schläuche wollt ich schon immer mal testen, also dacht ich mir son kleiner vergleich wär mal ganz nett um zu wissen was die investition gebracht hat.
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

Wenn du die 4000S schon kennst, wird es keine Überraschung bringen. Die Latexschläuche merkst du auch. Vor allem, wenn du eher hohen Luftdruck fährst. Dann federt der Latexschlauch noch schön geschmeidig, der Butylschlauch springt auf Unebenheiten. Wenn du geringen Druck fährst, merkst du nichts gegenüber einem Butylleichschlauch. Der geringere Rollwiderstand von 2-3W ist kaum nachweisbar.
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

ja ich lass mich überraschen fahr mindestens mit 8.5bar also hoher druck ist vorhanden. nja unterschied wird schon da sein da ich die 4000s am anderen rad fahre, und beim testrad wirklich die beiden extreme teste also vittoria zaffiro und china kracher schlauch und 4000s mit latex, ich hoffe das ergebnis wird mich umhauen.
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

Ja. Aber die 4000S kennst du ja schon. Deshalb wird der Überraschungseffeckt nicht mehr so groß ausfallen. Ich fahre selbst auch Latexschläuche. Aber wenn du hohen Druck fährst, wirst du gegenüber dem anderen Bike mit 4000S und Butylschlauch einen höheren Fahrkomfort spüren. Ist eine cooles Gefühl. Es federt, als wäre wenig Luft auf dem Reifen, trotzdem rollt es aber extrem leicht. :)
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

ich bin gespannt. bei meiner jetzigen konfiguration nervt das hoppel wenns mal auffen radweg geht extrem. Muss die mäntel mit hohem druck fahrn, da die sonst sowas von am asphalt kleben, dass das fahrn kein spass macht.
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

Na dann wirds dir gefallen. Das Hoppeln fällt namlich fast weg ;)
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

Die ganzen Ungenauigkeiten die du draußen hast, unterschiedlichen Wind, unterschiedliche Sitzposition, unterschiedliche Anfahrtgeschwindigkeit usw. werden dazu führen, dass du kein brauchbares Ergebnis erzielst. Die Unterschiede im Rollverhalten sind so gering, dass du das nur im Labor nachweisen kannst. Hinzu kommt, dass der Rollwiderstand abhängig von der Geschwindigkeit ist, also in dem Bereich in dem sich unterschiedliche Rollwiderstände tatsächlich auswirken könnten, wirkt der Luftwiderstand um ein vielfaches stärker.
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

Die Mühe hätte er sich nicht machen müssen... Die "Triathlon" testete - jedenfalls früher - die Reifen mit SRM auf einer Bahn unter gleichbleibenden Bedingungen.
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

Ich bin da auch ziemlich ignorant, was die Tourmesswerte betrifft und fahre weiterhin Michelin Pro2Race, obwohl ein nicht mehr produziertes Modell. Ein Reifen, der auch zu einem deutlichen "Wow" führte, war bei mir der Vredestein Fortezza.
Latexschläuche fahre ich sogar auf der Stadtschlampe. Der Komfortgewinn ist erstaunlich.
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

ja mal gucken, habe ja den reifen und schlauchwechsel hauptsächlich dem komfort wegen gemacht. Mein aktueller reifen fühlt sich sehr unsicher inner Kurve an und da hatte ich mit dem 4000s auffem anderen rad gute erfahrung gemacht. Und latex wollt ich schon immer mal ausprobieren. Was nun der Rollwiderstand betrifft lass ich mich überraschen, würd aber wohl erst was nach dem Wochenede, da neuer schlauch und reifen nicht da sind und ich beide konfigurationen relativ zeitgleich testen will
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

In der aktuellen Roadbike-Zeitschrift wurden 23mm- und 25mm-Reifen getestet. Evtl. hilft dir das ja schon weiter.
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

Wie sind die Ergebnisse?

Ich denke die Details des Tests darf ich hier nicht veröffentlichen, deshalb nur die Gesamtwertung der besten Reifen:

23mm:
Conti GP 4000 RS: "überragend"
Schwalbe Ultremo R1: "überragend"
Michelin Pro3 Race: "sehr gut"
Der Conti lag im Punkt Rollwiderstand deutlich vor den anderen beiden.

25mm:
Conti Attack & Force: "überragend"
Michelin Pro Optimum: "sehr gut"
Schwalbe Durano 25: "gut"
Auch hier lag der Conti beim Rollwiderstand vorne, allerdings muss man dazu sagen, dass der Vorderreifen mit dem Namen "Attack" schmaler ist als der Hinterreifen "Force".
 
AW: Rollwiderstand im Vergleich ermitteln

Alles klar. Ich dachte, es wurden 23er gegen vergleichbare 25er getestet. Sieht aber nicht danach aus.

Interessant also z.B. Ultremo R.1 23er gegen den 25er.
 
Zurück