• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollwiderstand bei aufgeheizten Asphalt

von Welden

Neuer Benutzer
Hallo,
Kann es vielleicht nur Einbildung sein oder hat bei diesen Wetter der aufgeheizte Asphalt einen größeren Einfluß auf den Rollwiederstand als bei normalen Temperaturen?
Ist mir bei meiner letzten Ausfahrt gestern abend auf manchen Streckenabschnitten aufgefallen.Reifendruck habe ich vorher gecheckt,war alles i.o.

AW: Rollwiderstand bei aufgeheizten Asphalt

habe ich auch oft den eindruck! ob das jetzt wirklich so ist... naja... der wiederstand wird sich wahrscheinlich nicht extrem bemerkbar machen aber grade an den bergen, mitten in der sonne habe ich den eindruck ich klebe quasi auf der straße!
außerdem ist der verschleiß der reifen viel heftiger!

Durch die kleine Aufstandsfläche ist die Flächenpressung unter einem Rennradreifen ganz ordentlich. In den aufgeweichten Asphalt drückts den Reifen auch schon mal rein, das hörste dann auch meist beim Fahren. Der Rollwiderstand steigt dabei sehr stark an, das Rad bremst spürbar.

Mathematisch gesehen - nur Einbildung - sorry jungs !

Gruß

h.w.

An der Leistung merk ich jetzt eigentlich nichts. Der Abrieb ist halt nur ziemlich extrem..

Das sehe ich auch so.

Davon abgesehen heißt es Widerstand und nicht Wiederstand. Wenn schon die einfachsten Wörter falsch geschrieben sind wirkt jede schlaue Theorie ziemlich lächerlich. :p

Moinsen,

Wenn der Asphalt sehr heiß ist kann er weich werden, ob er so weich wird, dass ein Rennradreifen ihn eindrücken kann ?? ja ich denke schon

Aber bei den neuen Straßenbelägen konnte ich das noch nie beobachten und mit dem Reifen verhält es sich wie mit dem Asphalt.
Der Kram wird halt heiß und weich, also hat es auf jeden Fall auswirkungen auf den Rollwiderstand, ob man diesen Einfluss jedoch spüren kann, mhhh ?:p

Davon abgesehen heißt es Widerstand und nicht Wiederstand. Wenn schon die einfachsten Wörter falsch geschrieben sind, wirkt jede schlaue Theorie ziemlich lächerlich. :p

Sehe ich ganz genauso. Wenn dann auch noch kein Komma gesetzt wird, geht die abendländische Kultur gleich mit baden.

Amen.

Gruß

h.w.

Kannst du das bitte weiter ausführen? Vielleicht dabei auch die Worte Rollreibung, Reibungskoeffizient, elastische Deformation und Walkarbeit mit einbeziehen.

Das sehe ich auch so.

Davon abgesehen heißt es Widerstand und nicht Wiederstand. Wenn schon die einfachsten Wörter falsch geschrieben sind wirkt jede schlaue Theorie ziemlich lächerlich. :p

Ist nicht nur Theorie, hab ich neulich selbst gesehen. Bei uns gibts ne Menge Sträßchen, die als Grundbelag das schwarze Bitumenzeugs haben und einmal im Jahr wird Split draufgekippt, der sich dann rein arbeitet.
Da wo dann nach einiger Zeit wieder nur schwarze Oberfläche zu sehen ist, weichts ganz schön auf.
Neulich drauf geradelt, plötzlich komische Rollgräusche, fühlt sich auch komisch im Lenker und nach erhöhtem Rollwiderstand an, angehalten und seh meine eigene Spur in der Straße. Am Reifen klebt der Kram zum Teil auch fest. Klar, das ist nur an einigen kurzen Stellen, nicht über die ganze Strecke.

Zurück