• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining - Vergleich Rolle/Outdoor

Wie viel Leistung verliert ihr auf der Rolle über 1h Fahrzeit im Vergleich zu Outdoor ?

• Gar nichts

Stimmen: 13 52,0%
  • Nur subjektiv aber verliere kaum Watt

Stimmen: 3 12,0%
  • Locker 10-20 %

Stimmen: 9 36,0%
  • Mehr als 20 %

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    25

Alex3103

Aktives Mitglied
Vor und nach der Arbeit ist es dunkel und die Temperaturen sowie das Wetter allgemein laden auch nicht sonderlich zum Radfahren ein. Daher wechsel ich wie viele im Winter hauptsächlich auf die Rolle. Outdoor Fahrten gibt es ehrlich gesagt nur, wenn das Thermostat mal wenigsten 5 Grad bei gleichzeitigen Sonnenschein und trockener Straße anzeigt. Begrenzt auf die Wochenenden, führt das dazu, dass ich 95% der Einheiten im Winter auf der Rolle mache.

Letzten Winter habe ich die Rolle (Wahoo Kickr Core) schon intensiv genutzt. Sie hat definitiv auch Vorteile wenn es darum geht, bestimmte Programme abzufahren oder Leistungstests zu machen. Aber alles über 1h Dauer erzeugt dann eher Qualen im Gesäß und den Beinen :D

Insbesondere nach der ersten richtigen Outdoor Saison, fällt mir jetzt grad wieder extrem auf, wie viel Leistung ich im Vergleich zu Draußen einbüße. Ich meine dabei weniger die Spitzenwerte oder 20min Tests als vor allem die Werte über 1h oder mehr.
Während ich 220 Watt draußen auch bei 3h Fahrten als Schnitt halte, ist das auf der Rolle schon über 1h eine Herausforderung.
Gestern Abend war wieder ein gutes Beispiel. Warm up, 3x 1Min bei versch. Belastungen und dann 3x 10min knapp unter Sweetspot.
In Summe 219 Watt im Schnitt und eine Trainingsdauer von 75 Min. Danach bin ich ähnlich ausgelaugt wie nach einer doppelt so langen Fahrt draußen mit dem gleichen Wattschnitt. Das geht mir eig nach jeder Session so. Entweder die Werte sind deutlich geringer oder es kostet einfach viel mehr Körner als draußen.

Geht euch das auch so und wenn ja, in welchem Ausmaß ?
Gibt es Variablen, die man dafür trainieren oder beeinflussen kann ? Evtl. helfen bessere Rollentrainer ja. Das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, würde mir ehrlich gesagt aber wundern wenn es so ist.

Berichtet gerne mal von euren Eindrücken.

Anzeige

Re: Rollentraining - Vergleich Rolle/Outdoor
Ich würde ja genau das Gegenteil behaupten: du verlierst draußen mehr Leistung.

Draußen kannst halt "entspannter" lange Ausfahrten halten und daher absolut mehr TSS fahren. Effektiver bist du trotzdem nicht, Indoor ist anstrengend.

Indoor: Intervalle, Anstiege/FTP/Sweetspot, Vo2max etc. fahren, ggf. kürzere Recovery / Technik Fahrten. Draußen dann halt Distanz und Ausdauer fokussieren. Das lässt sich im Winter, wie auch im Sommer gut kombinieren. Gerade wenn man weniger Zeit zur Verfügung hat und zB erstmal zur Trainingsstrecke länger rausfahren muss.

Indoor hilft auch ein Rocker Board und halt viel Gewöhnung, ggf. Fahrrad etwas anders fitten / anpassen: Die Gewichtsverteilung auf dem Rad etwas entspannen, da keine Auswirkung auf die Lenk- und Fahreigenschaften wie draußen.

kommt drauf an. Unterschwellig "verliere" ich nichts. Überschwellig habe ich schon Probleme die gleichen Watt zu treten wie draußen (berg hoch).

kommt drauf an. Unterschwellig "verliere" ich nichts. Überschwellig habe ich schon Probleme die gleichen Watt zu treten wie draußen (berg hoch).
Es sind ja auch nicht die "gleichen" Watt.

Du kannst draußen am Berg immer mehr Watt treten als auf der Rolle. Es ist auch egal was da für Watt-Werte stehen, deine Belastung ist entscheidend.

Vorteil draußen: du belastet mehr den gesamten Körper, daher auch die höheren Watt.

Zunächst sollte man seinen PW am Rad mit dem Trainer abgleichen. Zb 1min Stufen Leistung erhöhen, Teainer im erg gibt Leistung vor, Watt der Pedal die letzten 30sec am Garmin messen (start/stop)und speichern. Meist wird für die "Fahrt" ja jeweils gleich der Mittelwert angezeigt.

Für mich fehlt eine Option in der Umfrage. Ich bin auf der Rolle für alle Zeiträume die länger als eine Minute sind leistungsfähiger als draußen.

Powermeter ist mit der Rolle abgeglichen.

Keine Ahnung woran das liegt. Ich habe das Gefühl, dass mir besonders der ERG-Mode durch die Gleichmäßigkeit der Leistung sehr entgegenkommt.

Für mich fehlt eine Option in der Umfrage. Ich bin auf der Rolle für alle Zeiträume die länger als eine Minute sind leistungsfähiger als draußen.

Powermeter ist mit der Rolle abgeglichen.

Keine Ahnung woran das liegt. Ich habe das Gefühl, dass mir besonders der ERG-Mode durch die Gleichmäßigkeit der Leistung sehr entgegenkommt.
Hat vielleicht mit Pacing zu tun, da du im ERG Mode am Anfang nicht überziehst und dann die Leistung einbricht. Motivation ist auch ein Punkt. Der ERG Mode zwingt dich ja quasi. Wenn ich draußen für mich selbst unterwegs bin, nehme ich doch gerne mal raus, wenn es zu sehr weh tut, wenn man nicht gerade in einer besonderen Situation bin.

Hat vielleicht mit Pacing zu tun, da du im ERG Mode am Anfang nicht überziehst und dann die Leistung einbricht. Motivation ist auch ein Punkt. Der ERG Mode zwingt dich ja quasi. Wenn ich draußen für mich selbst unterwegs bin, nehme ich doch gerne mal raus, wenn es zu sehr weh tut, wenn man nicht gerade in einer besonderen Situation bin.
Mit Sicherheit auch ein Punkt. Mir fällt allerdings auch auf, dass meine Herzfrequenz draußen bei gleicher Leistung ca. 10 Schläge höher ist. Das hängt wahrscheinlich mit Umwelteinflüssen etc. zusammen.

Mit Sicherheit auch ein Punkt. Mir fällt allerdings auch auf, dass meine Herzfrequenz draußen bei gleicher Leistung ca. 10 Schläge höher ist. Das hängt wahrscheinlich mit Umwelteinflüssen etc. zusammen.
Hat vielleicht etwas mit Kühlung und Temperaturen zu tun? Außer im Sommer, habe ich drinnen eigentlich immer optimale Temperaturen auf der Rolle, da ich mit Fenster und Ventilator mir alles recht gut anpassen kann.

Ich würde ja genau das Gegenteil behaupten: du verlierst draußen mehr Leistung.

Draußen kannst halt "entspannter" lange Ausfahrten halten und daher absolut mehr TSS fahren. Effektiver bist du trotzdem nicht, Indoor ist anstrengend.

Indoor: Intervalle, Anstiege/FTP/Sweetspot, Vo2max etc. fahren, ggf. kürzere Recovery / Technik Fahrten. Draußen dann halt Distanz und Ausdauer fokussieren. Das lässt sich im Winter, wie auch im Sommer gut kombinieren. Gerade wenn man weniger Zeit zur Verfügung hat und zB erstmal zur Trainingsstrecke länger rausfahren muss.

Indoor hilft auch ein Rocker Board und halt viel Gewöhnung, ggf. Fahrrad etwas anders fitten / anpassen: Die Gewichtsverteilung auf dem Rad etwas entspannen, da keine Auswirkung auf die Lenk- und Fahreigenschaften wie draußen.
Das ist mir ehrlich gesagt Neu 😅
Du vermischt im zweiten Satz aber auch ein paar Dinge. Hier hat ja keiner behauptet, dass Indoor oder Outdoor effizienter wären. Und entspannter auf langen Ausfahrten heißt für mich ja auch, dass es eben leichter ist Outdoor o_O Zumindest ist das bei mir so. Ich fahre die gleichen Werte draußen über viel längere Zeit und das gefühlt mit der gleichen Anstrengung wie drinnen auf die halbe Dauer...

Indoor wie du sagst: Intervalle, Sweetspot etc und Outdoor lange Ausfahrten mache ich auch immer so. Allerdings heißt das dann 5 Monate lang nur das Eine und dann 7 Monate lang hauptsächlich das Andere 😂

Wie viel Vorteil bringt eine Rockerplate unter der Rolle für die Bequemlichkeit ? Mit fehlt da die Erfahrung mit...

Das ist mir ehrlich gesagt Neu 😅
Du vermischt im zweiten Satz aber auch ein paar Dinge. Hier hat ja keiner behauptet, dass Indoor oder Outdoor effizienter wären. Und entspannter auf langen Ausfahrten heißt für mich ja auch, dass es eben leichter ist Outdoor o_O Zumindest ist das bei mir so. Ich fahre die gleichen Werte draußen über viel längere Zeit und das gefühlt mit der gleichen Anstrengung wie drinnen auf die halbe Dauer...

Indoor wie du sagst: Intervalle, Sweetspot etc und Outdoor lange Ausfahrten mache ich auch immer so. Allerdings heißt das dann 5 Monate lang nur das Eine und dann 7 Monate lang hauptsächlich das Andere 😂

Wie viel Vorteil bringt eine Rockerplate unter der Rolle für die Bequemlichkeit ? Mit fehlt da die Erfahrung mit...
Ja, du hast recht: mein Sprachgebrauch vermischt meine Intention.

Auf Papier trittst du draußen mehr Watt über eine längere Zeit. Für einen guten Trainingsreiz aber tendenziell schwieriger qualitativer als drinnen zu sein. Nichtsdestotrotz ist es wichtig auch das regelmäßig draußen ordentlich zu trainieren. Aber halt der Watt Vergleich ist nicht zielführend. Ich persönlich kann aufgrund Topographie etc gar nicht so gut und gleichmäßig hohe Watt halten. Das geht eigentlich nur an Anstiegen, die ich hier nicht habe. Also habe ich vielleicht absolut mehr TSS draußen gefahren aber längst nicht so hohe Watt am Stück.

Rockerplate war bei mir ein absoluter Gamechanger. Ich habe das Leeze Boom Board. Es schwingt nicht nur zur Seite sondern auch nach unten. Ich konnte damit endlich über 30 Minuten auf der Rolle sitzen, inzwischen sind 60-90 Minuten kein Problem. Hier bin ich einfach in den Beinen platt bevor mein Körper als Ganzes aufgibt.

Ja, du hast recht: mein Sprachgebrauch vermischt meine Intention.

Auf Papier trittst du draußen mehr Watt über eine längere Zeit. Für einen guten Trainingsreiz aber tendenziell schwieriger qualitativer als drinnen zu sein. Nichtsdestotrotz ist es wichtig auch das regelmäßig draußen ordentlich zu trainieren. Aber halt der Watt Vergleich ist nicht zielführend. Ich persönlich kann aufgrund Topographie etc gar nicht so gut und gleichmäßig hohe Watt halten. Das geht eigentlich nur an Anstiegen, die ich hier nicht habe. Also habe ich vielleicht absolut mehr TSS draußen gefahren aber längst nicht so hohe Watt am Stück.

Rockerplate war bei mir ein absoluter Gamechanger. Ich habe das Leeze Boom Board. Es schwingt nicht nur zur Seite sondern auch nach unten. Ich konnte damit endlich über 30 Minuten auf der Rolle sitzen, inzwischen sind 60-90 Minuten kein Problem. Hier bin ich einfach in den Beinen platt bevor mein Körper als Ganzes aufgibt.

Verstehe was du meinst.
Allerdings geht es mir nicht nur um hohe Werte sondern selbst im Zone 2 Bereich kann ich nur deutlich kürzer auf der Rolle fahren als draußen.
Auch bei den hohen Wattwerten habe ich kein problem das draußen zu reproduzieren.

bei mir extrem viel ... von den Schmerzen her von max einer Stunde auf max drei Stunden 👍
hab mich auch dazu überreden lassen, dann in der Nähe ein Schnäppchen gemacht und nicht bereut👍

allerdings nicht unter der Rolle sonden unterm Kickr Bike Shift

Es kommt drauf an, ob man grundsätzlich Indoor-Training mag oder nicht. Wer generell schon merkt, dass er nicht lange fahren möchte, dem hilft auch eine Rockerplate nichts. Wer dagegen schon gern länger fahren will und Probleme/Schmerzen hat, für den kann sich das sicherlich lohnen.

Es kommt drauf an, ob man grundsätzlich Indoor-Training mag oder nicht. Wer generell schon merkt, dass er nicht lange fahren möchte, dem hilft auch eine Rockerplate nichts. Wer dagegen schon gern länger fahren will und Probleme/Schmerzen hat, für den kann sich das sicherlich lohnen.
Letzteres ist der Fall ;) ich fahre auch mal 4-5 Einheiten pro woche auf der Rolle. Allerdings immer nur um die 60min, mehr lässt der Hintern nicht zu. Das problem habe ich draußen nicht...
Mehrere Sattel probiert...

Das Thema, warum einige drinnen weniger Leistung haben als draußen, wurde hier schon oft diskutiert und kommt jedes Jahr zur Winterzeit erneut auf. Eine Antwort aus wissenschaftlicher Sicht gibt es nicht. Einige sprechen von Kühlung, aber bei offenem Fenster und direkter Luftzufuhr auf den Körper ändert sich auch nichts. Andere widerrum glauben dass es am "starren" Konzept der Rolle liegt. Das kann aber auch nicht sein, weil viele z.B. auch mit "Wackelboard" = Rocker Plate, Boom Board, Sprintboard fahren. Am Ende sind alles nur Vermutungen und Spekulationen. Einen echten Nachweis, um das Problem zu reproduzieren, gibt es bis Heute nicht.
Fazit: Niemand kann Dir helfen

Letzteres ist der Fall ;) ich fahre auch mal 4-5 Einheiten pro woche auf der Rolle. Allerdings immer nur um die 60min, mehr lässt der Hintern nicht zu. Das problem habe ich draußen nicht...
Mehrere Sattel probiert...

Eine Rocker Plate sollte das Problem lösen. Außerdem tut es nicht weh, z.b. alle 5 Min mal für 30Sek aus dem Sattel zu gehen und im Wiegetritt zu fahren. Niemand wird gezwungen 60min am Stück zu sitzen.

Das Thema, warum einige drinnen weniger Leistung haben als draußen, wurde hier schon oft diskutiert und kommt jedes Jahr zur Winterzeit erneut auf. Eine Antwort aus wissenschaftlicher Sicht gibt es nicht. Einige sprechen von Kühlung, aber bei offenem Fenster und direkter Luftzufuhr auf den Körper ändert sich auch nichts. Andere widerrum glauben dass es am "starren" Konzept der Rolle liegt. Das kann aber auch nicht sein, weil viele z.B. auch mit "Wackelboard" = Rocker Plate, Boom Board, Sprintboard fahren. Am Ende sind alles nur Vermutungen und Spekulationen. Einen echten Nachweis, um das Problem zu reproduzieren, gibt es bis Heute nicht.
Fazit: Niemand kann Dir helfen
Ich suche keine Lösung. Ich möchte gerne die Erfahrungen anderer dazu hören und vergleichen. Ich kenne einige der alten Themen und auch die Punkte Kühlung, Kopf etc.
Für mich ist es dennoch Fakt, dass das Fahrgefühl ein völlig anderes ist und jede einzelne Kurbelumdrehung sich völlig anders anfühlt ;) Das erzeugt ein Gefühl, quasi mit angezogener Handbremse zu fahren. Hat nichts mit offenem Fenster zu tun 😂

Eine Rocker Plate sollte das Problem lösen. Außerdem tut es nicht weh, z.b. alle 5 Min mal für 30Sek aus dem Sattel zu gehen und im Wiegetritt zu fahren. Niemand wird gezwungen 60min am Stück zu sitzen.
Ich fahre auf der Rolle auch mal Minutenlang im Wiegetritt. Genauso wie ich es immer wieder regelmäßig mache und teilweise aus dem Sattel muss um den A**** mal zu entlasten. Und trotzdem geht es über die 60min nur mit Schmerzen

Zurück