• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining und das Knie ??

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
895
Reaktionspunkte
1.010
Ort
Der wilde Süden
Hallo,
viele werden denken, nein nicht schon wieder das Thema "Knieschmerzen".
Aber ich möchte nur wissen, ob mir jemand zu meinem Problem einen Hinweis geben kann.

Fahre gut 15 Jahre RR und MTB. Seit 1 Jahr Knieschmerzen (nur links), vermutlich lt. Arzt: Arthrose.
Hab meine Sitzposition vom Profi vermessen lassen, geringfügige Änderungen gemacht, bisherige Position hatte eigentlich fast gespasst. Zusätzlich habe ich mir dort auch die Carbon-Einlagen von Solestar machen lassen und hab dadurch den Sommer hindurch sehr gute Erfahrungen gemacht, Schmerzen gingen deutlich zurück.
Nun hab ich vor 3 Tagen meinen Rollentrainer im Einsatz (also keine "freie" Rolle, sondern Rad hinten fixiert und genau so, ohne irgend etwas zu verstellen übernommen) Habe lediglich ganz piano 2 Tage hintereinander ganz sachte, ohne große Belastung ca. 20 Minuten absolviert und prompt tut das Knie wieder "verdammt" weh.

Nun die Frage oder meine eigene vermutete Ableitung:
Kann es sein, dass das Pedalieren auf der Rolle sich in der Belastung auf das Knie anders verhält als auf der Straße ? Dass man auf der Rolle "statischer" also f"ixierter" und "starrer" sich bewegt und das sich negativ auswirken kann? Auf der "Straße" bewegt sich ja der ganze Körper viel mehr mit, bzw. "wiegt" man ja kaum merklich immer ein wenig hin und her.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Kann mir jemand einen Tipp geben (möchte auf das Rolentraining ungern verzichten)
Übrigens: hatten meine Knieschmerzen vor 1 Jahr mit meinen Training auf dieser Rolle begonnen.
(Hatte die Schmerzen aber damals nicht so auf die Rolle bezogen, um so deutlicher merke ich jetzt, dass zum großen Teil an der Rolle liegt)

Grüße - basecamp
 
Das Problemchen kenne ich.
Nun bin ich *toitoitoi von der Arthrose noch entfernt. Aber auf der Rolle muss das Pedalieren deutlich bewusster und konzentrierter ausgeführt werden. Sonst dauert es auch bei mir nicht lange, bis das Knie sich bemerkbar macht.

Hab mir das Fernsehen auf der Rolle abgewöhnt und bleibe die ganze Zeit geistig voll beim "runden" Tritt. Falls das in deinem Fall nicht greift (nach 15 Jahren sollte das kein Thema für dich sein), wäre es der langfristigen Gesundheit zuliebe im Winter vermutlich besser, voll beim MTB zu bleiben, wenn die Witterung kein RR erlaubt.
Und wenn es gar nicht geht, geht es gar nicht. In meinem ersten Winter auf Rolle konnte ich gleich nach der dritten Einheit erstmal 3 Wochen Zwangspause einlegen.
 
Was für ein Pedalsystem hast Du denn? Versuchs mal mit Speedplay, Du hast 35° Spiel, das Knie sucht sich quasi seine ideale Position, damit sollten Deine Probleme ein Ende haben.
Herzliche Grüße und schmerzloses Training
cyclette
 
Hi cyclette,
fahre SPD-SL (mit den "bewegungsfreien" Pedalplatten) , Speedplay wäre eine Option, muss ich mir überlegen.

Aber trotzdem Danke für den Tipp

Grüße - basecamp
 
Zurück