• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining - Pulsraserei

AW: Rollentraining - Pulsraserei

Hab in einem ähnlichen Thread gelesen - und das klang sinnvoll - dass das mit der fehlenden Schwungscheibe bei der Rolle zu tun hat. Auf dem Ergometer bzw. Spinningbike bringst Du ja die Schwungscheibe auf Schwung und musst den dann "nur" noch halten. Hörst Du auf der Rolle auf zu treten, stehst Du (o.k. - stehen tut man immer...).
Der Widerstand und damit die zu tretendende Leistung ist zwar gleich, man muss auf der Rolle aber auch den runden Tritt koordinieren während die Beine auf dem Ergometer quasi in die Bewegung reingeschoben werden.
Hab aber noch nie gesponnen und war diesen Winter auch noch nicht auf der Rolle, weil draußen fahren doch viel schöner ist :D

Wie recht du hast. Und wenn man dann noch in einer Gegend wohnt, in der es am Wochenende trocken war *neid*

Ich hab am Wochenende meine WP-Punkte bei Dauerregen lieber überdacht geholt.

Aber mal abgesehen davon, dass ich die Rolle viel anstrengender finde, macht es im Studio mit Gesellschaft dann auch noch viiiiel mehr Spaß. Und die Versuchung, nach 10 Minuten wieder abzusteigen ist auch viel geringer. Was sollen denn da die anderen denken :D

Tja, meine Rolle ist eben doch so laut, dass meine Nachbarn das mitbekommen haben, wenn ich gefahren bin. Also hätten (haben...) sie auch mitbekommen, wenn ich nach 10 min abgestigen wäre (bin...).

Und ja, gestern schon wieder trocken geblieben. Sogar das Rad ist kaum schmutzig geworden. Irgendein Idiot wollte aber noch vor Overath und den Torten einen Hügel hochfahren...:eek: Ich glaub, ich brauche heute Rekom und werd an der Arbeit nur Lift fahren...

Faulpelz. Bei mir ist heute wieder Spinning extrem angesagt.
Montags hat Lothar immer zu viel überschüssige Energie vom Wochenende abzubauen, und wir müssen drunter leiden :D
Und wenn die Wohnungsbesichtigung nicht zu lange dauert, gehts vorher noch an die Geräte.

Hab mich auch gerade gefragt, was daran schön ist, bei diesem Wetter stundenlang draussen zu fahren. Bei uns (Dortmund) hat es quasi seit Donnerstag früh bis jetzt nur minutenweise aufgehört zu regnen. Und dazu ist es noch ziemlich windig.

@shalimah: Persönliches Empfinden als Grundlage deiner Aussage lass ich gelten. Mich würde aber noch interessieren, was du mit geringster Belastung meinst?

@bergabkönig: Diese Erklärung trifft's wohl genau. Zumindest erklärte ein Trainer in meinem (Fitness) Studio es im Grunde genauso.

Gruß
Ralf

Geringste Belastung heißt, niedrigster Gang und Anpressdruck der Rolle so schwach, dass der Reifen gerade nicht durchrutscht. Hab halt keine Hightechrolle, die mir Wattzahlen ausspuckt.

Hab diesen Winter aber auch nur 1x draufgesessen. Sonst war das Wetter ja eigentlich klasse (wenn man warm genug angezogen war) und bei dem Dauerregen jetzt gehts halt ins Studio (sonst zahl ich die Gebühren ja komplett umsonst)

Geringste Belastung heißt, niedrigster Gang und Anpressdruck der Rolle so schwach, dass der Reifen gerade nicht durchrutscht. Hab halt keine Hightechrolle, die mir Wattzahlen ausspuckt.

Hab diesen Winter aber auch nur 1x draufgesessen. Sonst war das Wetter ja eigentlich klasse (wenn man warm genug angezogen war) und bei dem Dauerregen jetzt gehts halt ins Studio (sonst zahl ich die Gebühren ja komplett umsonst)

Ok, Danke

Und OffTopic Ende.

Das sieht mir für ein Grundlagentraining aber doch recht hoch aus - Durchschnittsulse von 150 und mehr wären ebi mir nicht mal mehr so richtiges GA2-Training...
Ich kann auf der Rolle auch keine 3 Stunden sitzen - deshalb bin ich ja auch draußen unterwegs...Aber etwas ruhiger sollte man es doch schon angehen lassen, oder?

Wenn ihr den Puls nicht hochkriegt, dann liegt das wahrscheinlich an mangelndem Widerstand der Rolle. Merke ich auch.. je besser man trainiert ist, desto länger dauert es am Anfang einer Belastung, bis der Puls steigt. Hat man die Rolle dann am Anfang noch relativ leicht eingestellt, kriegt man den Puls auch über die Trittfrequenz nicht hoch.. da muss erst die Kraft dazukommen.

Daran liegt es nicht. Die Belastung ist für die Beine einfach zu hoch...

@ropopow: holy shit...du läufst 90min mit 179 durchschnittspuls??? Gehs mal bisschen ruhiger an! Beim radfahren genauso!

restloch

Ich habe nicht geschrieben dass eigentlich wie ein Crosslauf ist, von 250 Hm auf 540 Hm auf 10 Km länge, und dass alles im Wald- Berg –gebiet.

Yeah - da stimmt mir doch glatt einer zu....

Ist aber das grundsätzliche Problem der Anfänger oder Wiedereinsteiger: zu kurz und zu schnell. Ganz genau so hab ich das - trotz besserem Wissen aus meiner ersten Radkarriere... - bis letztes Jahr auch gemacht.

Macht - egal ob Winter oder Sommer - im Training einfach normal viiiieeel langsamer und dafür ein bisschen länger. Dann trainiert es sich auch viel schöner, wenn man nicht ständig am Leiden ist....Fürs Leiden gibt es berge und Mannschaftszeitfahren

und der berufstätigen Nicht-Singles:eek: besser 30 Minuten als garnicht

Giro

Stimmt schon, dass ich als nur Berufstätiger eine recht freie Zeiteinteilung habe. Habe auch gar nichts gegen kürzere Einheiten - aber auch die muss man ja nicht mit Maximalpuls machen...

:eek: das überlassen wir lieber den Ehrgeizlingen. Bis zur nächsten Eisdiele geht es nur bergab und notfalls packe ich das Rad ins Auto

Giro

Mir, mit 42 Jahren, geht auch nicht viel anders. Schau meine Daten an.

http://members.chello.at/ropopow/Mappe1.xls

PS. Übrigens, ich fahre auch seit 1,5 Jahren Rad, bin 1,75 groß und wiege 80Kg ( Winter ist mal Winter).:)

Ohhhh Mann du must ja Beine haben wie Arnold - ist das ein Intervalltraining, bei dem du zwischendurch immer wieder an deine Max HF gehst?

Max Watt 634 durch 170 Max TF 186 durch 83 - sehr beeindruckende Zeile - dannach könnte ich mir für eine Woche irgendwo nen Parkschein ziehen! Hut ab!

@GL-Racer
Danke schön. Ich habe nicht mal gemerkt dass ich falsch kopiert und eingefügt habe. Jetzt soll, glaube ich, stimmen die Daten.
Trainieren tue ich so: 10 min aufwärmen (120 bis 130 Watt), dann 30 min momentan 190 Watt, dann 10 min 220 bis 230 Watt im sitzen und Wiegetritt abwechseln und am Schluss 10 min Abkühlfase. Kommt noch dazu 2-mal die Woche nur Spinning mit 130 bis 140 Watt. Und dass alles 5 Tage lang, dann 2 Tage Pause.

…und noch was: Hermann Maier tretet über eine Stunde, und jetzt halt dich fest, 500 Watt brems oder Widerstandsleistung. Na, was sagst du dazu?

Zurück