• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining - Pulsraserei

GL-Racer

Neuer Benutzer
Hi Leute,

nachdem ich nun seit zwei Wochen (nach drei trainingsfreien Monaten) wieder in das Training eingestiegen bin, sehe ich mich als Hobbyfahrer beim Training auf der Rolle für mein Gefühl mit sehr hohen Pulsfrequnzen konfrontiert. Ich trainiere derzeit drei Mal die Woche je 1 Std. auf der Rolle und drei Mal die Woche Krafttraining im Kieser Studio. Bei dem Rollentraining habe ich folgende Durchschnittswerte, welche exemplarisch für mein GA 1 Training sind.

Durchschnittlich Watt 110
Durchschnittlich HF 156
Durchschnittlich TF 92

Nun meine Frage - Ist der Pulsbereich für die minimale Intensität nicht sehr hoch?

Besten Dank für's Feedback & Gruss aus Bergisch Gladbach

AW: Rollentraining - Pulsraserei

Hast du in den drei Monaten dazwischen gar nichts gemacht?
Dann würde mich der Puls erstmal nicht wundern.

Trotzdem...bei 110Watt kann der Puls gar nicht so hoch sein oder?
Ich hab bei 110 Watt so um die 120...
Wie fühlst du dich denn dabei? Geht es locker oder bist du schon aus der Puste? Ansonsten halt mit 50 Watt anfangen, nützt ja alles nix.

Wenn du wüsstest, was manche meiner Patienten für Pulsfrequenzen bei 100 Watt haben :eek:
Und damit meine ich nicht die Herzkranken.

"Wie fühlst du dich denn dabei? Geht es locker oder bist du schon aus der Puste? Ansonsten halt mit 50 Watt anfangen, nützt ja alles nix."

Ich fühle mich dabei eigentlich prima, wenn man von dem vielen Schweiss absieht. Muskulär merke ich die Belastung so gut wie gar nicht!

Das ist immer sehr individuell zu sehen, je nach Trainingszustand. Du solltest evtl. mehr Intervallabschnitte ein- und ausbauen um deine Regenerierungsphase zu verbessern. ich finde persönlich, dass die Werte auf der Rolle sowieso nur Anhaltswerte darstellen, denn auf der Strasse habe ich bessere. Fahre ich auf der Rolle eine Stunde , ist die körperliche Anstrengung entsprechend wie 4 Stunden auf der Straße .:dope:

Gruß Gert

Ich frage nochmal: Hast du in den letzten drei Monaten gar keinen Sport gemacht?

als ich letztes Jahr nach 3 Monaten kompletter Pause wieder zum Spinning gegangen bin, hatte ich durchgehend einen 180er Puls, heute war ich zum ersten Mal seit 2 Monaten wieder da und bin mit dem Puls nicht über 160 rausgekommen, bin aber auch den Winter über konstant Grundlage gefahren.

Moin,
ist bei mir am Anfang noch schlimmer gewesen.
Bin nach 90 min auf einmal von ohnehin schon 150er
ohne erkennbaren Grund (Trittfrequenz konstant) auf
165er geklettert.
Fahre 120 min gefühlte normale Straßenbelastung.
Normal wäre bei mir 130 bis 135.
Aber die habe ich wenn ich die Rolle schon sehe.
Außerdem saften wie in der aktuellen Deowerbung.
Ein Ventilator hat das Ganze seinerzeit normalisiert.
Warum? Da fehlt mir der Erklärungsansatz.
Gruß

Ich frage nochmal: Hast du in den letzten drei Monaten gar keinen Sport gemacht?

als ich letztes Jahr nach 3 Monaten kompletter Pause wieder zum Spinning gegangen bin, hatte ich durchgehend einen 180er Puls, heute war ich zum ersten Mal seit 2 Monaten wieder da und bin mit dem Puls nicht über 160 rausgekommen, bin aber auch den Winter über konstant Grundlage gefahren.

Stimmt - ich habe drei Monate nix getan und 5 Kg zugenommen. Wiege heute bei einer Größe von 187cm 83 Kg und will bis März selbige wieder runterbekommen. Meine Max HF liegt bei 190. Wenn ich die 110 Watt mit lediglich 85 U/min trete, habe ich auch eine geringere durchschnittliche HF. Hmmm ich werde wohl einfach mal weiterstrampeln und hoffe, dass es bald wieder auf die Strasse geht! Das Rollentraining habe ich eigentlich eh nur gestartet um mein Körperfettanteil vor der Saison wieder runter zu bekommen.

Besten Gruss
Stefan

Stimmt - ich habe drei Monate nix getan und 5 Kg zugenommen. Wiege heute bei einer Größe von 187cm 83 Kg und will bis März selbige wieder runterbekommen. Meine Max HF liegt bei 190. Wenn ich die 110 Watt mit lediglich 85 U/min trete, habe ich auch eine geringere durchschnittliche HF. Hmmm ich werde wohl einfach mal weiterstrampeln und hoffe, dass es bald wieder auf die Strasse geht! Das Rollentraining habe ich eigentlich eh nur gestartet um mein Körperfettanteil vor der Saison wieder runter zu bekommen.

Besten Gruss
Stefan

Und dann wunderst du dich?
Dein Kreislauf hat drei Monate auf Sparflamme gearbeitet. Je schneller du trittst, desto mehr wird er belastet. Da muss sich dein Herz erstmal wieder dran gewöhnen.

So was wie Trittfrequenzpyramide könnte dir helfen, dich wieder an das schnelle Treten zu gewöhnen!

Ich kenn nur die Wattangaben des Ergometers auf dem ich immer im Studio schwitz... ;) Weiß nicht ob das vergleichbar ist.

Aber da kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei 110 W so einen hohen Durchschnittspuls haben kann (nach nur 1h).

Außerdem selbst wenn du 3 Monate keinen Sport gemacht hast. Davor warst du ja fit? v.a. bist du ja schon ein paar Mal auf der Rolle gefahren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dennoch frohes weiterrollen :)

Bei mir ists auf der Rolle immer so, dass ich den Puls überhaupt nich hoch kriegen. Da machen bei mir vorher die Beine zu, bevor ich da nen ordentlichen Pulsdurchschnitt erreiche.

Bei mir ists auf der Rolle immer so, dass ich den Puls überhaupt nich hoch kriegen. Da machen bei mir vorher die Beine zu, bevor ich da nen ordentlichen Pulsdurchschnitt erreiche.

Ist bei mir genau so. Es fühlt sich sehr anstrengend an auf der Rolle und den Puls bekomm ich kaum auf 130. Aber an meiner Rolle kann man den Widerstand auch nicht manuell verstellen (selbstverstellend).

Wenn ihr den Puls nicht hochkriegt, dann liegt das wahrscheinlich an mangelndem Widerstand der Rolle. Merke ich auch.. je besser man trainiert ist, desto länger dauert es am Anfang einer Belastung, bis der Puls steigt. Hat man die Rolle dann am Anfang noch relativ leicht eingestellt, kriegt man den Puls auch über die Trittfrequenz nicht hoch.. da muss erst die Kraft dazukommen.

Nebenbei Lesen, fernsehen oder sonst irgendwas! Nur nicht auf die Watt + Pulsanzeige starren! Das bringt schon mal ein paar Schläge weniger:D

Da ist aber eine Erklärung fällig, warum das so sein soll.

Ich kanns dir auch nicht sagen, aber ich empfinde es so. Auf der Rolle bin ich nach 30 min platt, selbst bei geringster Belastung. Auf dem Ergometer oder noch besser dem Spinningrad kann ich 2 Stunden und mehr im GA1 Bereich abstrampeln, ohne Ermüdungserscheinungen.

Zurück