• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rollentrainereinstellungen

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hi,

hab mir nen Rollentrainer über Quoka besorgt und diesen nun aufgebaut.
Modell kann ich nicht genau sagen, is aber nix dolles, ein einfacher Tax.

Hab nun zwei Probleme:

1. Die Regulierung des Wiederstandes ist ziemlich schwergängig

Kann man den irgendwie ölen oder so?
Sieht mit im Prinzip wien normaler Schaltzug aus (Wechselbar?)?
Jemand schon mal so was gemacht odern nen tip?

2. hab ca. 8bar auf den Reifen (will nicht ständig nachpumpen) und nen extra Rollenreifen von Tax drauf

Wenn ich trete rutscht der Reifen leicht durch.
Das stört mich aber nicht, sondern das zeitweise auftretende Quietschen des Reifens.
Gibt sich das wieder, muss er erst warm laufen?
Einstellungen ändern? Wenn ja was, wie?

Hab erst ein paar Meter probeweise hinter mir. Das Durchrutschen ist aber nicht nur während dem Anfahren, sondern auch während der Fahrt.

AW: Rollentrainereinstellungen

Wenn das Durchrutschen nach einem Antritt bleibt, dann würde ich mal den Anpressdruck der Rolle erhöhen.
Ich fahr auch auf ner Tacx (Sirius), bei der gibts ein Rädchen, an dem man den Druck einstellen kann. Musste mal sehen, ob du sowas findest. (Beispielfoto: unterhalb des blauen Hebels.
Was die Schwergängigkeit angeht: Das dürfte sich mit der Zeit geben, war bei mir zumindest so.

AW: Rollentrainereinstellungen

thxs für den Tip.
Hab zwar nicht den Hbel, aber dafür an selbiger Stelle ne SChraube zum justieren!

Problem mim rutschen ist somit behoben ;-)

Zurück