• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Tacx Vortex oder Bkool Pro 3

steffe91

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Rollentrainer um im Frühjahr nicht wieder bei null anfangen zu müssen :)
Momentan schwanke ich zwischen dem Taxc Vortex T-2180:
https://www.sport-kiosk.de/Fahrrad/....html?listtype=search&searchparam=tacx vortex
und dem Bkool Smart pro 3 Rollentrainer:
https://www.rosebikes.de/bkool-smart-pro-3-rollentrainer-2685438
Ich bin Hobbyfahrer seit 3 Jahren und dieses Jahr auf ca 3000km draussen gekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit grob zwischen 23 und 28km/h je nach km/hm.
Prinzipiell denke ich das mir die Leistung des Vortex reichen sollte allerdings habe ich keine Erfahrungen und die maximal simulierten 7% Steigung schrecken mich ein bisschen ab.
Soweit ich das beim einlesen Verstanden habe kann ich mit dem Tacx Vortex auch die Bkool Software für 10,-/Monat nutzen, hat jemand Erfahrung damit ob das wirklich funktioniert?
Der Bkool Smart Pro 2 wäre mir am liebsten aber ist leider nirgendwo mehr lieferbar :/

Was meint ihr oder habt ihr noch eine Alternative? 450€ ist schon die obere Schmerzgrenze mehr sollte es wenn möglich nicht mehr werden ;)

Danke euch schonmal
 

Anzeige

Re: Rollentrainer Tacx Vortex oder Bkool Pro 3
Ich weiß nicht, ob BKool inzwischen mit Bluetooth und Zwift funktioniert. Ich denke immer noch nicht, da die ein eigenes BT-Protokoll nutzen und dieses Zwift nicht geöffnet haben. Man möchte in der Regel ja die Zwift Companion App nutzen (dann können zB Social Rides direkt auf dem Handy vom Rad aus ausgewählt werden), das geht nur mit BT.

Wäre im Hinblick auf eine spätere Nutzung also ggf. besser, einen zu 100% (ANT+ und BT) Zwift-kompatiblen Trainer zu holen. Bei bis 450,00 € wirst du da leicht fündig. Der neue Elite Tuo sieht zB sehr gut aus, für knapp 400,00 €.

Die allermeisten hier nutzen glaube ich nicht die BKool Simulation, sondern Zwift. Nutzt man den Trainer nur in der Nebensaison, ist der Preisunterschied zwischen den beiden ziemlich zu vernachlässigen und du fährst bei Zwift nicht alleine rum, das motiviert.
 
Wenn dich die max 7% etwas abschrecken, willst du auch steilere Stücke "fahren"?
Dann würd ich dir unbedingt einen Direct Drive Trainer empfehlen.
Sonst rutscht ja der Reifen durch.
Elite Suito liegt bei 599€.
 
Ich hab mir den Schlussendlich doch einen Direto X gekauft. Leider habe ich ein Problem bei der Kassettenmontage.
Wenn ich die Kassette festschrauben möchte dreht sich immer das Schwungrad (?) vom Direto X mit. Ich kann zwar mit der Hand dagegen halten und bekomme es auch handfest aber die 40nm die vorgegeben sind schaffe ich nicht, das klicken des Drehmoments bleibt aus.
Die Kassette wackelt nicht und hält auf den ersten Blick auch, allerdings würde mich interessieren ob jemand das selbe Problem hat?
 
Ich hab die Kassette einfach so fest gezogen wie es ging.
Da es ein Stahl-Freilauf ist, sollte das keine Probleme geben.

Wenn du unbedingt die 40nm einhalten willst, nimm halt die Kettenpeitsche zum gegenhalten.
 
Selbst mit der Kettenpeitsche ging es nicht wirklich besser, aber ich denke eigtl. auch das es passt. Werde mal beobachten ob sie mir nach einigen Fahrten locker vorkommt.
Ich meine du hast auch den Direto X oder? Wie ist deine Einschätzung von der Lautstärke? ab 250Watt wird er bei mir schon ordentlich laut, bin nicht sicher ob das normal ist aber denke schon oder wie siehts da bei deinem aus?
 
Ja, hab auch den Direto X.
Bei 0% oder gar bei Abfahrt bei hoher Geschwindigkeit wird er lauter als bei Steigungen, ja.
Liegt wohl daran, dass das Schwungrad sich nicht 100%ig auswuchten lässt und dann leicht vibriert.
Bei Steigungen hab ich schon ein paar Sprints mit 900W hingelegt, da ist die Lautstärke relativ gering.
Wenn ich in der Ebene nen Sprint mit 900W mache (im höchsten Gang) dann wirds schon lauter.
 
Zurück
Oben Unten