• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für Wohnung.

Moh40

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen oder mehrere Rollentrainer unter 400,- für de Wohnung empfehlen? Die auch leise sind, wo sich keine Nachbarn beschweren oder auch dabei sich unterhalten kann.

Hatte erst eine Elite Qubo Fluid da war ich nach 10min schon k.o. das is nix für mich. Letztens hab ich ne Elite
Qubo Power Mag Smart B+ so an sich keine schlechte Rolle, aber viel zu laut gewesen.

Jetzt hab ich laut Kundenmeinungen die Firma Tacx im Auge...

sportliche Grüße Sandro

Präzisiere doch mal dein vorhaben. Einfach Rolle Fahren? Soll der Trainer Smart sein? Warum warst du nach 10 min Qubo Fluid k.o.?
Spontan würde ich den Turbo Muin empfehlen.

Ich möchte mich übern Winter fit halten auf der Rolle, fahr über Bkool Strecken anderer und zwischendurch ein Workout. Ich brauch keinen Widerstand von 1100Watt , bin Hobbyfahrer da würden 700-800Watt genügen und bin erst seit Februar mitn Rennrad unterwegs.
Hab letztes Jahr mit einen Basictrainer von Tacx für 100,- angefangen.

.. unter 400,- ... Die auch leise sind, wo sich keine Nachbarn beschweren oder auch dabei sich unterhalten kann.
Die Anforderung „leise“ zwingt Dich zu einem „direct drive“. Elite Turbo Muin, Direto oder Drivo, Tacx Flux oder Neo, Wahoo Kickr (nicht Snap). Der Turbo Muin ist der billigste davon und der einzige, der die Anforderung „unter 400 €“ erfüllt, ist aber ungeregelt (das heißt nicht „schlecht“, Du darfst nur keinen Wert auf absoluten Realismus legen).

Leise ist auch meine Kinetic Road Machine Smart. Damit geht auch Zwift. Da Fluid-Prinzip, ist das von Vibrationen und Brummen freie Fahrgefühl viel angenehmer als bei wirbelstromgebremsten Wheel-On Trainern (zB auch viel angenehmer / leiser als die recht teure Wahoo Snap). Es muss nicht immer Direct Drive sein, vor allem wenn die Kostenfrage im Raum steht.

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen oder mehrere Rollentrainer unter 400,- für de Wohnung empfehlen? Die auch leise sind, wo sich keine Nachbarn beschweren oder auch dabei sich unterhalten kann.

Hatte erst eine Elite Qubo Fluid da war ich nach 10min schon k.o. das is nix für mich. Letztens hab ich ne Elite
Qubo Power Mag Smart B+ so an sich keine schlechte Rolle, aber viel zu laut gewesen.

Jetzt hab ich laut Kundenmeinungen die Firma Tacx im Auge...

sportliche Grüße Sandro

Hast Du keine Möglichkeit, das Ding in den Keller zu stellen (in Abhängikeit von der Luftqualität, manche Keller müffeln ja ziemlich, da wäre das ganze dann evtl sogar ungesund)? Ich habe eine Tacx Satori 1860, die erfüllt ihren Zweck, hauptsächlich im Sommer das intensive Intervalltraining, dann ist es im Keller auch angenehm kühl-und ich kann dann die Begleitmusik auch etwas lauter aufdrehen (ohne geht das ja gar nicht). In der Wohnung hatte ich mal eine Elite Fluid, die hat gedröhnt wie ein startender Jet. Eventuell hilft es hier, die Rolle nicht mitten im Zimmer, sondern möglichst nah an eine Wand zu stellen (dann dürfte es nur minimale Deckenschwingungen geben)-und natürlich Dämmmatten unterlegen.

Wegen Dröhnen und Vibrationen kann ich von magnetgebremsten Wheel-On Trainer für die Wohnung nur abraten. Dass die Elite Fluid dröhnte, ist merkwürdig. Meine Kinetic hat jedenfalls nichts davon und kostet in der Smart-Variante (Watt-Ausgabe per Bluetooth, zB an Zwift Mobile Link oder an Zwift iOS App) 240,00 - 270,00 Euro je nach Angebot. Falls man ein PM am Rad hat, kann man auch die non-smarte Variante für 200-220,00 nehmen. Finde ich aus eigener Erfahrung von Lautstärke und Fahrgefühl her viel besser als die teure Wahoo Snap (die allerdings ERG kann).

Zurück