• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Decathlon Elite Intera Smart vs normale Fluidrolle

Anzeige

Re: Rollentrainer Decathlon Elite Intera Smart vs normale Fluidrolle
Ich würde mir in diesem Preisbereich auch mal die Kinetic Road Machine anschauen,

- 230,00 € pur bzw.
- 260,00 € in der Smart-Version (mit Ausgabe von Leistung, Geschwindigkeit und Trittfrequenz per Bluetooth).

Die einfache Version reicht, wenn man bereits einen Leistungsmesser am Rad hat. Die "smarte" Version ist sinnvoll, wenn man keinen hat und bei Zwift etc. mitmachen möchte.

Eine Widerstandseinstellung ist überflüssig, da die Kinetic eine sog. Fluid-Rolle ist (also ölgebremst). Das ist zB bei Zwift sehr praktisch, man nutzt einfach die Schaltung am Rad. Ich finde das Fahrgefühl schöner als bei einer magnetisch gebremsten Rolle. Im Prinzip verhält die Kinetic sich wie das Rad auf der Straße, je schneller du fährst (i.e. je schneller sich das Hinterrad dreht), desto höher ist der Widerstand. Bei Sprints gibt es keine Begrenzung nach oben. Berge simuliert man durch eine entsprechende Kettung, zB bei 50x13 kommst du bereits auf sehr niedrige Trittfrequenzen bei hohen Wattzahlen. Die Watt-Ausgabe bei der Smart-Version ist recht genau, da die Watt-Zahl eben direkt mit der Geschwindigkeit des Hinterrades zusammenhängt und sonstige Faktoren wie Anpressdruck, Reifendruck, Temperatur keine Rolle spielen. Fluid-Rollen sind idR auch leiser als magnetische, solange das Hinterrad jedenfalls keinen ausgeprägten Höhenschlag hat.

Ich hatte vorher eine magnetische Tacx.
 
Moin,
ja der Intera interessiert mich auch...
Mir geht es auch um die automatische Widerstandsanpassung bei Zwift (Bergauf).
glaube das macg´ht das Rollentraining schon nochmal kurzweiliger.

So wie der Intera aussieht istz es die Smart B+ einheit vom Qubo Digital Smart B+ auf einem Novo Rahmen.

In versch. Tests auf Youtube z.B. finden die meisten den Elite besser als die Vortex Rollen...

Vielleicht hat ja schon jemand den Intera getestet?
 
Mir geht es auch um die automatische Widerstandsanpassung bei Zwift (Bergauf).
glaube das macg´ht das Rollentraining schon nochmal kurzweiliger.

Bei Zwift geht es aber nur darum, Watt rauszuhauen. Fährst du da in einer Gruppe und brauchst mehr Watt am Berg um dranzubleiben, legst du also einen dickeren Gang ein. Ein smarter Trainer erspart dir quasi nur dieses Schalten bzw. musst du ggf. sogar einen leichteren Gang einlegen, um den Widerstand noch treten zu können. Das Gefühl einen echten Berg zu fahren, hast du in keinem der beiden Fälle. Wenn man alleine fährt, kann man immerhin den Realitätsfaktor auf 100% stellen und sich ein wenig in den Anstiegen von Zwift quälen, insofern der Rollentrainer die tatsächlichen Steigungsprozente überhaupt abbilden kann. Das ist unterhalb eines Wahoo Kickr Snap eher nicht der Fall, billige Smart-Trainer schaffen idR nur echte 6%, was bei einer üblichen 50-28 Übersetzung auch nicht weiterführt. Wenn also "smart", dann richtig und dann kostet es auch mehr.

Den Sinn der ERG-Funktion sehe ich eher bei Intervallen zB bei TrainerRoad. Jedenfalls in der Theorie. In der Praxis musst du die TF einigermaßen stabil halten. Sinkt sie, muss der Trainer mit einer Erhöhung des Widerstandes reagieren. Du musst also zwar nicht mehr eine bestimmte Watt-Zahl selbst erzeugen, wohl aber eine bestimmte TF.
 
Bei Zwift geht es aber nur darum, Watt rauszuhauen. Fährst du da in einer Gruppe und brauchst mehr Watt am Berg um dranzubleiben, legst du also einen dickeren Gang ein. Ein smarter Trainer erspart dir quasi nur dieses Schalten bzw. musst du ....

Also ist die Rolle deiner Meinung nach keine Empfehlung?
Was sollte man dann eher kaufen? Ich habe schon einen Powermeter am Rad und eine uralte Tacx Cycle Force Rolle. Bin bei zwift seit dem Wochenende angemeldet und wollte heute (wenn der Muskelkater es zulässt) mal ne Einführungsrunde drehen.
 
Die Frage stelle ich mir auch. Das Ziel war eigentlich ein über den Winter ein strukturiertes Training auf der Rolle absolvieren zu können.
Dazu hatte ich vor die Trainingspläne von Zwift zu nutzen. Kann auch passieren, dass ich bei anderen Portalen, wie Trainerroad reinschnupper.
Einen Powermeter habe ich leider nicht, daher wäre es schon notwendig, dass entweder die Rolle selber Leistungsdaten übermittelt oder die Software (afaik kann das Zwift) die Leistung über die Kenndaten und Geschwindigkeit interpoliert.
Wichtig wäre mir auch die Möglichkeit halbwegs passende Leistungstests absolvieren zu können. 20min+Stufentest usw. um meine Trainingsbereiche festlegen zu können. Geht das auch mit ner nicht smarten z.B. Fluid-gebremsten Rolle?

Wenn die "smarte" Widerstandssteuerung jetzt nicht wirklich notwendig ist, einen strukturierten Trainingsplan zu bearbeiten, kann man sich das Geld natürlich auch sparen und eher zu ner günstigeren Rolle greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zwift gibt es als allererste Einheit Jons Short Mix, da musst du von 180 Watt für 10 Sekunden auf 600 Watt hoch. Mit einer preiswerten smarten Rolle kannst du das vergessen. Mit Kinetic kein Problem.

Wenn du 34x28 kettest, bringen die preiswerten Magnettrainer nur 100 Watt oder so.

Wie gesagt, wenn smart, dann mindestens die Snap oder gleich Direto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterem lesen und recherchieren bin ich nun auf dem Trichter mir für Zwift einen normalen Rollentrainer mit Fluidbremse zuzulegen, da ich wenig Bock auf zusätzliche Einstellhebel habe somit die Bremsleistung über meine Schaltung steuern kann.
Zur Auswahl stehen dabei:

Kurt Kinetics Road Machine Normal / Smart
Elite Qubo Fluid
CycleOps Fluid 2

Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich der Aufpreis zum Kinetics Smart lohnt. Ich habe noch einen Garmin Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor übrig, sodass Zwift sich die Leistung selbst mit Virtualpower rauszutschen könnte.
Allerdings bräuchte ich dann auch wieder einen ANT+ Stick, wodurch der Preisunterschied wieder weg ist. Für die Smartversion reicht normales Bluetooth richtig?

Den Elite Qubo Fluid könnte ich gebraucht halbwegs günstig (150€) bekommen.
Der CycleOps Fluid 2 macht auch keinen schlechten. Gibts größere Unterschiede zwischen dem Elite und dem Kinetics?

Grüße
 
Du bräuchtest einen ANT+ Stick und eine USB-Verlängerung, evtl. sogar eine aktive. Virtualpower könnte ansonsten klappen, da die Tabelle Watt / Geschwindigkeit des Elite bei Zwift bekannt ist (siehe Liste der unterstützten klassische Trainer). Ich weiß aber nicht, ob Virtual Power auch mit der Elite App klappt, also Watt-Werte angezeigt werden beim freien Training ohne Zwift bzw. TrainerRoad. Das finde ich schon wichtig.

Ich habe eine Road Machine Smart, allerdings auch einen PM am Rad. Bei Zwift koppele ich ich den PM per Bluetooth, ich habe also einen Bluetooth-Dongle am PC und benutze die Zwift App "Mobile Link". Das funktioniert perfekt und ohne jegliche Störungen bei der Übertragung. Als kürzlich die Batterie im PM leer war, habe ich die Rolle selbst mit Zwift gekoppelt, das klappt auch gut. Bei kurzen intensiven Sprints hängen die übermittelten Watt-Werte allerdings zeitlich zwangsläufig etwas hinterher. Solange man noch in der Beschleunigungsphase bist, liegt an der Kurbel bereits eine hohe Leistung an, die sich aber noch nicht in der Geschwindigkeit des Hinterrades spiegelt. Ideal ist insoweit ein "dummer" Fluid-Trainer mit einem PM, zB Stages.

Die Elite Qubo Fluid kenne ich nicht. Die Kinetic hat wohl ein größeres Schwungrad und eine breitere Aufstandsfläche.
 
Hab mal Elite nach dem Intera gefragt, hier die Antwort:


The Elite Intera Ritmo Interactive trainer is a special model we offer to Decathlon in exclusive.


It's actually similar to our Qubo Digital Smart B+ :

http://www.elite-it.com/en/products/global/trainers/interactive/qubo-digital-smart-b


The Intera offers some cool features which are related to the frame (while the resistance unit is identical to the Qubo Digital)

- Wider footprint for improved stability

- Dancing feet to mimic real-road riding when out of the saddle.
 
Die Road Machine "smart" ist natürlich nur teilweise smart, wie bei allen Fluid-Trainer ist keine Widerstandssteuerung durch Zwift möglich. Das "smart" bezieht sich nur auf die Übermittlung der Werte per Bluetooth. Die Kinetic-App enthält übrigens ebenfalls eine Vielzahl von Trainingseinheiten, auch in der kostenlosen Variante.
 
- Dancing feet to mimic real-road riding when out of the saddle.

Interessantes Englisch.

Den Fotos nach sind wohl Elastomere oder Federn in den Standfüßen verbaut. Finde die Idee gar nicht schlecht. Bei so 260 Watt aufwärts entstehen immense seitlich wirkende Kräfte, entweder die ganze Konstruktion verbiegt sich dann (so mein alter Tacx-Trainer) oder die Standfüße heben im Rhythmus des Tretens etwas ab (so die Kinetic). Diese Kräfte durch gefederte Standfüße abzufangen ist mal ein neuer Ansatz.
 
Vielen Dank für deine umfangreichen Antworten!
Meine erste Wahl wäre der Kinetics Smart. Nachdem ich allerdings nochmal genau mein studentisches Portmonnaie befragt habe, hab ich mich jetzt aber schweren Herzens für den Elite Qubo Fluid entschieden, den ich für 140€ bekomme.

Viele Grüße
 
Na Italiener halt :)
Schon enorm das eine Antwort innerhalb eines Tages kommt :)

Mhm...bin echt am hardern mit mir. Hab leider im Moment nicht das geld für einen Wahoo übrig bzw. ist mir das Geld etwas zu schade wenn ich dann nur 3x auf der Rolle sitze im Winter.

Laut einem Elite Diagramm steht bei 3o km/h ca. 500 Watt an und max. 1100W bei ca. 60 km/h
So einen Smarttrainer wird man natürlich gut verkauft bekommen wenn es nicht den Ansprüchen genüg oder man einfach keinen Bock hat auf der Rolle zu radeln.

Meine Alternative wäre ein 7 jahre alter Fluid2 für knapp 115€...
 
Der Intera würde es zum Ausprobieren sicherlich auch tun.

Im Vergleich mein alter Tacx elektromagnetisch und mein neuer Kinetic finde ich, dass der Kinetic sich irgendwie "angenehmer" fährt. Auf jeden Fall leiser und irgendwie smoother (Schwungrad?). Aber um das mal klarzustellen, es sind keine Welten. Unterhalb eines Direct Drive Trainers für 800,00 Euro aufwärts (oder zumindest Turbo Muin für 450,00 oder so) fahren die Wheel-On Trainer sich letztlich alle recht ähnlich.

Hat man erstmal Zwift ausprobiert, sitzt man im Winter häufiger als 3x auf der Rolle...
 
Habe es heute mal ausprobiert: Bei maximaler 50 x 11 Kettung mit meiner Kompaktkurbel habe ich beim Kinetic eine TF von 64 bei 360 Watt. Das ist schon heftig.
 
Danke für deine Tests und deine Erfahrungen!
Habe für einen "akzeptablen" Kurs einen gebrauchten Tacx Vortex bekommen, da die Preise auf dem Markt auch gebraucht recht hoch sind kann ich das wohl mal riskieren :)
Mal schauen wie er sich bei Zwift bzw. mit meinen Einheiten schlägt.
Wenn es nicht passt, geht er nächste Saison weg und ich kauf dann ein High End Trainer.

Ist ja alles Hobby...
 
Dann berichte mal, wie es mit dem Vortext ist!

Zwift und Rolle verführen irgendwie dazu, jeden Abend aufs Bike zu steigen und weit oberhalb des Grundlagenbereichs zu drehen.Ob das im Winter so gut ist?


.
 
Zurück
Oben Unten