• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer, auf was achten?

lofi

Bianchi Fan
Registriert
13 Juli 2008
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Rollentrainer. Ja ich weiß es ist noch Sommer, aber ich möchte mich rechtzeitig informieren bevor ich dann Ende März aus Panik noch irgendwas kaufe.
So jetzt zum Thema, könnt ihr mir sagen auf was ich beim Rollentrainer achten muss? Welches Zubehör ist sinnvoll? Was sollte er unbedingt haben und was braucht man nicht? Welche Marke?
Ich will das Ding zusammen mit meinem Rennrad ins Wohnzimmer vor den TV stellen, die Lautstärke der Rolle ist nicht ganz so wichtig. Will damit in den Wintermonaten, falls für´s Laufen oder Schwimmen keine Motivation da ist oder aus anderen Gründen, 3mal in der Woche ca. 1std trainieren. Meine Ambitionen sind, dass ich fit durch den Winter komme und im Frühjahr gut durchstarten kann. Will nächstes Jahr diverse Marathon´s angreifen (Dolomiti, Amade, Ötztaler...) und gut dafür vorbereitet sein.

Vielen Dank für eure Tipps
 
AW: Rollentrainer, auf was achten?

Hmm,

kommt drauf an was Du willst!? Die gängigen Marken sind Elite und Tacx. Ich hab jetzt die Preise nicht so im Kopf, aber die Standard Rollen fangen so "bei" 100Euro an. Da ist halt Computertechnisch nichts dran.

Bei Elite hast meistens eine Wirbelstrombremse, bei Tacx eine einstellbare Bremse.

Ich hab mir vor nem Jahr den Tacx T1680 für 250Euro zugelegt, ist mit Computer ausgestattet, Puls, Watt, Steigung, usw. Reicht mir vollkommen das Gerät.

Ne Alternative zu den Rollen wären die Spinnigbikes von DAUM, die sind auch super ausgestattet, kosten allerdings richtig Kohle.
 
AW: Rollentrainer, auf was achten?

Hallo
Werden in den Rollentrainern die Rahmen (ALU) insbesondere die Ausfallenden in Mitleidenschaft gezogen? Möchte mir auch einen Tacx Flow zulegen, aber ich habe doch etwas Angst um meinen Rahmen. Wie ist die Erfahrung mit der Geräuschentwicklung? Habe die Suchfunktion bemüht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, daher schließe ich mich hier mal an.

Viele Grüße
Rowlf
 
AW: Rollentrainer, auf was achten?

mh, zu der belastung, meine in der tour oder ähnlichem gelesen zu haben das die belastung sogar geringer ist als auf der straße , solange du nicht wiegetritt oder sowas startest, dann ist die rolle schlechter für den rahmen
 
AW: Rollentrainer, auf was achten?

p.s.: wenn du wirklich bei marathons angreifen willst, solltest du dein training nicht mit 3 mal einstündigen fahrten pro woche gestalten. (meiner meinung nach)

Vielen Dank für die vielen Links.

Was sollte man dann trainieren, bzw. wie sollte man trainieren?
 
Zurück
Oben Unten