• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Robert Alban - Cycle Bonnefond

puntom

Aktives Mitglied
Registriert
19 September 2012
Beiträge
2.367
Reaktionspunkte
2.465
Das Rad habe ich hier schon mal kurz vorgestellt.
Es hat sich nun nach Recherchen ergeben, dass es aus dem Besitz von Robert Alban (drittplazierter Tour 1981... http://fr.wikipedia.org/wiki/Robert_Alban ) stammt.
Ich habe mit ihm Kontakt aufgenommen, er ist aber leider alles andere als auskunftsfreudig.
Bis jetzt konnte ich nur herausfinden, dass er es anscheinend bei Paris-Nizza und der Dauphine eingesetzt hat. Wie bereits vermutet, ist das Schaltwerk hinten und die Kurbel nicht orginal, näheres habe ich nicht erfahren.
Hersteller ist Bonnefond aus Villefranche, welche heute ein Autohaus sind. Der Rahmen trägt unten am Tretlager die Prägung des Rahmenherstellers CBT Italia.
An Komponenten ist ein extremer Mix verbaut. Bremsen: unbekannt, Sattelstütze und Vorbau bzw Lenker (superleggera): 3ttt, Bremshebel: ASH (noch nie gehört), Kurbel sakae svx, Umwerfer: suntour ar, Naben: suntour svx, Schalthebel: Galli, eine Felge Mavic Gp4, eine von einem mir unbekannten Hersteller
Das Rad soll von mir möglichst wieder in einen orginalen Zustand versetzt werden.

Eigentlich muss der Rahmen/das Rad dann ja zum Einsatz gekommen sein, als Herr Alban aus dem La Redoute Team ausgeschieden ist. Das heißt in einem Zeitraum nach 1985?

Hat vielleicht irgendjemand ein Idee, wo man Bilder aus der Zeit und von ihm finden kann, googlen taugte bisher nicht viel. Vielleicht hat ja auch jemand ein Paar aus der Zeit von den genannten Rundfahrten.

Vielen Dank euch!
 

Anzeige

Re: Robert Alban - Cycle Bonnefond
DSC00886_1.JPG
DSC00867_1.JPG
 

Anhänge

  • DSC00861_1.JPG
    DSC00861_1.JPG
    631,8 KB · Aufrufe: 101
  • DSC00889_1.JPG
    DSC00889_1.JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00864_1.JPG
    DSC00864_1.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 104
Woher weißt du denn, dass das einmal ein Rad von Robert Alban war? Ich möchte ja nicht den Spaß verderben, aber da sieht fast gar nichts nach ehemaligem Profi-Material aus.
 
Bonnefond ist ein Händler/Vertrieb der Autos verkauft, welche ohne Führerschein gefahren werden können. Alban arbeitete übrigens bei diesem Händler nach seiner Karriere als Verkäufer. D.h. der Rahmen ist dann offensichtlich nur gelabelt worden.
 
Ich habe auch schon bei CBT direkt angefragt, da kam aber bisher nie eine Antwort...

Zurück zum Thema ;) Kann jemand mit Photos/Infos weiterhelfen?

Kennt jemanden den Komponentenhersteller ASH?
 
Soooo, nach langer Recherche und anderen Projekten (aktuell drei parallel) gehts hier auch mal weiter.

Inzwischen hab ich rausgefunden, dass der Hersteller der Bremsen und Bremshebel ASH ein Hersteller aus Spanien ist und zumindest die Bremsen selbst ein Klon der Campa Record sein sollen. Zur Qualität derselben kann ich aber nix sagen.

Aufgebaut solls jetzt werden mit einer Mavic Gruppe
Die Kurbel ist unterwegs zu mir (nicht Starfish sondern Vorgänger) und der Rest muss ich mal schauen. das Budget ist sehr ausgereizt, deshalb auch die Ofmega Teile Verkäufe...
Die Naben sollen über kurz oder lang auch Mavic (500)werden, dazu werden NOS Ambrosio Montreal Chrono Durex Felgen gereicht
Der Vorbau, die Sattelstütze und Lenker bleibt so, denke ich, ist ja nix schlechtes. Ich hab dazu noch einen Hinault Turbo in Rot.

Was meint ihr zu dem Italo-Frankreich Mix?
 
Hallo puntom!

ich habe auch einen kuriosen C.B.T. Italia-Rahmen.

Dieser trägt als einziges Herkunftszeichen (keine Rahmennummer oder Pantos) eine C.B.T. Italia-Prägung auf der Unterseite des Tretlagergehäuses.

Ich hatte bereits Kontakt zu C.B.T. und habe erfahren, dass mein Rahmen nicht von C.B.T. sondern von einem anderen Rahmenbauer hergestellt wurde. Angeblich hat C.B.T. öfter Rahmenteile an andere Kleinhersteller geliefert.

Mehr konnten sie mir zu dem Rahmen aber auch nicht sagen.

Alle weiteren Recherchen zu dem Rahmen und auch zu dem "Nico"-Decal sind bislang im Sand verlaufen...

Mein Rahmen ist von der Geometrie und Verarbeitung sehr außergewöhnlich:

- Time Trial mit 2 28"-Rädern
- alle Rohre ändern ihren Querschnitt (von hinten rund zu vorne oval) und / oder sind gebogen
- Mischtechnik aus Muffen und Fillet-Brazing-Technik
- Aero-Versteifung hinter dem Tretlagergehäuse
- Columbus SPX Rohrsatz
(der Rohrsatzaufkleber ist natürlich wie der Lack nicht original, aber die spiralförmigen Versteifungen
in den Rohren im Tretlagerbereich und das Gewicht des Rahmens sprechen für SPX oder SLX)
- die Verarbeitung ist absolut exzellent (was man unter dem schlechten und viel zu dicken weißen Lack leider nur schlecht erkennen kann)



Bislang ist mir der Rahmen auch bei intensivsten Recherchen nur ein zweites Mal begegnet. Allerdings war dieser komplett ohne Hersteller-Decals, dafür wie es scheint mit Originallack in schwarz mit neonfarbenen Farbverläufen. Dieser trug allerdings einen SLX-Rohrsatzaufkleber.

Leider habe ich damals nicht schnell genug geschaltet und den Verkäufer bei ebay-Kleinanzeigen angeschrieben, bzw. die Fotos gespeichert...
:( :( :(

Hat irgendjemand eine Ahnung welche Rahmenbauer / Fahrradschmieden Teile von C.B.T. Italia verwendet haben?

Hier mal Bilder vom Kaufzustand (Lack und Decals sind nicht original):

large_NICOpursuit2.jpg


large_NICOpursuit20.jpg


large_NICOpursuit6.jpg


large_NICOpursuit4.jpg


large_NICOpursuit22.jpg


large_NICOpursuit5.jpg


large_NICOpursuit19.jpg


large_NICOpursuit16.jpg


large_NICOpursuit24.jpg



Inzwischen ist das gute Stück als Custom-Singlespeed aufgebaut:

11705455_1694171627482911_5323950984268035757_o.jpg


1811445-ys6u8wy28i1m-image-original.jpg


Es gab ja keinerlei Original-Substanz und auch keinerlei Hinweise auf das originale Aussehen des Rahmens / Rades.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne etwas über den Originalzustand des Rades und mehr über dessen Hersteller und Historie wissen...

Vielleicht kann man ja eine Gruppe "unknown CBT-Bikes" gründen... ;)


Beste Grüße aus Berlin /// Jürgen
 
Mir hilft es tatsächlich leider nicht weiter, da ich über diese Ebay-Auktion überhaupt erst die Verknüpfung zwischen Bonnefond und CBT Italia - und darüber wiederum diesen Thread - entdeckt habe....

Zu Bonnefond findet man auch so gut wie garnichts (zumindest ich bislang).
 
Hallo puntom!

ich habe auch einen kuriosen C.B.T. Italia-Rahmen.

Dieser trägt als einziges Herkunftszeichen (keine Rahmennummer oder Pantos) eine C.B.T. Italia-Prägung auf der Unterseite des Tretlagergehäuses.

Ich hatte bereits Kontakt zu C.B.T. und habe erfahren, dass mein Rahmen nicht von C.B.T. sondern von einem anderen Rahmenbauer hergestellt wurde. Angeblich hat C.B.T. öfter Rahmenteile an andere Kleinhersteller geliefert.

Mehr konnten sie mir zu dem Rahmen aber auch nicht sagen.

Alle weiteren Recherchen zu dem Rahmen und auch zu dem "Nico"-Decal sind bislang im Sand verlaufen...

Mein Rahmen ist von der Geometrie und Verarbeitung sehr außergewöhnlich:

- Time Trial mit 2 28"-Rädern
- alle Rohre ändern ihren Querschnitt (von hinten rund zu vorne oval) und / oder sind gebogen
- Mischtechnik aus Muffen und Fillet-Brazing-Technik
- Aero-Versteifung hinter dem Tretlagergehäuse
- Columbus SPX Rohrsatz
(der Rohrsatzaufkleber ist natürlich wie der Lack nicht original, aber die spiralförmigen Versteifungen
in den Rohren im Tretlagerbereich und das Gewicht des Rahmens sprechen für SPX oder SLX)
- die Verarbeitung ist absolut exzellent (was man unter dem schlechten und viel zu dicken weißen Lack leider nur schlecht erkennen kann)



Bislang ist mir der Rahmen auch bei intensivsten Recherchen nur ein zweites Mal begegnet. Allerdings war dieser komplett ohne Hersteller-Decals, dafür wie es scheint mit Originallack in schwarz mit neonfarbenen Farbverläufen. Dieser trug allerdings einen SLX-Rohrsatzaufkleber.

Leider habe ich damals nicht schnell genug geschaltet und den Verkäufer bei ebay-Kleinanzeigen angeschrieben, bzw. die Fotos gespeichert...
:( :( :(

Hat irgendjemand eine Ahnung welche Rahmenbauer / Fahrradschmieden Teile von C.B.T. Italia verwendet haben?

Hier mal Bilder vom Kaufzustand (Lack und Decals sind nicht original):

large_NICOpursuit2.jpg


large_NICOpursuit20.jpg


large_NICOpursuit6.jpg


large_NICOpursuit4.jpg


large_NICOpursuit22.jpg


large_NICOpursuit5.jpg


large_NICOpursuit19.jpg


large_NICOpursuit16.jpg


large_NICOpursuit24.jpg



Inzwischen ist das gute Stück als Custom-Singlespeed aufgebaut:

11705455_1694171627482911_5323950984268035757_o.jpg


1811445-ys6u8wy28i1m-image-original.jpg


Es gab ja keinerlei Original-Substanz und auch keinerlei Hinweise auf das originale Aussehen des Rahmens / Rades.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne etwas über den Originalzustand des Rades und mehr über dessen Hersteller und Historie wissen...

Vielleicht kann man ja eine Gruppe "unknown CBT-Bikes" gründen... ;)


Beste Grüße aus Berlin /// Jürgen


Sieht sehr cool aus der Rahmen :)
 

Hier geht's auch langsam und endlich weiter. Angedacht ist ein Aufbau mit Modolo Superprestige Bremsen in weiß und einer Galli Aero kl Schaltgruppe und Kurbel.
s-l1600.jpg

Kurbel ist silber, das Schaltwerk Silber mit schwarz. Ich habe aber die Option auf ein schwarzes Kettenblatt.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, einen schwarzen Vorbau zu installieren. Was denkt ihr?

Ich brauche hierfür außerdem noch:
Galli Aero KL Umwerfer
Stronglight A9 Steuersatz
Stronglight Tretlager
Sattelstütze in 26,4, gerne eine White Lazer. Oder habt ihr andere Ideen?
Galli Pedale oder Gipiemme in schwarz silber
 
Zuletzt bearbeitet:
Galli gelabelte Maillard Naben in NOS hab ich inzwischen auch.

Kennt ihr schwarz glänzende Felgen, die sich am Rad evtl. gut machen würden?
 
Sooo, endlich ist auch das Rad fertig. Ist ein Bonnefond, Eigenmarke des ehemaligen franz. Radrennfahrers Robert Alban. Ist ein italo-französischer Teilemix, passend zum Rahmen, da dieser bei CBT Italia gefertigt wurde.
Der Aufbau sollte bewusst mal knallig werden, passend zum 80er Jahre Charme des Rahmens, eher Richtung Eisdielenrad

Aufbau:

Sattel: NOS Selle Royal
Schalthebel: Simplex
Schaltwerk: Galli Aero
Umwerfer Galli Criterium
Naben: Galli/Maillard 600
Felgen: Galli Top Crit
Pedale: Galli Criterium
Haken: Galli Aluhaken
Riemen: Christophe
Kurbel: Galli/Stronglight 106
Kettenblätter: Cambio Rino
Lenkerband: Bike Ribbon NOS
Vorbau: SR
Lenker: Philippe Professionnel NOS
Sattelstütze: Gipiemme NOS
Innenlager: Stronglight
Bremsen: Modolo Superprestige NOS

Der Rahmen wurde neu aufgebaut, d.h. alle Teile ersetzt, Muffen und Teile poliert und schwarz ausgelegt








Fundzustand:
 
Sooo, endlich ist auch das Rad fertig. Ist ein Bonnefond, Eigenmarke des ehemaligen franz. Radrennfahrers Robert Alban. Ist ein italo-französischer Teilemix, passend zum Rahmen, da dieser bei CBT Italia gefertigt wurde.
Der Aufbau sollte bewusst mal knallig werden, passend zum 80er Jahre Charme des Rahmens, eher Richtung Eisdielenrad

Aufbau:

Sattel: NOS Selle Royal
Schalthebel: Simplex
Schaltwerk: Galli Aero
Umwerfer Galli Criterium
Naben: Galli/Maillard 600
Felgen: Galli Top Crit
Pedale: Galli Criterium
Haken: Galli Aluhaken
Riemen: Christophe
Kurbel: Galli/Stronglight 106
Kettenblätter: Cambio Rino
Lenkerband: Bike Ribbon NOS
Vorbau: SR
Lenker: Philippe Professionnel NOS
Sattelstütze: Gipiemme NOS
Innenlager: Stronglight
Bremsen: Modolo Superprestige NOS

Der Rahmen wurde neu aufgebaut, d.h. alle Teile ersetzt, Muffen und Teile poliert und schwarz ausgelegt








Fundzustand:
Freilich fabelhaft!
Gefällt mir sehr gut, Kubel tres chic, wie die Modolo Superprestige und das Galli KL Schaltwerk!!!
Wobei ich diese Simplex Schalthebel optisch nicht so unglaublich harmonierend mit der Modolo Bremserei oder der Kurbel empfinde...beispielsweise... aber erbenszähleriches Meckerei auf "high pedigree" Niveau :D.
Die ungelabelten Simplex retrofriction Schalthebel waren auch eine Komponente der Galli KL Serie. (Die KL Serie finde ich auch einfach richtig edel und sehr ästethisch, perfekt passend zu den Superprestige)
Galli KL serie cambio leve cambio catalogo 1986.jpgGalli KL Derailleur Set, Schalt Set, set cambio (1).jpg Galli KL Set (with Galli Professional Levers).JPGGalli KL serie cambio catalogo 1986 (1).jpg Galli KL serie cambio catalogo 1986 (2).jpg Galli KL serie freni catalogo.jpg Galli KL serie freno catalogo 2.jpg Galli KL BrakeSet Red.jpg Galli KL BrakeSet Blue.jpg
 
Zurück
Oben Unten