• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite mit Apex oder 105?

BlackDog

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Ort
Heuchelheim
Hallo,

nachdem ich mich entschieden habe mir mal ein neues Rad zuzulegen, bin ich auf das Roadlite gestossen. Da es auch in mein Budget passt bin ich schon sehr sicher das es eines werden soll.
Wo ich mir gar nicht sicher bin ist die Schaltung. An meinen aktuellen Renner ist eine Campa Centaur 10-fach dran, die hat aber mit 52/39 und 11-25 ne knackige Übersetzung und wenn es mal bergiger wird (war im Herbst in den Vogesen, hat keinen Spaß gemacht) ist sie für mich zu schwer.

Jetzt die eigentliche Frage, auf die ich trotz Suche keine befriedigende Antwort für mich gefunden habe.
Da ich ja selber hier in Mittelhessen nur z.B. Vogelsberg, Taunus und Westerwald habe bin ich mir nicht sicher ob die Apex da die richtige Wahl ist. Wir fahren hier auch viel flach wie Wetterau oder an der Lahn, wie sind da die Nachteile oder merke ich die bei normalen Touren mit Kollegen gar nicht?
Laut dem Ritzelrechner sind die Unterschiede zur 105 ja auch eher gering. Wäre schön wenn jemand mal praktische Erfahrungen hätte.

SG,

Daniel
 
Für 90 € bekommst Du für Deine Centaur ein 50/34 Ultra-Torque Kurbel. Der Umbau dauert keine 5 Minuten (wenn Ultra Torque Kurbel bereits am Rad) und man benötigt nur einen passenden Inbus. Ich fahre an drei Rädern allesamt Kompakt in 50/34, 48/34 und 50/36. Ich fahre mehrheitlich leider im Flachen, da passt das 48er bzw. 50er für mich überall und in den Bergen ist man mit dem kleineren Kompakt-Kettenblatt meist gut gerüstet. Eine Übersetzungsfrage zwischen Flachland und Mittelgebirge stellt sich mir so gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten