• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite 6.0 oder Bulls Desert Falcon?

Roadlite 6.0 oder Bulls Desert Falcon?

• Roadlite!!

Stimmen: 5 55,6%
  • Desert Falcon!!

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9

Ostseeradler

Neuer Benutzer
Grützi und hallo miteinander.

Aaaalso, ich möchte mir zum ersten Mal ein Rennrad kaufen, Preis so um die 1000 Euro. Nun schwanke ich zwischen Roadlite 6.0 im Internet bestellen oder ein Bulls Desert Falcon 1 (2011er) für 999 Euro im Radladen kaufen.
Ich bin 185 groß, Schritthöhe sind so 87,88 cm. Würde gerne nicht allzu gestreckt auf dem Fahrrad sitzen, soll eher Richtung sportlich/komfortabel gehen (STR ~ 1,5 +-).
Hat jemand in meiner Größe Erfahrung mit dem 58er-Rahmen-Roadlite? Bzw. vielleicht allgemein zum Desert Falcon 1?
Also ich wär für alle Erfahrungsberichte und jedes begründete Zu-/Abraten sehr dankbar!

Beste Grüße:)

Komfortable = Roadlite. Canyon hat die Geo für 2012 erneuert.
Ich fahre das 56'er (175cm) und bin sehr zufrieden. Da bekommst du mehr für dein Geld. Ich sehe die Vorteile eines Händler nicht, muss aber jeder selber wissen. Mit internet-rechere kann man alles selber schrauben, was nötig.

Bin auch 175 und mir wurde der 53er berechnet. Na, da bin ich ja mal gespannt...;)

Schrittlänge? Ich habe 83.5cm. Bin langbeiner...Außerdem hat das Roadlite ein sehr kurzes Oberrohr. Kann sein dass du mit nur 90mm Vorbau sehr gedrungen sitzt (Rundrücken läßt grüßen) Ich mag es eher "länger" mit weniger Überhöhung.

Das Roadlite ist zweifelsfrei das bessere Rad, aber wenn es nicht probegefahren wird und hinterher nicht passt, dann ist es Essig mit dem Fahrspaß...

Fahr doch mal ein Desert Falcon zur Probe - so 20 - 30 Minuten oder auch etwas länger und vergleiche dann die Geometrien - wenn diese sich seeeehr ähnlich sind, dann würde ich das Roadlite bevorzugen...

Probe fahren bringt aber nur was, wenn der Händler Deine Rahmengröße im Laden stehen hat. Mir wurde bei Händlern immer die Rahmengröße die im Laden steht "schöngeredet". Meine Maße (1,94m, SL95cm) sind zwar nicht vergleichbar, aber da musst Du aufpassen. Ich habe mit Canyon gute Erfahrungen gemacht. Bei der Ermittlung der richtigen Rahmengröße werden alle wichtigen Daten abgefragt. Bei mir hat das Rad perfekt gepasst. Auch noch zwei Jahre danach. Bulls gibt's ja auch meistens beim ZEG-Händler, die mit Rennrädern weniger zu tun haben. Ob die die Rahmengröße richtig(er) ermitteln ist m. M. nach eher fraglich.

Ich habe mir das Roadlite bei Canyon vor ein paar Wochen angeschaut. Ich war nicht so begeistert davon. Die Geometrie ist sehr komfortabel (Steuerrohrlänge). Aber wenn man das möchte, ist es sein Geld sicher wert. Ich würde mich aber klar für das Desert Falcon 1 entscheiden.

Grützi und hallo miteinander.

Aaaalso, ich möchte mir zum ersten Mal ein Rennrad kaufen, Preis so um die 1000 Euro. Nun schwanke ich zwischen Roadlite 6.0 im Internet bestellen oder ein Bulls Desert Falcon 1 (2011er) für 999 Euro im Radladen kaufen.
Ich bin 185 groß, Schritthöhe sind so 87,88 cm. Würde gerne nicht allzu gestreckt auf dem Fahrrad sitzen, soll eher Richtung sportlich/komfortabel gehen (STR ~ 1,5 +-).
Hat jemand in meiner Größe Erfahrung mit dem 58er-Rahmen-Roadlite? Bzw. vielleicht allgemein zum Desert Falcon 1?
Also ich wär für alle Erfahrungsberichte und jedes begründete Zu-/Abraten sehr dankbar!

Beste Grüße:)

Du bist ein Sitzriese. Das Roadlite wird dir in 58 höchstwahrscheinlich zu kurz. Auch mit 120er Vorbau. In 60 aber schon ziemlich langes Steuerrohr für deine kurze Schrittlänge. Obwohl es ein gutes P/L-Verhältnis hat wird es dir wahrscheinlich nicht optimal passen. Außer du magst es seeeehr komfortabel.

Die Geo vom Bulls kenne ich nicht. Generell hat die Marke nicht gerade das beste Image aber auch gute P/L für Händlermarke.

Zurück