• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadbike-diät

AW: Roadbike-diät

Dieser Artikel hat mich doch ernsthaft überlegen lassen, die Roadbike abzubestellen und die Brigitte zu abonnieren.
Was steht denn da geschrieben:
-Mann soll sich bewegen und nicht soviel fettes Zeug fressen (ach, danke Roadbike - aber die wichtigen Sachen für Sportler habt ihr auch vergessen)
-Menüvorschläge wie in einer Frauenzeitschrift (allerdings weniger für Sportler geeignet, die länger als einen Tag trainieren)
-man kann 2 Kg GEWICHT abnehmen (das kann aber auch in die Hose gehen, es muß ja nicht nur Fett oder Wasser sein, dass man verliert)

Ich als sportmedizinischer Laie würde sagen, dieses Training mit dieser Ernährung bringt bei regelmäßiger Anwendung im besten Falle nichts. Der ganze Artikel ist Frauenzeitschrift-Niveau.

Dieser Artikel hat mich doch ernsthaft überlegen lassen, die Roadbike abzubestellen und die Brigitte zu abonnieren.
Was steht denn da geschrieben:
-Mann soll sich bewegen und nicht soviel fettes Zeug fressen (ach, danke Roadbike - aber die wichtigen Sachen für Sportler habt ihr auch vergessen)
-Menüvorschläge wie in einer Frauenzeitschrift (allerdings weniger für Sportler geeignet, die länger als einen Tag trainieren)
-man kann 2 Kg GEWICHT abnehmen (das kann aber auch in die Hose gehen, es muß ja nicht nur Fett oder Wasser sein, dass man verliert)

Ich als sportmedizinischer Laie würde sagen, dieses Training mit dieser Ernährung bringt bei regelmäßiger Anwendung im besten Falle nichts. Der ganze Artikel ist Frauenzeitschrift-Niveau.

Moin,

im Kern geht bei der 24 h Diät um kalorienreduzierte Ernährung (1000 bis 1200 kcal) mit hohem Eiweißanteil und hoher körperlicher Belastung.

Tiekay

Und es geht auch im prinzip um gewicht zu verlieren. Und nicht um was zu trainieren.

Also ich sage voraus das in der zwischenzeit viele briefe in der redaktion eingehen.

Mich würde ein ernährungswissenschaftliches kommentar vom experten interessieren.

Nee es steht nichts von kein fett zu sich nehmen sondern keine KH essen und vor der "diät" seine glycogenspeicher (schreibt man das so?) komplett zu leeren.
Man fährt in einem hungerast hinein so das der körper sein fett verbrennt und die proteine von aussen sind dafür da das die muckis heile bleiben.

ich frag mich schön langsam was eigentlich mit dem rennradjournalismus geworden ist.

zuerst liest man in der tour, dass wenn man zweimal in der woche extremes HIT training macht, sich das restliche training ersparen kann und sogar beim RAA mitfahren könnte.
und jetzt in der roadbike einen artikel mit der überschrift "2 kilo weniger in 24h".

das nächste mal kommt wahrscheinlich "mit 3 wochentrainingsplan fit für die tour de france" oder so ähnlich.

Heute rät man ja sogar, wenn man explizit Fett verbrennen will, vor dem Sport sehr fettreich zu essen (Walnüsse, Öle, etc.), weil der Körper eben genau das verbrennt, was ihm zugeführt wurde. .

Quelle?!?!?!

Außerdem sollte man noch beachten, dass Fett im Training verbrennen und Gewichtsabnahme nicht das gleiche sind.

ja, ist klar, ne?

Eine Gewichtsabnahme hat hingegen nur eine Grundvorraussetzung: Ein Kaloriedefizit.

Lustig, wie du dir selbst widersprichst. :rolleyes:

Wer also nur Gewicht abnehmen will und nicht den Fettstoffwechsel trainieren will, sollte lieber eher intensiv fahren

facepalm.jpg

Joe Friel - Die Trainingsbibel für Radsportler
Moderne Ernährung im Sport

ja, ist klar, ne?

Etwas ungünstig ausgedrückt. Es sollte heißen, das Fettstoffwechseltraining hat als oberstes Ziel keine Gewichtsabnahme, sondern eine Ökonomisierung des Stoffwechsels.

Lustig, wie du dir selbst widersprichst. :rolleyes:
Da ist kein Widerspruch. Training bedeutet die verbrannte Energie schnellst möglich wieder aufzufüllen, damit man gut regeneriert.
Abnehmen bedeutet, den Körper dazu zu zwingen die vorhanden Fettreserven zu benutzen.

facepalm.jpg
[/QUOTE]

kann ich so stehen lassen:D

ich frag mich schön langsam was eigentlich mit dem rennradjournalismus geworden ist.

zuerst liest man in der tour, dass wenn man zweimal in der woche extremes HIT training macht, sich das restliche training ersparen kann und sogar beim RAA mitfahren könnte.
und jetzt in der roadbike einen artikel mit der überschrift "2 kilo weniger in 24h".

das nächste mal kommt wahrscheinlich "mit 3 wochentrainingsplan fit für die tour de france" oder so ähnlich.

Der Rennradjournalismus in D war leider noch nie besser .... ob man das den Journalisten vorwerfen sollle steht aber auf einem anderen Blatt. Alle Zeitungen leben von den Anzeigen der Hersteller und Händler. Wieviel Leute würden wohl Radsportzeitungen lesen und ein Rennrad (oder MTB, ganz egal) kaufen, wenn in den Zeitungen zu lesen wäre, dass gute Leistungen auf dem Rad jahrelanges Training, Hingabe, asketische Lebensweise, Verzicht und Leidensbereitschaft erfordern?

dazu mal die Frage:

Bei welchen Lebensmitteln kann ich von viel Eiweiß ausgehen und welche haben wenige Kohlehydrate?
Selbst bei Kartoffeln gibt es verschiedene Meinungen.
Gibt es da eine Liste wo die lebensmittel aufgeführt sind die für so eine Diät geeignet sind?

Gruß

Vincent

innerhalb von 24 stunden zwei kilo fett zu verlieren halte ich für ausgeschlossen.
das gewicht, das man mit solchen methoden verliert hat man ziemlich schnell wieder oben.
sorry, es gibt keine wunder .... auch nicht in der roadbike :)

wenn man diesen artikel aber dazu benützt um sich generell um eine ernährungsumstellung gedanken zu machen, dann macht es sinn.

ansonsten ist dieser artikel aber so brauchbar wie sämtliche diätvorschläge in diversen frauenmagazinen.

Yes.
Das ist in erster Linie Wasser ablassen.
So schnell verbrennt keine Fettzelle.
Aber: hat schon Schlimmeres gegeben.

dazu mal die Frage:

Bei welchen Lebensmitteln kann ich von viel Eiweiß ausgehen und welche haben wenige Kohlehydrate?
Gibt es da eine Liste wo die lebensmittel aufgeführt sind die für so eine Diät geeignet sind?

Gruß

Vincent

Gaaaaaaaaaanz grob für den Alltagsgebrauch Normalsterblicher:

Alles vom Tier tendenziell eher Eiweiß (teilweise in Kombination mit Fett)
Getreide und alles was daraus resultiert (also auch Nudeln) und Reis und Kartoffeln und Quinoa und Obst -> KH

farbiges Gemüse und Öle und Nüsse und Samen sind in der Aufteilung EW/KH relativ neutral zu sehen, weil Walnüsse haben zwar "viel" Eiweiß aber in der Menge, wo Du sie verzehren solltest vernachlässigbar

Die klassische "Sättigungsbeilage" also wirklich nur als BEILAGE und teilweise durch Gemüse ersetzen macht schon eine Menge aus.

dazu mal die Frage:

Gruß

Vincent

Schau mal unter www.trennkost-fit.de da findest du eine gute Tabelle und auch tolle Rezepte!:bier:

Gruß

Moin,

mich würden die Ergebnisse von den Interessieren, die diese Diät ausprobiert haben. Habt Ihr die abgenommenen Kilos halten können?

Hat sich vielleicht jemand das eBook zu dem Artikel gekauft und kann von diesem berichten?

Gruß,

Die Frage ist wieviel wirklich an fett weg ist deswegen der Aufruf an alle die ein Waage mit fettanzeige:)
Ebook hab nicht und zu teuer um ehrlich zusein

Immer dieser Diätenblödsinn. Die Magazine wollen verkaufen und dafür bringen die Redaktionen in den Medien das was das Volk will: Sex Crime and rock & Roll. Und natürlich Diäten, denn wer will nicht so toll aussehen wie die bildbearbeiteten covermodelle? Sogar in der Tour kommen da Modelle vor das objektiv und keine echten Radler.

Ich kenne keinen ambitionierten Hobbyradsportler, der ernsthafte gewichtspobleme hat! Durch das jahrelange Training sind die schlank. Und 2-3 kg mehr Speck auf den Rippen , im Winter..... Wenn juckts?

Zurück